GTA 5 (Online) FPS Drops? Nur noch 10 FPS?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du für Komponenten verbaut ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ChaosChicken
Fragesteller

Habe es als Antwort ergänzt

Spiel schon versucht neu zu installieren? Wie ist es bei anderen Spielen? Was ist im PC verbaut?

ChaosChicken
Fragesteller

Habe es dazu geschrieben

Schau mal auf die Temperaturen, vielleicht throttlet deine CPU

ChaosChicken
Fragesteller

Ja, werde ich dann nachschauen, durchvwas sollte das aber plötzlich kommen?

ChaosChicken
Fragesteller

Ist gta ein reines CPU Game?

ChaosChicken
Fragesteller

Weil naja, läuft seit 5 Minuten und schon 97°Grad Celsius :/

Nutzerr725  13.11.2019, 21:03
@ChaosChicken

ja, gta 5 ist sehr CPU intensiv, besonders GTA Online. Ich vermüte deine Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet oder ähnliches, mach den Laptop mal auf und erneuere die Wärmeleitpaste und säubere die Lüfter

ChaosChicken
Fragesteller
@Nutzerr725

Aber die GPU sollte doch nicht im Leerlauf sein? Und den Laptop schrsube ich selbst lieber nicht auf, ich mache da sicher was falsch.

ChaosChicken
Fragesteller
@Nutzerr725

Also mit der stärksten Kühlung hält es sich auf 86 Grad, gerade belastet aber irgendwie noch was anderes die CPU.

ChaosChicken
Fragesteller
@Nutzerr725

Wird auch langsam weniger ist jetzt bei 80 geht manchmal aber wieder hoch, hält sich aber zwischen 80 und 90

ChaosChicken
Fragesteller
@Nutzerr725

Gerade eben war die GPU 95 Grad heiß durch Fortnite, obwohl die Lüfter auf dem maximalen liegen.

PS : Meine Komponenten

- GTX 1060

- 16GB RAM

- Intel Core i7-8750H

ChaosChicken
Fragesteller

Falls ihr noch mehr braucht gerne melden.

nnlXoo  13.11.2019, 20:52

Du hast einen Gaming Laptop gut...

Dein Problem wird wohl sein das dein Laptop zu heiß wird und die CPU stark limitiert/runtergedrosselt/verlangsamt wird, dies soll verhindern das der Laptop überhitzt (Riesen Problem bei Gaming Laptops gibt sehr viele die einfach zu heiß werden...)

Wenn dies nicht der Fall sein sollte würde ich die Schuld eher auf das Game schieben da ich selbst Probleme (nicht so starke wie bei deinem extrem Fall) mit einer RTX2080 + Ryzen 5 2600 nicht problemlos gta 5 daddeln kann

BTW Welche settings hast du im Game eingestellt (INFO: Graslandschaft ist super resourcenhungrig)

Würde die von nvidia empfohlenen settings nicht benutzen denke mal das diese zu hoch für deine Wunsch fps sind

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Eine frage, läuft GTA NUR über die CPU? Meine GPU ist nähmlich im Leerlauf?!

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Und ja die CPU ist gerade ziemlich überlastet, habe schon die Lüftung auf maximal gestellt, da fast die 100 Grad Marke erreicht wurde.

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Würde es auf 30 FPS fallen oder 25 währe es ja noch ok aber mit teilweise schon fast Standbildern ist es echt nervig.

nnlXoo  13.11.2019, 21:22
@ChaosChicken

Die ist nicht im Leerlauf ;-) und pass bloß auf deine CPU könnte kaputt gehen WTF 100grad und das ist das Problem bei Gaming laptops... ich antworte gleich nochmal

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Das passiert eigentlich NIE, warscheinlich ist das schon die ganze Zeit so seitdem ich die FPS Drops habe, evtl hat das NVIDIA Programm da bisschen was komplett falsch gemacht aber die Drops waren ja davor auch schon da, aber wieso wird mir angezeigt das die GPU im Leerlauf ist? Ob im Taskmanager oder im Programm des Laptops, überall steht sie währe im Leerlauf.

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Habe danach die Lüftung auf maximal gestellt, ging dann auf stabile 80- 86 Grad runter.

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Ich werde das aber mal beobachten (kennst du ein program mit dem man im Spiel die Temperaturen sehen kann, geht das auch mit dem von NVIDIA?). Wenn die Temperaturen weiterhin so bleiben muss ich wohl mal schauen das evtl unter dem Laptop mehr Platz für die Belüftung ist.

nnlXoo  13.11.2019, 21:33
@ChaosChicken

HW Monitor ist echt gut... würde an deiner Stelle aber keine EXTREM Benchmarks wie zum Beispiel Prime95 laufen lassen da es sonst sehr wahrscheinlich das Ende für deine CPU sein würde

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Wieso? Eigentlich passiert so etwas ja nie :(

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Die Kühlung hatte eben keine Lust einzugreifen, musste selbst die Kühlung hochschrauben, ist anscheinend nicht sehr zuverlässig.

nnlXoo  13.11.2019, 21:43
@ChaosChicken

Meinst du sowas wie Prime95 (extrem benchmarks oder wie verstehe ich deine Antwort)

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Also so eine Auslastung und Temperatur Entwicklung passiert selten.

nnlXoo  13.11.2019, 21:58
@ChaosChicken

Ok schonmal „Gut“ aber es sollte garnicht passieren hätte ich von dem Produkt nicht gedacht das so schlecht von der Belüftung ist...

