Wie viel Geld zum 18. Geburtstag?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anderer Vorschlag 38%
50€ 31%
Unter 50€ 15%
Über 50€ 15%

11 Antworten

Unter 50€

50€ ist eine Menge Geld, wenn du selbst noch nicht um Berufsleben stehst und in der Ausbildung ebenso, selbst für viele Berufseinsteiger wenn man parallel Miete und Co. zahlt.

Wichtig ist nicht die Summe, sondern dass es von Herzen kommt. Du selbst weißt, wie dein Budget gerade aussieht und was du dir leisten kannst und willst.

Dabei ist egal, wie viel er hat, sondern was du geben möchtest und kannst.

Ich persönlich finde einen Betrag auch unter 50€ vollkommen ausreichend.

Und wenn dein Freund, egal wie viel es ist, das nicht wertschätzt, dann solltest du eher an eurer Freundschaft zweifeln.

Anderer Vorschlag

Es kommt immer auf die Umstände an. Mit 18 ist man (unter Umständen) noch relativ naiv.

Du kannst ihn ja am besten einschätzen.

Aber 50 Euro ist schon echt viel .... mehr auf keinen Fall !

Weiß auch nicht wie gut ihr befreundet seid.

Ich selber wünsche auch immer Geld und wenn ich jemand einlade (lade nur leute ein die mir wichtig sind) von dem ich weiß das er (aus diversen gründen) nicht viel Geld hat spreche ich vorher mit ihnen.

Sie sollen dann lieber was anderes machen wie zb ein Nudelsalat oder Kuchen mitbringen. Was nicht so teuer ist. Das klappt mittlerweile sehr gut. Da muss sich keiner schämen

Anderer Vorschlag

Wäre es nicht viel besser mit ihm was zu unternehmen? Nur ihr beide. zb. Essen gehen oder auf einen Jahrmarkt gehen und dort eine coole Zeit haben.

Oder du gehst mit ihm gemeinsam ein Geschenk kaufen. Und als selbstgemachten Gutschein verschenken.

Aber du kannst ihm auch so viel Geld schenken, wie du dir leisten kannst und möchtest.

Elda2021  11.05.2023, 18:27

Ich würde kein Geld verlangen von jemanden. Erst recht nicht von besten Freunden oder generell Freunden.

da sind Geschenke besser. Und außerdem finde ich bei Geschenken weiß man, in die Person dich auch wirklich gut kennt.

aber ich würde mehr Geld nehmen 😁

50€

50€ ist ein guter Preis nicht zu viel aber nicht zu wenig und wenn man sonst nichts anderes hat ist das oke

50€

Ich bin Arbeiter und finde es angemessen 50 Euro für den 18. Geburtstag zu sponsoren und ein Bier im Duett.