CPU taktet nicht mehr hoch oder runter (Intel i7 14700K)?

Habe jetzt versucht in den Bios jede Art von Intel Boost zu deaktivieren oder zu aktivieren ohne eine Funktion, selbst die CPU auf High Performance booten zu lassen hat nicht geholfen.

Hier noch einige Screens die vielleicht den ein oder anderen was sagen können.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würd ich Dir mal folgendes empfehlen: BIOS-Update, falls noch nicht erfolgt. Wenn doch dann Default-Einstellungen laden, nur XMP, TPM, AHCI aktivieren und sonst von allem die Finger lassen

Win11 vollständig frisch NEU installieren, dann durchpatchen und von Intel übern Assi ALLES installieren was er angibt u nd dann probierst es nochmals

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
JCMAvi
Fragesteller

Werde ich heute Nachts gegebenenfalls morgen versuchen :)

JCMAvi
Fragesteller

War tatsächlich der BIOS Update hab den komplett vergessen xd, ist der dritte Rechner, den ich mir selber zusammen gebaut habe und man lernt immer wieder dazu, trotzdem danke, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen, wünsche dir alles Gute

MichaelSAL74  28.10.2023, 08:39
@JCMAvi

Ich vermute mal Du hast nen BIOS VOR 2603 noch installiert gehabt, denn erst mit diesem wurde das Board fit die Gen14 gemacht, daher wette ich mal, daß es daran lag

Dann kannst aber mal gleich noch schauen, wegen Intel ME, da gabs am 7.7. nen Update siehe Website des Boards

Jo, war ja kein Akt jetzt: 08/15-Geschichte ;)

Dann Dir nun viel Spaß mit dem System