1.5k€ pc und nur 144 FPS mit Ruckler (NVIDIA 3070)?

3 Antworten

Wenn es zu solchen FPS-Drops kommt liegt es daran, dass eine Komponente im PC am Limit arbeitet und keine Reserven mehr hat, um diese Lastspitze abfangen zu können. Soweit mal einfach gesagt.

Es muss aber nicht immer zwangsläufig nur an der Hardware liegen, es kann auch an der verwendeten Software (in diesem Fall Spiel) liegen das es zu solchen Einbrüchen kommt. Ist das Spiel bspw. nicht anständig optimiert benötigt der Betrieb der Software mehr Systemressourcen, als unbedingt notwendig wären was dazu führt das die Hardware mehr leisten muss und somit weniger Reserven zur Verfügung hat.

Bei Fortnite ist es ein durchaus bekanntes Problem, dass das Spiel nicht unbedingt gut optimiert wurde, bedeutet auch PC-Systeme mit viel Rechenleistung können solche Drops erfahren.

Generell ist es aber so das es schwierig ist generell Drops zu vermeiden, es kann immer mal passieren das die FPS leicht schwanken und das ist auch kein größeres Problem. Entscheidend ist, wie stark die Bildrate einbricht. Spielt man also bspw. mit 144Hz/FPS und erfährt hier und da mal leichtere Drops bis auf z.B. 120 FPS, dann liegt das im Rahmen. Fällt die Bildrate aber deutlich ab, in diesem Beispiel von 144FPS auf unter 100FPS, dann liegt es daran das die Hardware am Limit ist.

Eingreifen lässt sich an dieser Stelle damit, das die Detailstufen im Spiel reduziert werden um so Rechenleistung einzusparen was in mehr Reserven für die Hardware resultiert.

Daher ist jetzt auch die Frage, wie stark sich die Drops auswirken. Wenn die Bildrate bei gewünschten 144 FPS mal auf 120 abfällt, dann liegt das - wie oben schon erwähnt - im Rahmen. Nur wenn sie weiter fällt muss man etwas mehr an den Details herumschrauben und diese reduzieren.

Was deine Hardware betrifft ist arbeitet diese gut zusammen und der Bottleneck sollte von der GPU ausgehen. Das ist deswegen gut, weil damit die volle Leistung der GPU ausgereizt werden kann und die CPU noch etwas Luft nach oben hat. Für ein Gaming-PC ist es wünschenswert das die GPU die limitierende Komponente ist, wäre die CPU der Bottleneck würde das bedeuten, das die Grafikkarte nicht mit voller Leistung arbeiten kann.

Mit Zahlen ausgedrückt:

  • Liegt die CPU bei 100% Auslastung, die GPU bei ~80%, dann kann man nicht die volle Leistung der GPU ausschöpfen. (schlecht für Gaming)
  • Liegt die CPU bei ~80% Auslastung, die GPU bei 100%, dann hat man die volle Leistung der GPU ausgeschöpft. (gut für Gaming)
habe habe alles gemacht um mein spiel und an mein Windows so optimiert das alles auf Leistung geht

Seit Windows 10 kann man da eigentlich nicht mehr wirklich viel optimieren was sich positiv auf die Leistung auswirken würde. Man kann im BIOS/UEFI die Leistung auf "ECO", "Ausgewogen" oder "Performance" einstellen, dies ist dann aber eine Einstellung des BIOS/UEFI nicht von Windows. Zusätzlich dazu hat auch dies eher geringe Auswirkungen auf den eigentlichen Betrieb.

Wenn deine Drops recht stark sind würde ich eher vermuten das du "überoptimiert" hast, du also mehr wolltest als überhaupt möglich ist und das System damit "verwirrt" hast.

Es wäre daher mal interessant wie genau sich die Drops bemerkbar machen und welche Detailstufen du im Spiel verwendest, dann lässt sich das etwas genauer bewerten.

Wichtig wäre auch zu wissen wie dein RAM ausgelastet ist. 16gb sind aktuell das Minimum und in vielen Fällen auch ausreichend, aber es kann durchaus mal passieren das man an die 16gb herankommt. Muss das System aufgrund eines vollen RAM auf die Festplatte auslagern macht sich das durch z.B. Ruckeln bemerkbar.

SyxGowd420  08.10.2021, 19:30

Also wenn du dafür schon kein „danke“ von ihm bekommst, halte ich ein „hilfreichste Antwort“ für mehr als angebracht.

top erklärt.

