Gaming PC Upgrade Mainboard, CPU, GPU und DDR4?

PS:

Ich habe nicht vor zu übertakten oder ähnliches und verwende 1 x M2 SSD und 1x SSD sowie HDD als Kühlung habe ich vor die Arctic Liquid Freezer 2 420mm zu verwenden für die CPU.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich einen Neukauf plane würde ich vielleicht DDR5 wählen, aber nicht extra upgraden, das lohnt sich nicht für die 5 fps mehr. Aber wenn du 2400er DDR4 hast, die werden eh nicht mehr reichen in der 13. Generation Intel CPUs, da brauchst du DDR5-5600 oder DDR4-3200 je nach Mainboard

Intel Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Man braucht bei DDR5 nur ein Modul um bereits DUal Layer zu realisieren. SO ist mehr Platz für Erweiterungen

DDR5-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

DDR4-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Um die 4080/4090 auszureizen mußt du hoch ins Regal greifen. Der i5 und I7 sind etwa gleich in der Leistung, aber erst ein I9 wird deine 4080 richtig fordern können.

Core i5-13600K and GeForce RTX 4080 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Core i7-13700KF and GeForce RTX 4080 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Core i9-13900KF and GeForce RTX 4080 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Soviel zum neuen Power Gaming-PC

Viel Spass damit

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

DDR 5 lohnt sich bei Raptor-Lake noch nicht.

Wenig schneller, und verhältnismäßig zu teuer.

Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm ein B660/760 DDR4 Mainboard,

und einem Intel-Core i5-13600 (K) ohne "K".

Und hole dir DDR4 3600MHz.

Oder du wartets auf Raptor-Lake refresh.

https://www.youtube.com/watch?v=QjISMFJGHKY

Hansi