Intel turbo Boost anschalten/aktivieren?

3 Antworten

Der Turbo Boost ist automatisch aktiv, wenn er nicht gezielt im BIOS abgeschaltet wird.

Aber: Diese Funktion dient dazu, Reserven der CPU nutzbar zu machen, wenn Temperatur und Kernauslastung im Rahmen liegen. In Notebooks haste oft schlechte Kühlungsverhältnisse, weil es so beengt zugeht. Einer der vielen Nachteile von Notebooks gegenüber richtigen PCs. Wenn Deine CPU zu heiß ist, dann ist da keine Möglichkeit mehr, über Turbo Boost noch was rauszuholen - der Prozessor regelt ab.

Das ist auch der Grund, weshalb verschiedene Notebooks mit dem gleichen Prozessor unterschiedlich viel Rechenleistung bringen. Ist die Kühlung besser, dann kann der Chip mehr leisten, bevor er sich hitzebedingt drosseln muss.

Es gibt solche Platten, auf die man das Notebook stellen kann und die von unten kühlen. Das kann etwas bringen. Je nach baulichen Gegebenheiten kann es aber auch rausgeschmissenes Geld sein.

EMPERORKAIDO
Fragesteller

Ich habe gute kühlung ubd kühler pad ich will nur den beschissenen turbo boost aktivieren um mehr power zubekommen

Adolin1  05.04.2018, 18:08
@EMPERORKAIDO

Du kennst Deine Kühlung wahrscheinlich gar nicht. Ich rede von dem Kühlkörper, der auf der CPU pappt, in Verbindung mit der vom Notebook-Hersteller verwendeten Wärmeleitpaste, der Leistung des CPU-Lüfters und der Effizienz des im Gehäuse verbauten Heatpipe-Systems.

Das Plastikgehäuse von außen zu kühlen hat mit der Kerntemperatur des Prozessors wenig zu tun (auch wenn es natürlich ein bisschen helfen kann).

EMPERORKAIDO
Fragesteller

Wo kann man ihn gezielt anschalten abschalten

Adolin1  05.04.2018, 18:12
@EMPERORKAIDO

Im BIOS, sofern das denn überhaupt eine entsprechende Option bietet. Notebook-BIOSse bieten meist viel weniger Einstellungsmöglichkeiten als PC-BIOSse. Grundlegende Prozessorfunktionalitäten wie der Turbo Boost sind jedoch normalerweise standardmäßig aktiv.

EMPERORKAIDO
Fragesteller
@Adolin1

Ja wir komme ich in den blauen Hauptmenü wo man intel turbo boost aktiviert oder abschaltet denke es ist aus bei mir weil es neu gekauft habe

Adolin1  05.04.2018, 18:17
@EMPERORKAIDO

Das wäre mehr als schlecht von HP, wenn grundlegende Standardfunktionen wie diese ab Werk ausgeschaltet wären. Sowas machen die nicht. Das ist ja kein Overclocking, das ist eine ganz reguläre Prozessorfunktion (weswegen eine Abschaltmöglichkeit im BIOS dafür eigentlich auch nicht erforderlich ist).

Adolin1  05.04.2018, 18:18
@Adolin1

Wie Du ins Hauptmenü kommst, steht im Handbuch. Meist muss man dafür beim Booten eine Funktionstaste drücken, häufig F2 oder F12.

Da schauste im (Online) Handbuch nach, welches man auch als PDF auf der Herstellerseite (vermutlich bei den Treibern) finden sollte.

Den kann man im Bios (de)aktivieren

EMPERORKAIDO
Fragesteller

Ne ich will ihn aktivieren

EMPERORKAIDO
Fragesteller

Welche hersteller seite hp habe ich

LiemaeuLP  05.04.2018, 18:11

Dann die von HP :-)

Oder einfach mal nach „Handbuch <dein Notebook Modell>“ googeln

Das ist standardmäßig schon aktiviert.

EMPERORKAIDO
Fragesteller

Ne man kann das glaube ich über bios aktivieren

EMPERORKAIDO
Fragesteller

Aber wo genau Bitte um hilfe