Turbo Boost aktivieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Turboboost heißt nicht, dass der i7-4510U immer von 2 auf 3.1 GHz übertaktet, wenn man es will, sondern nur, wenn er es kann. Das ist so ähnlich mit mit dem Hyperthreading.

  • Turbo Boost: Die CPU kann einen Core übertakten, wenn nicht alle Cores auf Maximum laufen. Das macht sie dann aber auch automatisch und nur, wenn es benötigt wird. Wenn Du mehr wissen willst, lies einfach mal http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

  • Hyperthreading: Deine CPU hat zwei physische Cores und kann mit Intel Hyperthreading zwei virtuelle Cores zur Verfügung stellen - d.h. ein Core kann zwei Threads gleichzeitig abarbeiten. Das geht aber nur, wenn die zwei physischen Cores nicht voll ausgelastet ist. Weitere Infos findest Du auf der Intel Homepage oder einfacher auf Wikipedia erklärt.

Michael1323
Fragesteller

okey danke

Der Turbo Boost wird automatisch aktiviert, sobald ein Programm viel Leistung benötigt, und der Prozessor ausreichend gekühlt ist. Da Laptops sowieso fast immer viel zu heiß werden, ist die Funktion eigentlich überflüssig, und eher eine "Werbeaussage"!

Michael1323
Fragesteller

Okey. Daran habe ich auch schon gedacht nur ich war mir unsicher weil im Internet stand: man muss ins Bios und bei der CPU Einstelungen den Turbo Boost aktivieren. Da hab ich aber keine CPU einstellungen gefunden!!!!!

Ich glaube der tut sich von selbst übertakten das kann man normal nicht Manuel machen nur mit Hilfe einer Sofware

Michael1323
Fragesteller

okey danke