Frage von joba1234, 102

Spiel zu wenig FPS trotz guter Grafikkarte?

Hallo, Ich habe die Radeon R9 390. Viele Spiele laufen trotzdem nicht schneller als 45 FPS

und die FPS schwanken ganz schön. Wenn ich jetzt von den Grafikeinstellungen bei GTA von Ultra auf Normal oder schlechte Grafik ändert sich trotzdem nichts. Ich habe auch keine Begrenzung drin. Bei anderen Spiele ist dasselbe. Übertakten bringt irgendwie auch nichts egal wie hoch ich sie drehe.Die CPU ist nicht einmal 50 % ausgelastet. Aber die GPU zu 100 % aber wie kann das bei der kleinsten Graka Einstellung sein? Woran kann das liegen? 

MFG Jonas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Warhound, 40

Also erstens, die Grafikkarte muss immer zu 100% ausgelastet sein. is voll normal. Also ich schaff mit meiner 390 locker über 70 fps in jedem spiel.

Also du hast n AMD FX 6300? oke dann is es wirklich komisch, ich hab nämlich einen FX 6350...

Kommentar von joba1234 ,

Danke für die Antwort! :) Ist bei dir die Grafikkarte übertaktet? Oder kannst du mir sagen mit welcher Speichertaktfrequenz Leistungsgrenze und GPS Taktfrequenz momentan getaktet ist? MFG Jonas

Kommentar von joba1234 ,

Und spielst du deine Spiele immer auf Ultra also volle Grafikeinstellungen?

Kommentar von Warhound ,

Meistens auf Ultra ja, aber die Taktraten sind auf Standard. 1500mhz bei speicher und 1025 mhz auf der gpu

Kommentar von joba1234 ,

Danke

Ich  habe noch vergessen zu schreiben das beim Spielen die Grafikkarte manchmal komplett kurz auf 0% geht und dann sofort wieder auf 100 % ist das auch normal?

Und kannst du mir genau sagen was du bei den Radeon Einstellungen bei Global Overdrive für Einstellungen hast denn ich glaube ich habe dort vor längere Zeit mal etwas verstellt.

LG

jonas

Kommentar von Warhound ,

Ja das ist normal .

Warte ich schau mal in die Einstellungen . ..

Kommentar von joba1234 ,

Vielen Dank :)

Kommentar von Warhound ,

Ja gut also die ersten beiden sachen da stehn auf 0% bei global overdrive.

Schaumal nach ob du ne fps grenze bei dem treiber aktiviert hast

Kommentar von joba1234 ,

Vielen vielen Dank!

Ne ich habe keine Grenze aktiviert. Bei mir sind die oberen 2 auch bei 0%. Und die Speicherttaktfrequenz auf 1500 MHz.

Sollte die CPU eigentlich auch immer voll ausgelastet sein?

Kommentar von Warhound ,

Ne, beim Prozessor is es schlecht wenn der auf 100% auslastung ist

Kommentar von joba1234 ,

Ich habe mir gerade mal jeden einzelne CPU anzeigen lassen.

Und ich sehe ohne das das Spiel an ist im normalen zustand ist CPU1 bis CPU6 100 % ausgelastet und im Spiel natürlich auch. xD

Wie kann das sein? 

Kommentar von joba1234 ,

Oh ne sry ich habe mein PC mal neugestartet und jetzt ist die CPU im normalzustand nur noch auf 20 % aber im Spiel ist die CPU1 bis CPU6 fast auf 100%. Also das SPiel ist schonmal kompatibel und kann CPU1 bis 6 benutzen. Trotzdem jetzt sehr komisch das die CPUso hoch ist. 

PS: Ich teste gerade mit Planet Coaster.

Kommentar von joba1234 ,

bei GTA ist die CPU unterschiedlich ausgelastet

aufgeteilt von 30% bis 85%

Kommentar von Warhound ,

Liegt daran das der Prozessor sehr alt ist und auch ziemlich schwach. merk ich ja auch deswegen bau ich mir bald einen Intel i7 ein

Kommentar von joba1234 ,

Ok. Ist bei dir in den Spielen der Grafikkarten RAM voll ausgelastet?Denn bei mir ist er nur zur hälfte ausgelastet.

Das selbe bei dem PC RAM dort auch nur 4gb von 8gb.

Kommentar von Warhound ,

Wäre ja schlecht wenn der ram voll ausgelastet wäre xD Bei mir werden auch nur 9 von 16 gb maximal ausgelastet.

Kommentar von joba1234 ,

Ja aber wenn bei dir 9GB gebraucht wird und bei mir nur 4GB ist ja auch komisch.

LG Jonas

Antwort
von Bloodbound89, 55

zu aller erst solltest du mal  schauen ob du MSAA aktivert hast und auch V-SYNC kann bei so Sachen gern mal  stark limitieren.

den V-Sync (Vertical Sync)  stabilisiert zwar die fps  aber es begrenzt sie  eben genau so oft .

Ansonsten kann es einfach wirklich sein das deine CPU die Grafikkarte drosselt weil er zu alt ist bzw. zu langsam oder nciht genug  RAM. 

Was man auch schauen kann ist je nachdem wie alt die  Grafikkarte ist  und ob du sie neu oder gebraucht von einem Freund hast .. wie viel Staub da drin ist im Alu kühler.

WICHTIG IST AUCH :  ob der lüfter richtig eingesteckt ist bzw. sich dreht denn auch das kann  dann zum überhitzen und  herunterfahren der leistung führen (sie schützt sichi dann durch drosseln um nicht  komplett zu überhitzen und schäden zu bekommen.)

Antwort
von scorpionking95, 47

Das hört sich ganz stark nach CPU Limitierung an.

Antwort
von DJFlashD, 53

Wie siehts mit dem arbeitsspeicher und cpu aus?

Kommentar von joba1234 ,

Die CPU ist nicht einmal 50 % ausgelastet. Aber die GPU zu 100 % aber wie kann das bei der kleinsten Graka Einstellung sein?

Kommentar von omeromeryavuz ,

Wenn du ein 6 Kerne Prozessor hast mit geringem Takt, dann ist das eine starke Limitierung. Dann zeigt der auch 50% an. Viele Spiele sind nicht dazu fähig alle Kerne voll auszunutzen. Was für eine CPU hast du denn jetzt?

Kommentar von DJFlashD ,

das mit den kernen wusste ich auch noch nicht^^ aber es geht eben um das schwächste glied in der kette...

Kommentar von joba1234 ,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also hier alle wichtigen Daten: Grafikkarte: Radeon R9 390 RAM: 8GB ( aber auch nur zu Hälfte ausgelastet) CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor 3.50 GHz

Kommentar von DJFlashD ,

ok also das passt meiner meinung nach auch alles.. die gpu ist aber zu 100% ausgelastet meintest du? so gesehen müsste es dann tatsächlich an der gpu liegen.. nur was genau? ^^ mal treiber neu installieren, alles auf standart setzen.. also aus der ferne wird das jetzt schwierig zu helfen^^

Antwort
von omeromeryavuz, 40

Prozessor?

Kommentar von joba1234 ,

Die CPU ist nicht einmal 50 % ausgelastet. Aber die GPU zu 100 % aber wie kann das bei der kleinsten Graka Einstellung sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community