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Im Normalfall ist die Belüftung gut, aber irgendwie klingt der Lüfter der CPU bisschen komisch beim verstärken, und ich glaube ich kauf mir eine Erhöhung für den Laptop, damit unten auch die Luft gut zirkulieren kann, Evtl liegt es ja daran, hat denk ich mal auch nicht umsonst unten Öffnungen.

nnlXoo  13.11.2019, 22:06
@ChaosChicken

😂 Ja könntest du probieren glaube aber nicht das es viel bringen wird :-/ das ist das traurige an G-Laptops... wie teuer/alt ist das Schmuckstück denn ?

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Puhh, habe es echt nicht im Kopf, irgend was zwischen 1-3 Jahren, habe es irgendwie vergessen 😅

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Ich schaue gleich mal wie alt denn so die älteste Datei ist.

nnlXoo  13.11.2019, 22:27
@ChaosChicken

Mach das... könnte nämlich auf eine Ursache sein :-/

(Wärmeleitpaste zu alt...)

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Hmm, weil der eine Lüfter klingt ganz normal, aber der andere macht so komische Töne, ich nenn das mal Vibrieren/brummen.

nnlXoo  13.11.2019, 22:29
@ChaosChicken

Hast du Lust das Teil mal aufzuschrauben und zu reinigen ? Das Teil wird total verunreinigt sein... und das führt zu 🔥 Wärme ^^

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Die älteste scheint vom November 2017 zu sein.

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Also einmal habe ich vor nicht so lange Zeit den Großteil vom Staub aus den Lüftern gejagt, aber selbst aufschrauben und reinigen, ich glaube das ist nicht so meine Stärke.

nnlXoo  13.11.2019, 22:35
@ChaosChicken

Ich glaub an dich du schaffst das ;-) ich gehe davon aus das es echt viel bringen würde... aber kann ich auch verstehen wenn du keine Lust drauf hast 😁

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Also als ich mal eine alten Kasten aufgeschraubt habe, war er doppelt kaputt.

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Das selbe soll nicht mit meinem passieren 😂

nnlXoo  13.11.2019, 23:19
@ChaosChicken

😂😂😂 hahah wie hast du das denn geschafft 🤷🏼‍♂️

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Irgend was gezogen (der Praktikant sagte dabei geht es nicht kaputt) und dann ging die Kiste nicht mehr zusammen 😅😂 naja, das Notebook war aber schon ziemlich alt, denk ich zumindest mal weil es so dick usw war.

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Gerade eben war die GPU 95 Grad heiß durch Fortnite, obwohl die Lüfter auf dem maximalen liegen.

nnlXoo  14.11.2019, 21:43
@ChaosChicken

Ist echt schade die WLP wird wohl durch sein :-/ da kann man wenig machen

nnlXoo  15.11.2019, 08:27
@ChaosChicken

Müsste sicherlich dringend erneuert werden aber bei einem Laptop würde ich mich da nicht trauen... ist dafür halt nicht ausgelegt komplett auseinandergebait zu werden :-/

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

So, also habe jetzt für 50€ (haben gesagt 49€, oder ich habe das rückgeld vergessen zu nehmen ^^) einmal Lüfter reinigen und Paste erneuern "gebucht", nicht gerade günstig, aber ich kann ihn in ca einer Stunde abholen kommen.

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

TOLL! Ich nehme den Laptop mit nach Hause, einer der Lüfter geht nicht mehr, ich gehe wieder hin, und während die das Problem suchen geht der Akku nicht mehr und der Bildschirm flackert. . .

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Ich hoffe die finden das Problem am Montag :(

nnlXoo  16.11.2019, 17:28
@ChaosChicken

Wo genau bist du hingegangen... hätte das keinem außer der Hersteller machen lassen da es ein riesen Aufwand mit großem Risiko ist die WLP zu erneuern :-/

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Es ging zuerst alles außer der eine Lüfter, danach hat immer mehr gespannt, und beim Hersteller dauert das warscheinlich auch viel länger :(

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Und der Service von Acer hat sehr viele negative Bewertungen

ChaosChicken
Fragesteller
@nnlXoo

Also beim Laptop hat alles wieder funktioniert. Ich hole den Laptop dort ab und Zuhause geht aufeinmal der eine Lüfter nicht mehr. Also wurde dieser auch noch ausgetauscht. Mittlerweile funktioniert aber alles wieder einwandfrei. Aber nach längeren Laufzeiten passiert es manchmal das GTA sich einen Moment lang aufhängt (liegt wohl an der Hitzeentwicklung). Komischerweise lädt manchmal Die Welt erst relativ spät (während dem Jet fliegen)

Denkst du GTA 6 wird noch auf den Laptop laufen?