220 Volt Backofen anschließen?

6 Antworten

Ich verstehe diesen Anschlussplan nicht. Könnt Ihr mir den erklären?

Könnte ich durchaus. Aber um Dich vor Schaden zu bewahren, verzichte ich darauf.

Ich dachte immer alle Backöfen laufen auf 400 Volt. Warum läuft dieser auf 220 Volt?

Das hängt davon ab, wie man den Ofen in einem Drei-Pasen-System anklemmt. Bei diesem Modell ist der Betrieb zwischen zwei Außenleitern nicht vorgesehen.

Gibt es drei verschiedene Möglichkeiten den Backofen anzuschließen? Wenn ja, warum gibt es drei Möglichkeiten? Eine Möglichkeite würde doch ausreichen.

Im Idealfall wird ein Küchenherd (mit Backofen) an drei Phasen betrieben. Allerdings verfügt nicht jeder Haushalt über einen entsprechenden Anschluß. Gerade in nicht renovierten Altbauten stehen häufig nur zwei oder gar nur eine Phase zur Verfügung. Damit man den Herd also auch im Altbau verwenden kann, muß es also auch entsprechende Anschlußmöglichkeiten geben. Wobei nicht sichergestellt ist, daß bei nur einer Phase auch gleichzeitig alle Heizplatten incl. Backfunktion genutzt werden können. Da könnte mitunter die Sicherung herausfliegen.

Unter uns und ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Schließe den Herd nicht selbst an, sondern laß das bitte von einem Elektriker erledigen. Ein Fehler Deinerseits kann großen Schaden verursachen.

Anschlusschema 1 ist für zwei phasen.

also so zu sagen ein halber drehstromanschluss.

beim drehstrom hast du zwischen den phasen jeweils 400 volt und zwischen den phasen und dem neutralleiter jeweils 230. da die heizelemnente zwischen phase und neutralleiter angeschlossen sind, ändert das also nichts dran...

wichtig ist der phasenversatz dennoch, damit du im betrieb den neutralleiter nicht überlastest. würden die beiden stromkreise auf eine phase laufen, hättest du nämlich sagen wir auf jeder der beiden phasen 15 ampere und auf dem neutralleiter 30.

die anschlusschemen 2 und 3 sind für 230 volt. wenn du die verriegelung (5 -> 6) auf machst, dann wird die leistung des backofens auf knapp 3,5 kW beschränkt. somit kannst du ihn bei 230 volt an einer 16 Ampere Sicherung betreiben. mit der verrggelung brauchst du eine 32 Ampere Sicherung. entsprechend dicke kabel mit einbezogen...

den Anschluss deines alten schätchens solltest du, zumal ich die örtlichen gegebenheiten nicht kenne, aber dann doch besser einem überlassen, der sich mit so etwas auskennt. das fängt bei der auswahl des kabels an erstreckt sich über die verwendung von aderendhülsen und geht bis zu der frage, was man mit den sicherungen machen kann...

lg, Anna

PS: einen tipp noch: einen stecker an den ofen tüdeln und ihn so in eine steckdose stecken - keine gute idee!

1.) darf an dem betreffenden stromkreis NICHTS anderes stecken (Anschlusschema 3 wäre hier übrigens das richtige) 2.) ist man sich dann nie sicher, was phase ist, bei so einem alten schätzchen wäre das sicherer es zu wissen und 3.) sind schukostecker, die wirken wie 30 m kabel kein geeignetes anschlusselement für so einen leistungstarken verbraucher.

viele E Automobilisten haben das schon mehr oder weniger schmerzlich merken müssen.

lg, Anna

Chris123456789A
Fragesteller

> die anschlusschemen 2 und 3 sind für 230 volt. wenn du die verriegelung (5 -> 6) auf machst, dann wird die leistung des backofens auf knapp 3,5 kW beschränkt.

Was ist das denn für eine Verriegelung. Ist diese Veriegelung am Backofen?

Peppie85  02.10.2018, 13:17
@Chris123456789A

die verriegelung ist die brücke, zwischen den Anschlussschrauben 4 und 5

lg, Anna

Chris123456789A
Fragesteller
Anschlusschema 1 ist für zwei Phasen.

Aus welchem Grund sollte ich statt einer Phase zwei Phasen anschließen? Durch das Anschließen der zweiten Phase verändert sich die Leistung des Ofens ja nicht. Wo ist demnach der Vorteil, wenn ich zwei Phasen anschließe bzw. wann würde man sich für das Anschließen eine zweiten Phase entscheiden?

wenn du die verriegelung (5 -> 6) auf machst, dann wird die leistung des backofens auf knapp 3,5 kW beschränkt. somit kannst du ihn bei 230 volt an einer 16 Ampere Sicherung betreiben. mit der verrggelung brauchst du eine 32 Ampere Sicherung. entsprechend dicke kabel mit einbezogen...

Bei dieser Anschlussvariante ist die Leistung ja geringer. Zu was führt denn diese geringere Leistung? Wird der Ofen dann weniger warm bzw. weniger schnell warm?

Peppie85  03.10.2018, 10:07
@Chris123456789A

weniger schnell warm vor allem...

und wie gesagt, wenn du einen drehstromanschluss verfügbar hast, dann kannst du ihn auch nutzen.

das anpassen ist ja vorgesehen, dass du den ofen an die vorhandeneen möglichkeiten anpassen kannst.

lg, Anna

Zu1: Wenn Du damit überfordert bist, lass es bitte einen Elektriker machen.

Zu2: Die Backöfen und Herdplatten selbst laufen eig immer auf 230V. Nur wird die Last auf die 3 Phasen des Drehstromsystem aufgeteilt, da es für eine einzelne Phase eine zu hohe Belastung ist, wenn nicht eine entsprechend starke Leitung liegt, die das verträgt und auch entsprechend hoch abgesichert ist.

Zu3: siehe Punkt 1... Das sind Anschlußvarianten, wie er verdrahtet werden kann. Aber man muss wissen, was man anschließen kann. Je nach Herdanschlußleistung der Installation muss man sich das passende Anschlußschema aussuchen und entsprechend verdrahten.

Es gibt zwei einphasige Anschlüsse je nach anschlußfähiger Last.

Bitte frage für deinen Fall den freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft!

So was darf nur ein Fachmann anschließen. Wenn du es selber machst und es passiert was übernimmt das keine Versicherung.