Welcher CPU Kühler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 10700F ist eine CPU, die für eine TDP von 65W klassifiziert ist. Gehen wir davon aus, dass die CPU unter Last je nach Takt / Auslastung mehr Energie vom Board zugeführt bekommt, so würde ich dir auf jeden Fall einen Kühler ans Herz legen, der gut für das doppelte der TDP der CPU ausgelegt ist. Also min. 130W

Das sollten beide von dir genannten Modelle bewerkstelligen können. Der Dark Rock PRO 4 ist definitiv ein Overkill... Da kannst du auch das Non-Pro Modell, also den Dark Rock 4 nehmen, der zwar nur über einen Lüfter verfügt, dafür dann aber etwas kompakter und dennoch leistungsstark ist. Der schafft nämlich 200W TDP ganz gut weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Lytewave
Fragesteller

Danke! Wissen Sie eventuell welcher von den beiden Kühlern leiser ist? Also die, die ich in der Frage erwähnt habe

markN  17.05.2021, 10:43
@Lytewave

Nur mal kurz am Rande. Meine Person kann auch gerne gedutzt werden. Denn so alt bin ich ja nun auch wieder nicht, dass ich die Sie-Form bevorzuge.

Generell sind sowohl Kühler von BeQuiet, als auch von Scythe recht leise und man sollte sie im Betrieb beide nicht allzu sehr wahrnehmen. BeQuiet (lustig das mit dem Namen) kann es aber (und da sprech ich aus Erfahrung), was Komponenten für den Silent-Betrieb angeht.

Lytewave
Fragesteller
@markN

'tschuldigung, ich wollte nicht respektlos wirken, gibt ja leider Menschen, die das mit dem Siezen und Duzen zu ernst nehmen. Auf jeden Fall dankeschön, für die lange Antwort!

Hallo,

ich würde da den beQuiet Dark Rock 4 nehmen. Die Pro-Version wäre bei dem Prozessor etwas Overkill.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Würde auf den BeQuiet Dark Rock Pro 4 setzen

Also ich kann dir nur den Cooler Master MA621P empfehlen, der wirkt selbst bei meinem Threadripper 3990X wie Flüssighelium :)