30. oder 31. Geburtstag?

8 Antworten

Wenn du unbedingt auf die 31 hinauswillst, musst du einundreißig mal geboren werden.

Erkennst du nicht, was den Tag der Geburt von allen darauf folgenden Jahretagen unterscheidet?

Genau. Das Ereignis an sich. Du bist also ein mal geboren worden. Fertig!

12 Monate später feierst du zum ersten Mal, dass dieses Ereignis 12 Monate vorher stattgefunden hat. 2020 tust du das zum 30. Mal.

DAS ist das Ereignis, was sich ständig wiederholt. Deine Geburt 1990 war ein einmaliges, sich nicht wiederholendes Ereignis. Daher ist es falsch, dieses Event mit dem darauf folgenden, sich ständig wiederholenden Event zusammen zu zählen.

Also, das Wort "Geburtstag" hat im Deutschen zwei unterschiedliche Bedeutungen:

  1. Jahrestag der Geburt
  2. Tag der Geburt.

(Quelle: Der Duden)

Nun ist also einmal die korrekte Antwort auf die Frage "wann hast du Geburtstag?" - "(Ich bin) am 31.05.1990 (geboren)." Wenn man eben den genauen Tag der Geburt meint.

Wenn es aber um die Feier des Geburtstages, mithin die Zählung geht, zählt man natürlich die Jahrestage der Geburt. Der erste Jahrestag - also der Tag, an dem sich die Geburt zum ersten Mal jährt - ist eben der 1. Geburtstag.

Um bei oben genanntem Beispiel zu bleiben: Jemand, der am 31.05.1990 geboren ist, feiert am 31.05.1991 seinen ersten Jahrestag der Geburt, also seinen ersten Geburtstag.

Folglich feiert jemand, der im Mai 1990 geboren ist, dieses Jahr seinen 30. Geburtstag, weil sich dieses Jahr der Tag der Geburt zum 30. Mal jährt.

So ist es zumindest in Deutschland und in allen mir bekannten Ländern. Möglicherweise wird in anderen Sprachen/ Kulturkreisen anders gezählt, das weiß ich nicht.

Hier in Deutschland ist es üblich dass es der 30. Geburtstag ist .

Es gibt aber viele Länder wo der Tag der Geburt als erster Geburtstag zählt , dann wäre das also dein 31. .

Das 30. Lebensjahr wird vollendet.

Kugelflitz  08.04.2020, 15:41

Nach Ende des 30. Lebensjahres wird man 31. Am Ende des ersten Lebensjahres wird man 1.

91 ersten

92 zweiten

...

2020 dreißigsten

Khaled706
Fragesteller

Warum nicht 1990 ersten?

1AnonymerTyp  08.04.2020, 15:45
@Khaled706

Feierst du deinen ersten Geburtstag wenn du geboren wirst oder wenn du ein Jahr alt wirst?