Wie lang lebt eine CPU?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun,

diese CPUs sind ja fürs Übertakten und höhere Temperaturen geschaffen.

Wenn du die, in ihren normalen o.c. Parametern betreibst, und keine Spannungsüberhöhung machst, halten die eine kleine Ewigkeit.

Die kann man in 6 Jahren noch locker verkaufen, ohne dass ihnen irgendetwas fehlt.

So in 10 Jahre, gehört sie dann zum "sehr alten Eisen".

Sieht man ja an den Sandy- und Ivy-Bridge i7 und i5.
Die laufen heute, nach über 10 Jahren, noch ohne irgendwelche Macken.
Wenn sie ordentlich behandelt wurden.

Hansi

5-8 Jahre locker.

Wenn die keinen Hau abgekommen hat, bei der Produktion, hällt die ewig. Da müsste Luft ran kommen, an den Kern. Eine Todesursache kann auch das Board sein, wenn das nicht mehr richtig funktioniert..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lang. Sehr lang. Ich würde sogar sagen > 10 Jahre.

Da gibt es vieles am PC was schneller kaputt geht. Von einer defekten CPU hingegen habe ich nocht nie gehört (höchstens Leute die sie beim Einbau zerstören).

BlockenOwnz  28.06.2021, 23:10

Hatte einen defekten i7 3610qm. War auch die einzige defekte CPU in meinem Leben.