Höhere oder niedrige CPU/GPU Auslastung?

4 Antworten

Die Auslastung sagt nur dann etwas aus, wenn Du ein Problem hast, sonst nicht.
Ach und eine niedrigere Auslastung heißt auch, dass Du mehr Reserven hast.

Der Hintergrund:

Ein Prozessor (sowohl CPU als auch GPU) arbeiten Aufgaben ab, wenn sie gestellt werden, dafür bringen sie immer die maximal mögliche Leistung und warten dann bis zur nächsten Aufgabe.

Wenn nun das Programm eine Aufgabe an CPU und z.B. HDD stellt, wird die CPU sehr schnell fertig sind, aber die HDD noch eine Weile brauchen. In dieser Zeit hat die CPU nichts zu tun, während die HDD am rennen ist.
Bei Spielen könnte es auch einen Unterschied zwischen CPU und GPU geben, z.B. dass die GPU das Bild schneller darstellen, als die CPU die Daten dafür vorbereiten kann.

Die prozentuale Auslastung gibt nur an, wie viel Zeit die CPU tatsächlich gearbeitet hat. Wenn Du nun ein Performance-Problem hast und eine der Komponenten permanent mit 100% läuft, während die anderen Komponenten eine geringe Auslastung haben, dann deutet das darauf hin, dass die Komponente mit 100% Auslastung der Flaschenhals ist.

Wenn Du kein Problem hast, brauchst Du dich eigentlich nicht damit beschäftigen.
Wenn alles eine niedrige Auslastung hat, limitiert vermutlich etwas anderes, wie z.B. deine Internet-Verbindung, oder das Programm selber, weil es z.B. auf deine Aktion wartet, oder weil Du in den Einstellungen etwas (z.B. FPS) limitiert hast.

Also nochmal anders formuliert:

Die Auslastung sagt nicht aus, wie viel effizient die CPU arbeitet.
Die Auslastung sagt nur aus, wie viel Zeit die CPU tatsächlich mit Arbeiten verbringt, anstatt mit Warten.

Ich weiß nicht wie fortnite optimiert ist, aber grundsätzlich ist es nicht gut wenn die Auslastung gering ist. Man möchte doch die gesamte leistung des PCs ausnutzen. Wenn du dir nen PC um 1000€ kaufst und du trotzdem nur 60FPS erreichst weil der nur zur hälfte arbeitet ist das blöd. Das kommt aber auch etwas aufs Spiel drauf an, und wie aktuell deine Hardware ist. Am Spiel kanns nicht liegen das ist ja sehr jung und wird laufend mit Updates versorgt. In nem AAA-Titel wie Battlefield wäre ne CPU und GPU Auslastung von 50% sehr schlecht. Wenn du mit der Performance des Spiels unzufrieden bist guck mal nach ob alle Treiber aktuell sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Palladin007  06.04.2020, 14:02

Der PC arbeitet immer mit der gesamten leistung, völlig egal was Du tust und was verbaut ist.
Die Auslastung ist ein Resultat der Unterschiede zwischen den Komponenten und den Forderungen durch das Programm.

Auch das Alter des Spiels hat nichts auszusagen, denn die CPU/GPU wird immer gefordert, aber wenn die Aufgaben für CPU/GPU schneller abgearbeitet sind und das Spiel dann wieder auf die Aktion des Spielers warten muss, dann müssen auch CPU und GPU warten. Daher kommt die niedrigere Auslastung.

Also nochmal anders formuliert:

Die Auslastung sagt nicht aus, wie viel effizient die CPU arbeitet.
Die Auslastung sagt aus, wie viel Zeit die CPU tatsächlich mit Arbeiten verbringt, anstatt mit Warten.

DeaDo  06.04.2020, 14:23
@Palladin007

Aber wenn die beiden leistungstragenden Komponenten beide nur 50% haben, und das durch einen Flaschenhalst verursacht wird, ist das blöd, da man für die diese eigentlich viel Geld bezahlt hat.

Bei nem Spiel ist permanent eine Aufgabe da, nämlich Bilder machen, und das schnell. Und wenn sich momentan nicht viel bewegt und die Bilder schnell da sind, dann mach doch einfach mehr davon. Ich denke man kann ein First-Person-Spiel nicht mit irgentwelchen CAD-Programmen vergleichen. Das Spiel soll soviel Frames liefern wie es im Moment kann. Wenn jemand schreibt das die Auslastung im Spiel bei 50% liegt, dann gehe ich davon aus dass er diese während dem Spiel hat und nicht im Loading-Screen wo die CPU und GPU oft wenig beansprucht werden.
In manchen Fällen hat die Auslastung sehr wohl etwas mit dem Alter des spiels zu tun. Viele Ältere Titel lasten nur 1 oder 2 Kerne aus was sich auch an der Auslastung sehen lässt.

Palladin007  06.04.2020, 14:30
@DeaDo

Das ist nur dann doof, wenn dieser Flaschenhals auch ausschlaggebend ist. Jedes Spiel lastet anders aus, daher lässt sich dazu keine klare Aussage treffen und ich würde mir auch keine Gedanken machen, bevor man tatsächlich ein Performance-Problem hat bzw. sein Ziel nicht erreicht.

Und ja, ein Spiel macht natürlich immer Bild. Es gibt aber auch Einstellungen, dass man z.B. nur max. 70 FPS haben will, das stelle ich bei mir immer ein, weil ich mehr einfach nicht brauche.

Und dann weißt Du nie, was das Spiel selber intern noch für einen Overhead hat. Als Softwareentwickler kenne ich massig Möglichkeiten, bei denen das Programm auf irgendetwas wartet, ohne wirklich Last zu verursachen, das sind zwar meist ungewollte Situationen, aber gerade bei komplexen Spielen kann das Mal vorkommen.

Aber ja, die Kernauslastung dürfte bei älteren Spielen auffallen, aber trotzdem lässt sich auch in solchen Fällen keine klare Aussage treffen, ob eine hohe oder niedrige Auslastung nun gut oder schlecht ist.

Werte sind völlig in Ordnung. So niedriger die Auslastung, desto besser

Lolwis111  06.04.2020, 13:32

Kann ich so unterschreiben. Im übrigen gilt die Umkehrung aber nicht unbedingt. Eine hohe Auslastung heißt nicht zwingend, dass etwas falsch ist!

Kevin240501  06.04.2020, 13:33
@Lolwis111

Auf gar keinen Fall. In der Regel kann man aber sagen, so niedriger die Auslastung, desto potenter die CPU/GPU

Palladin007  06.04.2020, 14:05
@Kevin240501

... oder desto weniger fordernd das Spiel bzw. dessen Einstellungen bzw. der Spieler vor dem PC.

... oder desto langsamer eine andere limitierende Komponente.

... oder desto einseitiger belastet ein Programm eine bestimmte Komponente, deren Auslastung dann natürlich hoch ist.

Was ich sagen will:

Man kann nicht sagen, ob eine hohe oder niedrige Auslastung nun gut oder schlecht ist, das hängt immer von der Situation ab.
Wenn ich kein Performance-Problem habe, würde ich mir aber keinen Kopf darum machen.

Alles gut, desto niedriger desto besser!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.