Kann ich trotz Sitzplatzreservierung in der ersten Klasse der Deutschen Bahn meinen Platz wechseln?

7 Antworten

Ja, Du kannst Dich auf einen freien Platz setzten, wenn er nicht belegt ist. Kommt jemand mit einer Reservierung für diesen Platz, musst Du aufstehen.

Wenn Du Deine Platzreservierung online buchst, kannst Du Dir den Platz aussuchen. Dazu werden die einzelnen Wagen und die freien bzw. schon belegten Plätze angezeigt.

Gruß Matti

Wildhengst
Fragesteller

Danke Matti ^^

Also kriege ich keinen Stress wenn trotz Sitzplatzbuchung auf meinem Ticket einen anderen Platz wähle?

Und ich habe Sorge dass ich einen Sitzplatz buche der nicht in Fahrtrichtung fährt. Kann ich das irgendwie abklären vor der Platzbuchung?

Schönen Sonntag dir! :-)

Klar kannst Du dich jederzeit auf einen anderen nicht-reservierten Sitzplatz setzen.

Es kann aber passieren, dass die Auszeichnung der reservierten Plätze zu spät kommt, z.B. wenn jemand noch ganz kurzfristig eine Reservierung kauft. Dann siehst du nicht, dass der Platz reserviert ist und mußt ihn freigeben, wenn der Reservierer kommt. Dann kann dein eigener Platz schon weg sein und die Reservierung ist 15 Min nach Fahrtbeginn erlöschen. Dann hast Du Pech und findest gar keinen Platz mehr, wenn der Zug voll ist.

Wildhengst
Fragesteller

Na sobald die Fahrt beginnt sehe ich ja welche Plätze frei sind. Es wird ja wohl kaum noch jemand erst durch den ganzen Zug spazieren um 15 Minuten nach Fahrtbeginn seinen reservierten Platz aufsuchen. ^^

Und so lange habe ich ja Zeit meinen reservierten Platz zu buchen.

bergquelle72  03.10.2021, 15:51
@Wildhengst

Verstehe ich jetzt nicht, was das mit deiner Frage zu tun hat.

Du sagts doch, du hast einen reservierten Platz, willst aber woanders sitzen. Willst Du jetzt diesen anderen Platz auch noch reservieren?

"Na sobald die Fahrt beginnt sehe ich ja welche Plätze frei sind" ...das ist ein Trugschluß. Die Reservierung kann ja kurzfristig gemacht worden sein, so dass sie nicht mehr angezeigt wird.

Jeder hat bis zu 15 Min Zeit seinen Platz einzunehmen, erst dann verfällt die Reservierung - das war gemeint. Das kann schon mal einige Minuten dauern, wenn jemand am falschen Zugende eingestiegen ist und sich ganz durchquälen muß. Insbesondere wenn der Zug voll ist und viele stehen müssen.

Natürlich kannst du dich umsetzten, wenn du einen anderen freien, nicht reservierten, Platz findest.

Wenn du deine Karte online buchst, kannst du dir deinen Platz aussuchen und es wird auch angezeigt ob in Fahrtrichtung oder entgegen der Fahrtrichtung

Und wieder die gleiche Frage wie oft eigentlich noch???? Ausschnitt aus Unserer Konversation
Kann ich auch wenn ich eine Sitzplatzbuchung habe mich trotzdem wo anders hinsetzen oder verweist mich der Fahrkartenkontrolleur dann auf meinen gebuchten Platz?

Kannst du und das machen auch mindestens 50 %. Genau dann wenn schon jemand auf dem 2. Platz sitzt. Was man aber auf Bahn.de in der Sitzplatzreservierungsehen kann. Du es wenn du schlau bist, also vorher nochmal nachguckst. Sucht dir also was das du beim nachsehen als frei angezeigt bekommst. Innerhalb der 15 Minuten bleibt der gebuchte Platz ja frei. Und du kannst dahin zurück.

_________________________________

Die Sitzplatzreservierung hab ich ja schon erwähnt, Das ist eine Grafik der Wagen da kommst du nach Auswahl der Verbindung dem Einloggen hin. Ein link Sitzplatzresevierung findest du wenn du auswählst das du einen Platz reservieren willst.

Da kannst du dann konkret die einzelnen Wagen angucken, siehst Die Platzeinteilung und welche schon besetzt sind. und suchst du so aus wo genau du sitzen möchtest ob auf Platz 20 oder 32 oder am Anfang oder am Ende oder am KLo, und ob du zur Lok guckst oder Rückwärts sitzt.

Du kannst Dich selbstverständlich auf einen anderen Sitzplatz setzen, so lange dieser nicht durch einen anderen Fahrgast beansprucht wird, der diesen Platz für sich reserviert hat.

Wenn Du Deinen reservierten Platz aber aufgibst und jemand anderes setzt sich auf diesen, kannst Du diesen Platz später nicht mehr zurück fordern.