2.Klasse Ticket in 1.Klasse?

7 Antworten

Es gibt in vielen Zügen extra Plätze nah an der Tür, die per Schild primär für Schwangere und Gehbehinderte/Alte Personen sind...gab es sowas nicht? Falls doch, hätte sie die dort sitzenden Personen auf das Schild hinweisen und im Zweifel Zugpersonal zur Hilfe holen sollen (so als Tipp für nächstes Mal). Was hatt denn der Kontrolleur gesagt? Evtl. hat sie Glück und bei einer entsprechenden Erklärung wird von einer Strafe abgesehen, ansonsten wird sie die zahlen müssen, da sie nunmal kein 1. Klasse Ticket hatte.

Zahlen muss sie im Prinzip schon.

Bitten un Erläutern bei der DB kann aber helfen, dass die kulant sind; sogar dann, wenn das Bitten und Erläutern beim Kontrolleur nichts gebracht hat; muss aber nicht helfen.

Manchmal ist das Leben unfair.

Sicher muss sie den zahlen.

Der Kauf einer Fahrkarte im ÖPNV gibt keinen Anspruch auf einen Sitzplatz und mit einem 2. Klasse Ticket darf man sich nicht einfach in die 1. Klasse setzen ... außer das zuständige Personal weißt einem dort einen Sitzplatz zu (dann kostet es auch nicht mehr)

natürlich wären Sitzplätze für Ältere, Behinderte, Schwangere zu räumen - aber das sit auch nur eine bitte der Verkehrsbetriebe an die Reisenden, wenn diese entweder total unverschämt sind oder der Wunsch nach einm Sitzplatz als forsche Aufforderung (Platz da ich bin schwanger / beihindert / alt) vorgetragen wird, kan es auch schon mal sein, dass sich anderen taub stellen ...

M3199  09.10.2020, 21:45

Hm. Artikel 6, Absatz 4,5 GG Schutz einer Mutter.

Schwierig, aber wäre etwas passiert, weil sie nicht sitzen durfte, dann wäre das für die Betroffenen schwierig gewesen.

In der Eisenbahn-Verkehrsordnung (EVO) steht in § 13 Abs. 1 unmissverständlich: „Ein Anspruch auf einen Sitzplatz oder auf Unterbringung in der 1. Klasse bei Platzmangel in der 2. Klasse besteht nicht.“

DerHans  13.05.2017, 16:42

Unter anderem zahlt man dafür in der ersten Klasse einen höheren Preis, weil die Wahrscheinlichkeit einen Sitzplatz zu bekommen eben höher ist.