Moritz653
Fragesteller

Danke für die Mühe erstmal habe meine fps cap auf 240 fps bezogen (begrenzt) aber wenn ich in einer Stadt rein fliege zb in Fortnite lazy dann drop es bis zu 60 bis 100 obwohl ich einer der besten Grafikkarten habe .

olfinger  10.10.2021, 04:57
@Moritz653
obwohl ich einer der besten Grafikkarten habe

In diesem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Die 3070 ist durchaus potent, wenn es aber um die Leistungsspitze geht ist diese davon noch ein gutes Stück entfernt. Zudem wärst du beim Wunsch der High-FPS mit den BigNavi-Karten von AMD besser bedient gewesen. Die RX6800XT wäre die ideale Karte für deine Ansprüche gewesen. Die 3070 bewegt sich bei den neuen Generationen im Mittelfeld, nicht im High-End.

Wie dem auch sei, checke mal die Auslastung deiner Hardware (RAM, CPU, GPU). Wenn die Drops dann einsetzen kannst du nachsehen bei welcher Komponente es hackt, wenngleich dir das wohl aber am Ende trotzdem keine wirkliche Hilfe sein wird.

Wie aber bereits in der ersten Antwort schon geschrieben sind die Detailstufen entscheidend und das ganz besonders wenn man 240FPS auf dem Schirm haben möchte. Den einzigen Platz den die Detail-Regler kennen ist möglichst weit links.

Moritz653
Fragesteller
@olfinger

Vielen Dank das hat mir schon mal weiter geholfen es ist ein bisschen Ärgerlich das mein pc 1.5k gekostet hat und ich hab noch nicht mals 240 fps 😥

olfinger  10.10.2021, 23:34
@Moritz653

Der Grund für den hohen Preis findet man in den übertrieben hohen GPU die weit über der UVP ( +100% und mehr) liegen.

Nimmt man die UVP zur Hand wäre die 3070 eine gute Karte und das besonders auch im Bezug auf die Preis-/Leistung. Bei den aktuellen Preisen steht der Preis aber in keiner weise auf einer Ebene mit der Leistung.

Moritz653
Fragesteller
@olfinger

Hätte nh frage die teile die ich habe reichen die dann nicht aus für 240 fps oder verstehe ich es jetzt falsch

olfinger  11.10.2021, 23:37
@Moritz653

Die 3070 reicht schon aus um auch 240 FPS auf den Schirm zu bekommen, aber wie stabil diese laufen ist eine andere Frage.

Zudem hängt es vom Spiel ab wie gut dieses optimiert wurde, man kann nicht jedes Spiel pauschal gleich einstellen und identische Ergebnisse erwarten.

Stelle alle Detailstufen auf niedrig, damit kannst du die meisten FPS aus deiner GPU raus holen.

Wichtig wäre aber dennoch das du auch mal die Systemauslastung während des Spielens im Blick hast, darunter ganz besonders auch die CPU-Auslastung.

Moritz653
Fragesteller
@olfinger

Danke werde meine Systelauslastung mal genauer angucken was da ist schreibe dir dann wenn ich was gefunden habe

Moritz653
Fragesteller
@olfinger

Sei mir nicht sauer aber wo guckt man wenn man das finden möchte(nach gucken will)

olfinger  12.10.2021, 23:37
@Moritz653

Du kannst das prinzipiell auch über den Task-Manager machen, kannst dort dann aber nur einen sehr kurzen Zeitraum von 60 Sekunden betrachten. Wenn du einen zweiten Monitor hast kannst du das Live verfolgen, wenn du aber nur einen Monitor hast empfehle ich dir ein Programm...:

HWMonitor

Dieses Programm ist sehr detailliert und kann jemanden, der mit den ganzen Begriffen nichts anfangen kann, durchaus überfordern.

Am einfachsten hast du es wenn du den Task-Manager offen lässt und bei Leistungsspitzen (also bei FPS-Drops) einfach mal auf den Desktop wechselst und den Task-Manager anschaust. Der Task-Manager muss aber im Hintergrund bereits geöffnet sein.

Den Task-Manager findest du wie folgt:

  • Mache in der Task-Leiste einen Rechtsklick und wähle im Drop-Down Menü den Task-Manager aus
  • Wähle in der oberen Leiste den Reiter "Leistung" aus
  • Lasse das Fenster geöffnet und starte das Spiel
  • Warte auf den Peak und wechsle auf den Desktop zum Task-Manager (Alt+Tab)

Solltest du nur ein kleines Fenster zu sehen bekomme klicke im unteren linken Eck auf "Mehr Details".

