Maximale Temperatur bei AMD FX9370

5 Antworten

Guten Morgen aus dem Sauerland. Also mein System sieht wie folgt aus :Mainboard: ASUS M5A99X Evo R2.0RAM: G.Skill RipJawsX DDR3-2133Mhz CPU: AMD FX-9370 (8x4,4Ghz)GPU: AMD R7 250X Gigabyte 2 GB GDDR5Netzteil: 750 Watt Xilence Modular-Series Rev. 3 Modular 80+ Bronze Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-1 Gehäuse-Lüfter: 2x BitFenix 200x200x25mm 900 U/min 1x BitFenix 200x200x20mm 700 U/min 1x Thermaltake 200x200x30mm 600 U/min 1x Thermaltake 120x120x25mm1000 U/minCPU-Kühler:EKL ALPENFÖHN BROCKEN 2

Und die höchste CPU Temperatur nach 5 Stunden Battlefield 4 zocken auf höchsten Einstellungen schwankte zwischen 40 - 50 Grad und das ist für denn CPU mit dieser Leistung absolut normal. Bzw. Für ein CPU dieser Leistung(egal ob AMD FX oder Intel i7) völlig normal

Andre01101992  16.03.2016, 05:41

AN ALLE!!!!!!!!!

Bei einem TOWER PC muss alles zueinander Stimmen du könntest High-End GPU und CPU haben. Das bringt dir aber nichts wenn die Kühlung und die Stromversorgung nicht stimmt.

WaKü zwar schön und gut. Allerdings auch teuer. Und was ist wenn mal doch ein Schlauch platzt?  Dann ist alles (auf gut deutsch gesagt)  im Ar***.

Also für ein Gamer PC brauchst du mindestens ein 700 bis 800 Watt Netzteil am besten eines was mehrere 12V Schienen hat.

Mein Netzteil zum Beispiel hat eine extra Lüfter nach Kühlungs / nach Lauf Funktion das heisst:

Ein Kabel(das was normalerweise die Lüfter vom Mainboard steuert)  geht ins Netzteil und am Netzteil kann ich jeder Art von Lüfter anschließen egal ob Gehäuse-, CPU-, GPU-, oder sonst irgendein Lüfter.

Der Vorteil ist dabei die einzelnen Lüfter die ich über mein modulares Netzteil anschließe laufen nach dem herunterfahren noch ein-, zwei Minuten weiter damit die Wärme abgeführt wird.

Bei Fragen bitte bei mir melden

andreleber66@gmail.com

Bei 75° sollte sie nicht beginnen zu schmoren. Erst ab mindestens 100° wird es kritisch.

Off Topic, wer kauft sich bitte einen FX 9XXX?

hansewabe
Fragesteller

Ich wollte mir zuerst den amd fx 8350 kaufen und dann hab ich gesehen das der fx 9370 nur 20€ mehr kostet, Naja ich wusste nicht das der Ne wasserkühlung braucht 😝

Mit einer absolut Antwort bin ich mal vorsichtig, da es auch immer etwas auf die genutzte Hardware ankommt.

Im Normalfall besitzt der PC eine "Notabschaltung", die normalerweise im BIOS aktiviert/deaktiviert ist. Diese kann man meist auf einen Wert zwischen 70°C und 90°C (CPU Temp) einstellen. Wird dieser Wert überschritten, schaltet sich der PC ab.

80°C-90°C sind nicht kritisch, verringern jedoch die "Lebensdauer" der CPU. Deshalb sind die Grenzen meist auf 80°C eingestellt.

Fazit: Im BIOS prüfen ob "Emegency shutdown temperature" (oder so ähnlich - je nach BIOS) aktiviert und auf 80 oder 90 eingestellt ist. Solange sich der PC nicht im laufenden Hochlast-Betrieb ins Nirvana verabschiedet oder abschaltet, ist alles in Ordnung

Bei 75 Grad passiert definitiv nichts. Es gibt CPU´s die werden 80-90 Grad heis, da macht es auch nicht paff, sodern der PC schaltet sich bei zu hoher Temperatur ab.

75°C ist doch mehr als ok. Erst bei 90°C solltest du dir sorgen machen. Hast du den Standardkühler verbaut. Wenn ja solltest du den gegen einen anderen austauschen.

hansewabe
Fragesteller

Ich hab eine Wasserkühlung mit 2 Lüfter

lycosa  30.05.2014, 08:42
@hansewabe

Hmm...mit einer Wasserkühlung sind 75°C schon etwas hoch. Wärmeleitpaste besser auftragen, wirklich nur einen hauchdünnen Film auftragen. Mehr kannst du nicht wirklich machen. Handelt es sich um eine All in One Wasserkühler? Kannst du die Wassertemperatur messen?