200 Mbits durch Kupfer?

7 Antworten

Glasfaser direkt ins Haus ist eher selten. Der Breitbandausbau beschränkt sich meistens darauf, dass Glasfaser zu den Verteilerkästen gelegt wird und die Kupferleitung zum Haus bestehen bleibt - was an sich auch kein Problem ist, theoretisch ist mit Kupfer sogar noch weit mehr als 200 Mbit/s möglich (nur auf kurze Strecken natürlich).

Domanto
Fragesteller

wirklich? Ich habe mal irgendwo gelesen das Kupfer nur bis zu 50 mbit leistet

baumfrosch25  26.10.2018, 14:08
@Domanto

Nein, das ist Unfug. Im LAN bist du ja auch nur mit Kupfer verkabelt und hast sogar eine Bandbreite von 1 Gbit/s. Im Server/Storage-Bereich habe ich sogar schon Geräte mit einer 10 Gbit/s Kupfer-Anbindung gehabt.

DaMenzel  26.10.2018, 14:17
@Domanto

Nein, da geht deutlich mehr: https://www.billiger-telefonieren.de/dsl/nachrichten/telekom-beschleunigt-kupferkabel-auf-10-gbit-s_203362.html

Ich bin jetzt kein absoluter Crack bei sowas, aber ich stelle es mir folgendermaßen vor:

Früher wurden die zwei Adern in einem bestimmten Frequenzband genutzt. Heute teilt man durch bessere Technik vermutlich dieses Frequenzband in mehrere Kanäle auf.
Das würde bedeuten: Du hast die Kanäle vervielfacht die zur Übertragung zu Verfügung stehen. Damit steigt folglich auch die Bandbreite. Die Meter vom Verteilerkasten bis zur Hausanschlussdose sind entscheidend. Je weniger Störungen und je kürzer die Strecke, desto schneller die Übertragung weil mehr Kanäle zu Verfügung stehen.

privsec  26.10.2018, 14:49
@Domanto

Die letzte "Meile" ist wirklich sogut wie nie Kupfer. Bis zum Verteilerkasten ist wichtig. Kupfer schafft auch viel aber nicht über lange Strecken. Deswegen ist es oft Ausschlaggeben wie weit man vom nächsten Verteilerkasten entfernt ist.

Ich kann Zuhause bis 500Mbit buchen und da liegt auch kein Glasfaser.

das glasfaserkabel liegt garnicht bis an euer haus. nur das normale A2Y Telefonkabel. aber die glasfasern liegen ggf. bis zum nächsten verteilerknotenpunkt. wenn da die bandbreite zu gering war, ist man oft hergegangen und hat dem einzelnen kunden weniger zugesttanden, damit noch restkapazitäten in der leitung sind, um andere nicht auszubremsen.

dazu kommt die tatsache, dass es teschnisch etwas einfacher ist, ein reines DSL Signal über die leitung laufen zu lassen, und so auch mehr aus der leitung heraus geholt werden kann.

stell dir einfach mal vor, man würde auf der strecke gießen frankfurt die bummelzüge alle abschaffen, dann könnten die expresszüge auch viel schneller duchkommen.

also von daher ist das schon erklärbar.

lg, Anna

Dein Internet kommt jetzt anstatt über das Telefon/DSL Kabel über das Fernsehkabelnetz.

Mit dem sind wesentlich höhere Leistungen als mit DSL möglich, hat nichts mit Glasfaser zu tun.

Ich lese gerade nur deine spannende Frage, die mich für meinen eigenen Anschluss, der trotz Upgrade viiiiel zu langsam ist, auch interessiert (bin unterwegs).

Aber so ganz nebenbei: Kupfer kann eine ganze Menge: ich habe mal zufällig die antibiotische Wirkung bei mir erprobt. Z.Zt. habe ich gegen Husten wieder (bis zum Frühling) meinen Kupferanhänger umhängen - wirkt!

Domanto
Fragesteller

Das stimmt. Ich halte mir auch öfters Kupfermünzen gegen mein Handgelenk, seitdem ich diesen Vorgang alltäglich wiederhole habe ich keine Kopfschmerzen mehr!

Spielwiesen  26.10.2018, 22:19
@Domanto

Hey, das ist ja spannend - dann gibts also noch mehr Leute, die auch 'Dschungelmedizin' betreiben! Sehr schön - hast du noch mehr solche Erfahrungen? (ich sammle so etwas)

Glasfaser ins Haus (FTTH) ist dafür nicht nötig, 200 MBit/s geht auch über Kabel oder VDSL mit Vectoring (was über normale Kupferkabel ins Haus kommt), FTTH ist erst für Bandbreiten im GBit Bereich nötig (bzw über 500 MBit/s, das ist afaik das höchste, das es zur Zeit für privat ohne FTTH gibt (also mit VDSL, über Kabelanschluss geht afaik in manchen Gegenden mittlerweile auch bis 1 GBit/s)).