Moritz653
Fragesteller
@olfinger

Danke schön und je mehr CPU%ich habe desto besser?

olfinger  13.10.2021, 18:42
@Moritz653

Wenn du bei den Drops eine Auslastung von 100% auf der CPU hast limitiert deine CPU und die Drops entstehen dadurch.

Du weist dann von welcher Komponente die Drops verursacht werden, ob und was du dann daraus machst liegt an dir.

Moritz653
Fragesteller
@olfinger

Achso dann steht da was ich wahrscheinlich neues brauche wenn die drops kommen ich verstehe danke für die hilfe

Moritz653
Fragesteller
@olfinger

Noch eine kurze frage und woher weiß ich welches Teil ich brauche wenn meine cou auf 91%dropt

Moritz653
Fragesteller
@Moritz653

Also meine CPU gehen immer bis 90% oder so das ist voll schlecht brauche ich dann neue CPU zb Intel core i9 9900k oder wie der heißt

olfinger  16.10.2021, 13:53
@Moritz653

Nein, du brauchst keine neue CPU. Wie schon erwähnt liegt es mitunter auch an Fortnite das die Hardware derart stark ausgelastet wird bzw. es zu Drops kommt da das Spiel nicht perfekt optimiert ist.

Wenn die CPU bis maximal 90% Auslastung geht bleibt der CPU theoretisch noch 10% an Puffer übrig, das ist nicht viel, bedarf deshalb aber noch kein teures Upgrade.

Deine CPU sowie GPU arbeiten sehr gut miteinander zusammen, ein Upgrade der Hardware wird nicht notwendig. Deine Drops sind auf das Spiel zurückzuführen, ein Upgrade der Hardware würde hier nur geringe Verbesserung bewirken und dem Preis nicht gerecht werden.

Moritz653
Fragesteller
@olfinger

Aber was könnte ich den machen das es nicht mehr ruckelt( konstante 240 FPS zu haben)die andere (ytber) spielen ruckel frei...

olfinger  18.10.2021, 10:10
@Moritz653

FPS-Drops wirst du immer haben, du kannst lediglich die stärker solcher Drops mindern.

Fortnite ist aber - wie ja bereits erwähnt - nicht ideal optimiert, daher wird man auch mit extrem potenter Hardware Drops zu spüren bekommen, nur halt vielleicht nicht ganz so stark.

Am Ende ist es aber ein Zusammenspiel aller Komponenten im PC, darunter auch das Board, der RAM sowie auch die Speichermedien (HDD/SSD/M.2 NVMe SSD). Ein billiges Board oder ein langsamer RAM können die endgültige Leistung ebenfalls negativ beeinträchtigen. Eine HDD ist gegenüber einer SSD in einem Gaming-PC auch im Nachteil und entgegen mancher Meinung kann eine SSD durchaus auch für höhere FPS sorgen, dies ist aber ganz stark vom Spiel abhängig.

Die Frage dir nachwievor nicht geklärt ist wäre, wie stark die Drops bei dir nun tatsächlich ausfallen, dann lässt sich eher sagen ob man noch was rausholen kann, oder eben nicht.

Verwendest du auch einen Monitor mit 240Hz?

Moritz653
Fragesteller
@olfinger

Aber nicht nur in Fortnite auch in lol ist es so das ich da wenig fps im beim Spielen habe

olfinger  24.10.2021, 11:52
@Moritz653

Was sind denn "wenig FPS" in LoL?

Wie bereits in meiner vorherigen Antwort zu lesen liegt die Performance nicht ausschließlich an CPU und GPU, daher kann da auch das Board oder (sofern verwendet) eine HDD für die Drops sorgen.

Moritz653
Fragesteller
@olfinger

Wenig in lol meine ich 120 fps mit drops wenn es explodiert da schafft mein alter sogar die gleichen fps das kann doch nicht sein

hmmm? Die Komponenten sollten eigentlich für ein solches Spiel ausreichen? Was für eine Festplatte nutzt du eigentlich? Ist diese evtl veraltet?

Woher ich das weiß:Hobby – Kein Profi!❌ Liebe einfach Computer usw.✅
  1. schon fps cap ausgemacht? schon nach einem bottleneck geschaut

Moritz653
Fragesteller

Ja