Frage von NamenloserKerl, 52

3 Binomische Formel mit verschiedenen Zahlen?

Hey, da ich im Internet keine Antwort dazu gefuden habe, stelle ich die Frage hier. Ich schreibe morgen eine Mathemathikarbeit und hätte da eine Frage : Wie löst man eine dritte binomische Formel mit verschiedenen Zahlen ? Beispiel : (4x + 5) ⋅ (1,5x - 3) Wenn man a ⋅ a nehmen müsste, geht das hier ja nicht da "a" zwei verschiedene Zahlen sind. Müsste man dann vielleicht 4x ⋅ 1,5x und dann das Ergebniss mal 2 machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 52

hast Du zwei Klammern mit verschiedenen Zahlen, so hast Du keine der binomischen Formeln vorliegen, Du mußt jeden Wert der ersten Klammer mit jedem der zweiten multiplizieren; also in Deinem Beispiel 4x*1,5x+4x*(-3)+5*1,5x+5*(-3), das dann noch ausrechnen und zusammenfassen.

(bei den binomischen Formeln wird eigentlich genauso gerechnet, man kann es halt nur vereinfachen, da beide Klammern gleich sind: a*a+a*b+b*a+b*b=a²+2ab+b²)

Kommentar von NamenloserKerl ,

Mein Beispiel gehört also zu keiner binomischen Formel ?

Kommentar von Rhenane ,

nein, die hast Du nur wenn in beiden Klammern die Werte gleich sind [(a+b)(a+b) bzw. (a-b)(a-b) bzw. (a+b)(a-b)]

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 25

Binomische Formel kann hier nicht angewendet werden .Man kann diese Gleichung nur ausmultiplizieren.

Antwort
von DerFrager112233, 37

Man muss einfach die Zahlen einfach multiplizieren. Ist so. Hatten wir auch.