78 Grad zu heiß für i7-4790k (Haswell)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erst ab 85°C musst du dir Sorgen machen. Was für einen Kühler nutzt du denn? Ist der Prozessor übertaktet?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Laut der Intel Seite sind maximal 74°C zugelassen. Mir persönlich wären schon   70°C zu kritisch. Verkürzt auf jeden Fall die Lebensdauer je heißer es ist.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/80807/intel-core-i7-4790k-processor-8m-cache-up-to-4-40-ghz.html

 - (Computer, Technik, PC)
TechnikfreakTv  27.12.2019, 23:02

Die 74 Grad sind die Case Temperatur, diese kann man aber mit keinen Programm das ich kenne auslesen. Von dem her sind die 78 Grad, die er gemessen hat die Junction Temperatur und die ist noch vollkommen in Ordnung.

Ab 95 Grad glaube wird es kritisch, ab spätestens 100 Grad schalten sich glaube die meisten CPUs ab

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs
Jonas716  28.12.2019, 00:18

121 ohne abschalten 👌

Nein, alles o.k.

Meine hat auch bis zu 83°.

Habe eine sehr bescheidene Case Lüftung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das ist noch im grünen Bereich.