3 Sterne Hotel schlechter als Jugendherberge aber 3 mal so teuer?

annie80  01.05.2022, 07:30

Was war jetzt schlecht im Hotel?

pigeon7
Fragesteller

An sich nichts, aber es war halt seinen Preis 0 wert

6 Antworten

Ich mache mit den Sternen auch immer wieder die Erfahrung. Leider hängen Sterne nicht nur mit der Qualität zusammen. Es gibt ein Punktesystem, wonach die Sterne vergeben werden. Lage, Ausstattung, Zusatzangebote etc.

In Paris war ich vor ca. 40 Jahren in einem 2 Sterne Hotel, die hatten nur Matratzen auf dem Boden, alles war dreckig und wenn ich duschen wollte, floss das Wasser direkt auf dem Teppichboden. So schlecht und teuer hatte ich es sonst nie. Das Zimmer lag direkt am Champ Elysee und hatte daher diese Sterne nur wegen der Lage und kostete damals schon um die 50,- DM.

Ein 2 Sterne Hotel in der Türkei war gut, lag jedoch 1 Std. zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt und der Balkon ging nicht nach draußen, sondern zum Treppenhaus, Konstruktionsfehler. Sehr gutes Essen, Sandstrand wenige 100 m entfernt, alles sauber. Das ist etwa gleich lang her und kostete mit Halbpension nur um die 20,- DM

Heute würde ich daher mir die Texte bei den Bewertungen durchlesen. Das ist hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sternekategorie sagt nur was über die Ausstattung aus. In vielen neuen Hotels ist es aktuell üblich, dass die Dusche mit im Zimmer ist. Bin da auch nicht so überzeugt davon, aber einige lieben das wohl und zum anderen hat es für das Hotel den Vorteil, das 2 Leute, die kein Paar sind, sich aber mal ein Hotelzimmer teilen würden (zB Kollegen) dann doch eher ein Einzelzimmer nehmen. Dann verdient das Hotel mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Oft kommt es bei der Qualität, dem Preis, der Ausstattung usw. auch auf die Lage drauf an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hotelklassifikation_in_Deutschland#Drei_Sterne:_Komfort

Drei Sterne beschreiben in D zumindest (KP wie es woanders ist) bestimmte Leistungen die es wenigstens gibt.

Das hat aber nichts it der Lage der Toiletten oder Waschbecken zu tun.

Und du zahlst die 60 € unterschied ja vermutlich auch zum Teil weil die beiden eben nicht direkt nebeneinander liegen. Je besser die LAge desto höher der Preise, tendenziell, und Jugendherbergen liegen selten im STadtzentrum.

pigeon7
Fragesteller

Die Lage war im Grunde die gleiche nur dir Jugendherberge etwas abgelegener und nicht in nem Wohngebiet, vielleicht lag es daran

dieLuka  01.05.2022, 09:09
@pigeon7

Wie gesagt 3 Sterne hat Kriterien, siehe Link, die es eben unterscheidet.

Etwas abgelegener kann auch noch nen Preisunterscheid machen.

Wenn ich es mir leisten kann, dann zahle ich gern für ein eigenes Bad. Ich muss nachts auch mal aufs Klo und dann kann es mühsam sein wenn ich auf den Gang muss.

Noch dazu bei einem längeren Aufenthalt. Ich brauche auch im Urlaub einen gewissen Komfort und dafür zahle ich auch.

Die Jugendherberge in Konstanz nimmt schon mal 34 Euro pro Nacht (mit Frühstück) zuzügl. Einzelzimmerzuschlag. Also nix 20 Euro und ein wenig drüber.

Und 88 Euro für ein ***Hotel am Bodensee ist auch nicht zu teuer. Das kommt natürlich auch auf die Lage an.

Ich empfehle Dir eine Zelt. Damit dürftest Du dann die preiswerteste Unterkunft haben.