cpu taktet in spielen von 5387mhz auf 4290mhz runter?

computertom  30.08.2023, 22:34

Welche Windows Version nutzt du auf diesem PC, 10 oder 11?

nozeeey
Fragesteller

Windows 10 Pro

3 Antworten

Hallo

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230500/intel-core-i713700k-processor-30m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html

5,4GHz ist der maximale Single Core Turbo Boost Takt (PL1). Dieser wird nur erreicht, wenn nur ein Kern belastet wird. Je mehr Kerne belastet werden, um so niedriger ist der maximale Turbo Boost Takt.

Außerdem nutzt der i7 13700K Prozessor auch noch einen AllCore Turbo Boost Modus (PL2), in dem für maximal 56 Sekunden (TAU) der maximale Turbo Boost Takt von 5,4GHz für alle Kerne genutzt wird, je nach dem, wie weit das Power Limit des Prozessors ausgeschöpft ist. Danach muss aber der Prozessor eine zeit lang runter takten, um das durchschnittliche 125W TDP Power Limit nicht zu überschreiten. Während dem PL2 AllCore Turbo Boost Modus verbrennt diese CPU zeitweilig bis zu 253W.

Die Effizienz und die Performance Kerne des Prozessors werden dabei auch noch unterschiedlich getaktet. Der maximale Grundtakt der Effizienzkerne, also ohne Turbo Boost Modus, liegt bei 2,5GHz und für die Performance Kerne bei 3,4GHz. Der maximale Turbo Boost Takt der Effizenz Kerne liegt bei 4,2GHz und für die Performance Kerne bei 5,4GHz, aber nur wenn nur ein Kern belastet wird oder wenn das Power Limit des Prozessor die 5,4GHz auf allen Kernen für bis zu 56 Sekunden (TAU) zulässt.

https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/2/

Je nach Leistungszustand des Prozessors sind also die vollen 5,4GHz Turbo Boost Takt nicht immer möglich.

mfG computertom

Nachtrag nach Nachfrage:

Wenn du Windows 10 nutzt, dann kann es üble Performance und Stabilitätsprobleme geben. Windows 10 unterstützt diese Hybrid CPU's nicht richtig und deshalb kann Windows die getrennten Effizienz und Performance Kerne nicht korrekt verwalten. Um den Prozessor korrekt nutzen zu können, wirst du wohl nicht drum herum kommen, auf Windows 11 zu aktualisieren.

nozeeey
Fragesteller

in forza horizon 5 habe ich allerdings dauerhaft die 5,4 ghz

computertom  30.08.2023, 22:49
@nozeeey

Ich habe noch einen Nachtrag an meine Antwort angehängt, nach dem du meine Nachfrage nach der Windows Version beantwortet hattest.

Hier noch mal die Antwort:

Wenn du Windows 10 nutzt, dann kann es üble Performance und Stabilitätsprobleme geben. Windows 10 unterstützt diese Hybrid CPU's nicht richtig und deshalb kann Windows die getrennten Effizienz und Performance Kerne nicht korrekt verwalten. Um den Prozessor korrekt nutzen zu können, wirst du wohl nicht drum herum kommen, auf Windows 11 zu aktualisieren.

Hatte damals ein ähnliches Problem...

Sie taktet automatisch herunter, da die Hitze die entsteht, der CPU quasi sagt "undervolte" bzw "downclocken" damit sie nicht noch heißer wird, und dir die CPU abraucht, bzw sich auf dem Mainboard festbrennt.

Lösung des Problems war bei mir: eine Wasserkühlung installieren, damit die CPU konstant nur "warm" bleibt, und die Kerne nicht auf fast 100 Grad erhitzen...

Da reicht i.d.R. auch eine AIO (All in one) 120mm Radiator Kühlung, gibt es ab ca 55€...

Oder aber: die CPU taktet herunter, weil sie merkt, dass du so viel Leistung gar nicht benötigst, um Strom zu sparen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nozeeey
Fragesteller

vielen dank, das problem ist, ich habe schon eine aio und ja ich verstehe das sie runter takten könnte da ich die leistung nicht brauche aber ich merke es sehr deutlich, z.b. an eingabeverzögerungen beim spielen usw..

Nakedwildman  30.08.2023, 22:10
@nozeeey

Kannst du sicher ausschließen, dass die Eingabeverzögerungen nicht durch dein Internet, oder der Verbindung zum Host-Server entstehen?

nozeeey
Fragesteller
@Nakedwildman

ja ziemlich sicher da es ja erst passiert wenn ich im spiel bin und wenn ich einen speedtest mache läuft das internet wie immer

Nakedwildman  30.08.2023, 22:14
@nozeeey

Kannst du zu dem Server, über die Dos Konsole einen Traceroute machen? Nur, um es 100 prozentig auszuschließen.

Damit meine ich, mag sein dass dein Internet stabil ist, aber vllt ist es der Server nicht, auf dem du spielst... nur eine Idee 😅

nozeeey
Fragesteller
@Nakedwildman

ja ich weiß auch nicht 😂
ich spiele jetzt forza horizon 5 und da läuft die cpu auch auf max takt, und da gibt es keine verzögerung obwohl es ja auch online ist. hast du denn trotzdem eine idee wie ich das dann mit dem internet beheben kann weil sobald ich in rainbow six siege oder fortnite bin fühlt es sich so an als würde ich mich ca. 0,5 sekunden erst bewegen nachdem ich die taste gedrückt habe

Nakedwildman  31.08.2023, 10:05
@nozeeey

Ich schreibe dir heute Abend einmal ausführlich wie du das Testen kannst, um festzustellen wo das Problem liegt.

Bin aktuell auf Arbeit 😅👍😁

nozeeey
Fragesteller
@nozeeey

ich habe jetzt nochmal fortnite ausprobiert und ich denke es liegt nicht an meinem internet da ich sehr viele ruckler habe und der pc manchmal garnicht reagiert und die tasten die ich gedrückt habe manchmal erst 3 sekunden später ankommen. in league of legends z.b. funktioniert alles einwandfrei und es läuft flüssig

nozeeey
Fragesteller
@nozeeey

und in spielen wie league of legends die ja nicht viel leistung brauchen läuft er immer auf max takt aber in anspruchsvolleren spielen auf 4290 mhz

Wenn du keine Lags oder ähnliche Symptome hast ist das kein Problem.

Schalte einfach die Anzeige aus damit du das nicht siehst und alles ist perfekt.

nozeeey
Fragesteller

doch ich habe sehr große probleme sobald sie runtertaktet z.b. habe ich 3 sekunden eingabeverzögerung und wenn ich aus dem spiel dann wieder auf google gehe reagiert es sehr langsam

Asporc  31.08.2023, 23:53
@nozeeey

Dann hast du ein anderes Problem als das runter takten. Z.B. ein Hitzeproblem das du angehen musst und wieder ist das runter takten nicht das Problem.

nozeeey
Fragesteller
@Asporc

die temperaturen sind aber alle perfekt