Welchen Ärger kann es mit Deutsche Bahn geben bezüglich Sitzplatzreservierung?

7 Antworten

Jeder Eisenbahnwagen hat nur die Zulassung fuer eine bestimmte Anzahl an Passagieren! - Und manchmal werden einzelne Waggons aus dem Verkehr gezogen. - Und wenn Du fuer einen solchen Waggon eine Reservierung hast, ist das genau so, als haettest Du keine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geschieht nur dann, wenn ein Zug hoffnungslos überfüllt ist und passiert zum Glück nicht so oft, gerade in diesen Zeiten eher gar nicht.

Mir ist das einmal passiert, ich bin dann freiwillig aus dem vollen Zug gestiegen und hab einfach den nächsten genommen. Hat mir nicht geschadet, ich kam nur unwesentlich später an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Ist ein Zug extrem überfüllt und Passagiere haben ein flexibles Ticket, kann es sehr wohl dazu kommen. Spendiere 4 EUR für Sitzplatz. Dann hast du inneren Frieden.

Wildhengst
Fragesteller

passiert das denn jetzt während der Corona-Hysterie?

Meliora  06.11.2021, 00:25
@Wildhengst

Habe in den letzten Wochen auch schon sehr volle ICE erlebt. Werden die Coronazahlen weiter steigen, werden wohl weniger Leute Bahn fahren. Schätze ich.

Wenn ein Zug zu voll ist zB weil Wagen ausfallen, kann das sein .. selten.. aber kommt vor.