I7 10700 vs. I7 10700f?

Übrigens, schreibt möglichst viele Antworten, brauch nämlich viele Meinungen.

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

I7 10700 60%
I7 10700f 40%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die F-Modelle sind ohne integrierte Grafikeinheit.

Ansonsten sind beide vom Takt und Leistung identisch.

Musst also selber entscheiden ob du eine integrierte Grafikeinheit brauchst oder nicht.

Sport71
Beitragsersteller

Ok, danke.

EzekyleAbaddon  27.10.2020, 09:41
@Sport71

Wobei eine integrierte Grafikeinheit manchmal nützlich sein kann, wenn man z.B. mal Probleme mit der Grafikkarte hat. Oder man seine Grafikkarte verkauft, um sich dann eine neue kaufen zu können.

So kann man dann immer mal ein paar Tage überbrücken ohne gleich komplett ohne Computer sein zu müssen.

EzekyleAbaddon  27.10.2020, 10:00
@Sport71 Was ist der Unterschied zwischen Boxed- und Tray-Prozessoren? Gibt es funktionale Unterschiede zwischen Boxed-Prozessoren und Tray-Prozessoren?

Nein, es gibt keine funktionalen Unterschiede zwischen beiden Prozessoren, solange sie die gleiche Prozessornummer haben. Der Hauptunterschied ist die Garantie. Weitere Informationen zu Garantien finden Sie in den Garantierichtlinien für Intel® Box-Prozessoren und Intel® Tray-Prozessoren.

Boxed Prozessor

Als ein Original-Boxed-Prozessor von einem autorisierten Intel® Händler. Autorisierte Intel Händler verkaufen Intel Prozessoren in deutlich gekennzeichneten Schachteln von Intel. Wir bezeichnen diese Prozessoren als Boxed Prozessoren. Mehr Details zu Boxed- und Tray-Garantien finden Sie auf unserer Seite für Garantierichtlinien.

Tray-Prozessor

Als Teil eines Systems eines Originalgeräteherstellers (OEM). Tray-Prozessoren werden an Hersteller mit großem Volumen (wie Acer, ASUS , Dell, Hewlett-Packard oder Lenovo) verkauft. Sie kaufen Prozessoren in großer Zahl und integrieren sie in PCs (Laptops, Desktops, All-in-One-PCs). Garantieumtäusche und technische Unterstützung für Tray-Prozessoren werden direkt von diesen Anbietern bereitgestellt. Wir bezeichnen diese Prozessoren als Tray- oder OEM-Prozessoren. Intel bietet keine direkten Garantieleistungen. Wenden Sie sich an Ihren OEM oder Fachhändler, um im Garantiefall Unterstützung zu erhalten.

Wenn Sie über ein Intel® Data Center Block System von Intel verfügen, sind Sie möglicherweise garantieberechtigt. Wenden Sie sich bitte an den Intel Kundensupport, um Ihre Berechtigung zu ermitteln.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000029613/processors.html

Sport71
Beitragsersteller
@EzekyleAbaddon

Ok, no he eine Frage. Welchen Kühler kann ich benutzen. Hab gerade den Scythe fuma 2 in Betracht gezogen reicht der aus?

Sport71
Beitragsersteller
@EzekyleAbaddon

Der passt ins Gehäuse sind nur 2mm Platz. Also der Kühler ist gut für den i7?

I7 10700

Wenn dann den i7 10700k

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer

Sport71
Beitragsersteller

Uff, dann müsste ich halt einen Aufpreis zahlen und ein teures Z490 Mainboard nehmen, lohnt sich für mich nicht, da ich nicht übertakten oder so. Also ein I7 10700?

EzekyleAbaddon  27.10.2020, 09:40
@Sport71

Du brauchst kein K-Modell wenn du nicht übertakten willst. Selbst wenn Leute ein K-Modell haben, nutzen die Wenigsten dann letztendlich auch die Möglichkeit des Übertaktens. Meist kauft man sich dann einfach eine neue CPU wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Würde eher warten und zu nem Ryzen 5 5600XT greifen, der ist deutlich besser als der i7 und wird nicht viel teurer sein. Wenn dir das zu teuer ist dann nen Ryzen 5 3600, der ist deutlich günstiger aber nicht viel schlechter. Intel zu holen macht im Moment nicht wirklich viel Sinn.

Nimm die CPU die günstiger ist.

Von der Leistung her sind beide CPUs identisch und haben den gleiche Basis und den gleichen Turbotakt.

Der Unterschied zwischen den beiden CPUs ist nur das beim I7 10700F die Grafikeinheit deaktiviert wurde:

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=199316,199318

I7 10700f

Brauchst ja keine integrierte grafik

Sport71
Beitragsersteller

Und von der Leistung her, ist die f Version besser/stärker?

Breezy645  27.10.2020, 09:37
@Breezy645

Schlauer wäre auf ryzen5000 zu warten. Selbst wenn du unbedingt Intel willst werden die Preise aufgrund der höchstwahrscheinlich deutlich schlechteren Performance fallen.

Sport71
Beitragsersteller
@Breezy645

Da muss ich wieder sau lange warten und die Preise werden sicher auch nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Breezy645  27.10.2020, 09:42
@Sport71

Dann musst du drauf sch... Und sofort kaufen 😜 , aber der 5600 wird ja kommenden Donnerstag gelauncht

Kann ich aber verstehen, man will es unbedigt