CPU oder GPU Upgrade?

5 Antworten

Hallo,

checke mal mit einem Tool (z.B. MSI Afterburner/Rivatuner), welche Komponente aktuell ausgelastet ist und die Leistung limitiert.
Mögliche Upgrades:

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600x, Ryzen 7 5700x, Ryzen 7 5800x3D
  • Grafikkarte: AMD RX 6800(XT), RX 7700XT, RX 7800XT

LG

Kontrollier erstmal was in deinen spielen bremst.

Dazu lädst du dir den msi afterburner runter und richtest einen osd (on Screen Display) ein.

Der kann dir die Auslastung sowie Temperatur deiner Komponenten direkt im Spiel anzeigen.

Danach schaust du bei deinen spielen (die Komponenten verhalten sich in jedem Spiel anders) wie hoch die Auslastung deiner GPU (Grafikkarte) ist.

Liegst du häufig bei 99% Auslastung der GPU, dann brauchst du eine neue Grafikkarte um mehr FPS zu erzeugen. Liegst du dagegen permanent unter 90%, wäre eine neue CPU fällig...

Neue CPU:

Da würde ich dir ein Ryzen 5600/5700x oder wenn's Geld etwas lockerer sitzt ein 5800x3D empfehlen. Achte aber drauf, du wirst dein BIOS vom Mainboard vorher updaten müssen.

Neue Grafikkarte:

Da wäre ich auch AMD treu und würde dir eine 6700xt mit 12gb vram empfehlen. 8gb werden in full HD spielen auch langsam eng. Daher mindestens 12gb vram kaufen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, AMD)

Den größten Leistungssprung machst du immer mit der Grafikkarte.

Ich würde erstmal mit der CPU anfangen.

Ein Ryzen 5700x oder 5800x3d bietet sich hier an