Wie CPU (I7 10700f) runtertakten oder Temperatur senken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU´s takten seit etlichen Jahren von selber runter bevor sie schmelzen. Eigentlich brauchst du nichts machen da die CPU sich selber drosselt wenn sie zu heiß wird.

Undervolten macht nur beim Laptop Sinn

Wenn du keine Garantie mehr hast oder sie dir egal ist würde ich bei so ner krasen CPU auf wasserkühlung setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Contrameth3us
Fragesteller

Die Frage ist jetzt, ob es mit dem Fertigteil überhaupt geht. Netzteil ist nur 500W und das Mainboard soweit ich weiß "speziell".

Wie gesagt, ich weiß es nicht, deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Sackbauer19  18.02.2021, 11:31
@Contrameth3us

Wasserkühlung sollte in jeden standard PC passen und die Wasserkühlung braucht nicht viel mehr Strom wie der standard Lüfter auf der CPU.

Was für Mainboard ist das?

Contrameth3us
Fragesteller
@Sackbauer19

Keine Ahnung, habe wirklich nichts genaues auf der Herstellerseite gefunden. Das ist das Problem. Kann man das irgendwie identifizieren?

Contrameth3us
Fragesteller
@Sackbauer19

Danke für, hast mir wirklich weitergeholfen.

Ist die Installation von Wasserkühlungen schwerer?

Sackbauer19  18.02.2021, 11:35
@Contrameth3us

Ist nicht so einfach aber sollte machbar sein wenn du schon mal einen CPU Kühler montiert hast, ansonsten hol dir einen Kumpel der Technisch mehr begabt ist als du :D

Contrameth3us
Fragesteller
@Sackbauer19

Haha, du glaubst nicht wie viel gebundes Kapital ich Zuhause in Form von PCs habe. War immer unzufrieden und jetzt habe ich 3 PCs auf dem Weg der Zurücksendung. Konto ist im 4stelligen Minus.

Vielleicht sollte ich es erstmal mit Luftkühlern versuchen. Mein Gehäuse ist relativ/sehr klein. Kennst du schmale und kleine Luftkühler die du empfehlen kannst?

Nein das muss man im Bios machen, abgesehen davon... definiere "heiß". Ich habe auch den i7-10700F und erreiche da beim spielen (GTA 5, Battlefield V etc.) mit dem Stock Kühler 70-80°C. Beim Rendern in AfterEffects von 3D Animationen werden es dann schon mal 90-100°C bei 100%iger CPU Last. Prinzipiell möglich da es Renderarbeiten sind... das ist das selbe wie als würdest du einen CPU Benchmark laufen lassen und da sind 100°C zwar schon die Grenze jedoch noch "ok". Beim spielen sollte dein CPU jedoch nicht heißer als 85°C werden. Sonst wäre ein Kühler wechsel ratsam, werde ich auch bald machen. Zwar wird Intel keine Kühler mitliefern die den CPU Beschädigen jedoch denke ich mal das das auf Langzeit schon die Lebenszeit einschränkt.

Contrameth3us
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja also wenn ich Lüfter komplett aufdrehen wird sie bei max Einstellungen zwischen 78 und 90 Grad. Bei Auto-Lüftersteuerung ist sie sogar auf etwas über 100°gestiegen.

Ich würde den kühler gerne wechseln. Da ich mich nicht super auskenne, würde ich wissen, ob es mit dem Mainboard überhaupt möglich ist.

Welche Temperaturen hat die CPU denn genau?

Den Kühler kannst du tauschen, jeder mit Sockel 115X kompatibler Kühler geht da drauf.

Cedric507  18.02.2021, 11:18

Ja jedoch ist die Frage ob er noch Garantie hat. Je nach Hersteller verfällt die und Acer ist nicht gerade eine super Fertig PC Marke.

Contrameth3us
Fragesteller

Danke dir. Mir ist die Garantie egal. Ist nicht der beste PC bis auf die Graka und den Prozessor, aber ich habe eins gebracht und überall ist es entweder viel teuerer oder nicht verfügbar. Pc Shops liefern in 4Wochen Plus. Solange kann ich nicht warten.

Also kennst du den Sockel und n neuer CPU kühler würde draufpassen?

Falls er dir zu heiß wird solltest du mal deine Wärmeleitpaste erneuern oder über eine 2 Cpu Kühlung nachdenken

Woher ich das weiß:Hobby – Bin eigentlich gut in jedem Spiel

Contrameth3us
Fragesteller

Das passt wahrscheinlich nicht ins Mainboard. Und der PC ist neu, also Wärmepaste sollte es auch sein.