Wie funktioniert der Intel CPU Turbo-Boost?

4 Antworten

Von Experte V3rwirrtes bestätigt

Der Turbo ist standardmäßig aktiv.
Je weniger Kerne ausgelastet werden, desto höher kann die Taktfrequenz auf diesen geboostet werden. Die 4,8 Ghz erreichst du wahrscheinlich nur auf 1-2 Kernen.

Für Games ist oft auch nicht viel mehr ausgelastet.
Auch der Boost auf 4 Kernen ist noch relativ hoch.

Wenn du also Games spielen willst, dann solltest du die Turbofunktion aktiv lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

CPUs müssen nicht immer auf der maximalen Frequenz laufen. Einige Programme sind für eine reibungslose Ausführung stärker vom Arbeitsspeicher abhängig, während andere die CPU intensiv fordern. Intel® Turbo-Boost-Technik ist eine energieeffiziente Lösung für dieses Ungleichgewicht: Die CPU wird bei leichter Betaktung mit der Basistaktfrequenz betrieben und dann auf eine höhere Taktfrequenz gesetzt, um schwere Workloads zu bewältigen.

Der Betrieb mit einer niedrigeren Taktrate (die Anzahl der Takte, die jede Sekunde vom Prozessor ausgeführt werden) ermöglicht es dem Prozessor, weniger Strom zu verbrauchen, was die generierte Wärme mindert und in Notebooks zur Akkulaufzeit beiträgt. Wenn jedoch mehr Geschwindigkeit benötigt wird, erhöht die Intel® Turbo Boost-Technik zwecks Kompensierung dynamisch die Taktrate. Dies wird manchmal als „algorithmische Übertaktung“ bezeichnet.

Intel® Turbo-Boost-Technik kann möglicherweise die CPU-Geschwindigkeit bis auf Max. Turbo-Frequenz erhöhen, und gleichzeitig sichere Temperatur- und Stromverbrauchswerte einhalten. Dies kann die Leistung sowohl bei Singlethread- als auch bei Multithread-Anwendungen (Programme, die mehrere Prozessorkerne verwenden) erhöhen.

Wenn du nicht weißt, wie du Turbo-Boost aktivierst, keine Sorge. Es ist standardmäßig aktiviert. Du brauchst nichts herunterladen oder konfigurieren.

Was ist Max. Turbo-Frequenz?

Bei geringerer Auslastung wird die CPU mit der in ihren technischen Daten angegebenen Grundtaktfrequenz betrieben. (Oder niedriger, wenn die energiesparende Intel SpeedStep® Technik die CPU-Geschwindigkeit anpasst.) Bei der Verarbeitung von Hardware-Threads, die auf Hochleistung angesetzt sind, steigert Intel® Turbo Boost-Technik die Taktfrequenz bis auf Max. Turbo-Frequenz.

Beispielsweise verfügt der Intel® Core™ i9-9900K Prozessor über eine Basisfrequenz von 3,60 GHz und eine Max. Turbo-Frequenz von 5,00 GHz. Beachte, dass je nach Situation eine bestimmte CPU möglicherweise nicht immer ihre Max. Turbo-Frequenz erreichen kann. Die dynamische Geschwindigkeitserhöhung ändert sich je nach Arbeitslast und dem verfügbaren Thermo-Limit.

Beim Vergleich der CPU-Taktfrequenz sollte gewöhnlich die Max. Turbo-Frequenz als Kernziffer bedacht werden. Sie gibt die Spitzenleistung des Prozessors vor der Übertaktung an.3 Neben der Kernzahl und den Premium-Funktionen zählt sie zu den wichtigsten Werten beim Kauf einer CPU.

Erfahre hier mehr über CPU-Frequenz ›

Was ist der Unterschied zwischen der Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 und 3.0?

Die Intel® Turbo-Boost-Technik 2.04 folgt dem oben beschriebenen Verhalten und steht bei den meisten Intel® Core™ Prozessoren ab der 3. Generation zur Verfügung (Intel® Core™ i5, i7, i9 Prozessoren und Intel® Xeon® Prozessoren).

Intel® Turbo-Boost-Max-Technik 3.0 ist eine verbesserte Version von 2.0, die die Geschwindigkeit der schnellsten Kerne der CPU einzeln erhöht und gleichzeitig kritische Workloads auf diese hochgestuften Kerne leitet. Sie kann die Leistung bei Singlethread-Anwendungen um bis zu 15 % erhöhen.5 6 7

Intel® Turbo-Boost-Technik 3.0 ist in Intel® Core™ X-Prozessoren erhältlich, einschließlich:

  • Intel® Core™ i7-69xx/68xx Prozessoren
  • Intel® Core™ i9-7900X/i9-7920X/i9-7940X/i9-7960X/i9-7980XE/i7-7820X/i7-9800X Prozessoren
  • Intel® Core™ i9-9820X/i9-99x0XE/i9-99x0X Prozessoren
  • Intel® Xeon® E5-1600-v4-Prozessoren (für Einprozessorsysteme)
Wie kann ich Intel® Turbo-Boost-Technik verwenden?

Intel® Turbo Boost-Technik funktioniert automatisch, um der CPU bei Bedarf mehr Geschwindigkeit zu geben. Dazu braucht der Benutzer nichts installieren oder konfigurieren. Die Funktion ist standardmäßig in allen Betriebssystemen aktiviert.

Obwohl du Intel® Turbo-Boost-Technik auch im BIOS deaktivieren kannst, wird dies nicht empfohlen, es sei denn, du behebst spezifische Probleme oder möchtest konsistente Leistungsmessungen erhalten. Mit aktivierter Intel® Turbo-Boost-Technik werden Sie eine effizientere Leistung und höhere Spitzentaktfrequenzen erzielen.

Das macht der Rechner ganz von alleine. Die Turboboost-Funktion besitzen Prozessoren seit locker einem Jahrzehnt. Werden rechenintensive Prozesse ausgeführt, übertaktet sich der Prozessor für Sekunden(bruchteile) selbstständig, sollte die Berechnung ansonsten den Betrieb zu sehr ausbremsen. Der Turbotakt ist nichts womit ein Prozessor Minuten lang laufen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wie man dies macht weiß ich leider nicht da ich kein intel Gerät besitze ich will dich nur dringend drauf hinweisen das das Gerät überhitzt wenn da ein schlechter Kühler oder gar der Stock cooler eingebaut ist

ItzZanty 
Fragesteller
 13.01.2021, 10:52

An dem solls nicht liegen, der PC ist wassergekühlt ;) Aber Danke

1
Christophror  13.01.2021, 10:52

Hör bitte auf hier irgendwelche Behauptungen aufzustellen, wenn du keine Ahnung hast. Der Turbo Boost wird nur ganz kurz aktiviert um rechenintensive Aufgaben kurzzeitig zu bewältigen. Da überhitzt überhaupt nichts.

0
Pcnoob693  13.01.2021, 10:54
@Christophror

Wie gesagt ich habe keine intel Geräte und bin anderes gewohnt ich wollte nur drauf hinweisen ok

0