Bahn Sitzplatzreservierung Fahrtrichtung?

4 Antworten

Man kann keine Fahrtrichtung buchen. Wie herum ein Waggon auf dem Gleis (oder in dem Gleis) steht, ist ein völliges Zufallsergebnis nach X Richtungswechseln durch Kopfbahnhöfe. Vergiss es. Dann nimm einfach gar keine Reservierung. Oder Du reservierst zwei Sitze in einer Tischsitzgruppe gegenüber, wenn da einer dann leer bleibt, musst Du den belegen mit einer Tasche. Die Reservierung erlischt aber nach einer Weile von ca. 15 Minuten, und das Belegen mit einer Tasche ist dann unzulässig, wenn jemand anderes stehen muss wegen Dir. Aber wegen Corona ist es sowieso meistens nicht voll. Einfahc probieren. Noch besser wäre es sich daran zu gewöhnen rückwärts zu fahren. Im Falle eines Unfalls ist es sogar immer besser mit dem Rücken zur Fahrtrichtung zu sitzen.

triopasi  14.03.2022, 14:55

Doch, die Fahrtrichtung ist der Bahn sehr wohl bekannt. Genauso ist es der App bekannt. Zufällig ist daran nämlich nichts.

Beim ICE geht noch was es eigentlich auch bim IC gab

Die Sitzplatzbuchung.

Um zu wissen in welche Rtg der Zug fährt

https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=20220101001

Hier wählst du den ICE aus den du buchen willst (1002)

Hast 2x die Zugspitze ab München aufgeführt. (WG 29)

Bild zum Beitrag

Dann www.bahn.de (oder die App die ich nicht habe)

Du Gibst ein von wo nach wo du fahren willst. Nach der Ticketauswahl kommt einiges an angeboten und die Sitzplatzreservierung.

Bild zum Beitrag

Im nächsten Step Kommt das relevante Die wunschplatz Reservierung

Bild zum Beitrag

Was dann so aussieht. Hier kannst du aus mehreren Wagen auswählen Alles dunkelgraue geht. Somit ist die 74 in Fahrtrichtung

Bild zum Beitrag

 - (Reise, Reisen und Urlaub, Bahn)  - (Reise, Reisen und Urlaub, Bahn)  - (Reise, Reisen und Urlaub, Bahn)  - (Reise, Reisen und Urlaub, Bahn)

Das Zugverzeichnis auf fernbahn.de zeigt die planmäßigen Wagenreihungen inklusive der Fahrtrichtung. Mithilfe dieser Information kann man in der grafischen Sitzplatzauswahl dann Plätze finden, die in Fahrtrichtung ausgerichtet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Warum magst du es denn nicht gegen die Fahrrichtung zu sitzen.

Snsflfdnew
Fragesteller

Weil mir dann schlecht wird oder Kopfschmerzen bekomme