Spiel unterdrückt cpu?

2 Antworten

Welchen Takt eine CPU benutzt, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem, wie viele Kerne ausgelastet werden, dem aktuellen Stromverbrauch, Temperaturen, Art der Auslastung, etc.

Zudem ist es auch vom Mainboard und dessen Einstellungen möglich.

Es ist von außen nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen, warum eine CPU gerade einen Bestimmten Takt hat, aber dass sie mal mit 0,2 MHz mehr oder weniger läuft, ist völlig normal. Zu erwarten, dass sie permanent am Anschlag läuft, ist unrealistisch. Mit dem Takt läuft sie nur im Optimalfall, z.B. wenn nur ein oder zwei Kerne benutzt werden und die Workload es zulässt. Gerade, wenn mehrere Kerne genutzt werden, wird der Takt leicht reduziert, um das Strom- und Abwärmebudget nicht zu sprengen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Warum willst du was dagegen tun? Fortnite kann ganz gut selbst entscheiden, wieviel CPU Leistung es benötigt.

Dein Prozessor taktet immer soweit hoch oder auch nicht, wie er oder die Anwendung es braucht.

KaterMo185206
Fragesteller

Ja aber selbst wenn ich in Fortnite drin bin und meine cpu auf 100% Stress teste dabei bleibt sie bei 4,18ghz, spätestens bei 100% müsste sie ja höher gehen oder?