20. März um 9:59 auf die Welt gekommen, Sternzeichen Widder?

4 Antworten

Das Zeichen Widder beginnt immer mit dem astronomischen Frühlingsanfang.

Weil das Jahr aber nicht exakt 365, sondern rund 365 1/4 Tage hat, verschiebt sich der Beginn jedes Jahr. Dann gibt es ein Schaltjahr, und es stimmt wieder einigermaßen.

Deswegen kann der Widder am 19., 20. oder 21.3. beginnen.

Um festzustellen, ob Dein Datum bereits im Widder ist, müssten wir das Geburtsjahr und die Zeitzone wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Das kommt auf das Jahr drauf an, der Sternzeichenwechsel ist jedes Jahr ein bisschen anders.

Im Jahr 2000 war die Sonne z.B. schon am 19. im Widder.
Im Jahr 1991 am 21. erst.

Das Sternzeichen ist das Sonnenzeichen, das heißt z.B. Bist du 2000 geboren bist du Sternzeichen Widder, weil die Sonne im Tierkreiszeichen Widder bei deiner Geburt stand.

Sternzeichen —> Sonnenzeichen

Die Sonne wandert in den Tierkreiszeichen über das Jahr lang.

Es gibt Tabellen wie diese https://www.astroschmid.ch/tierkreis/zeichenwechsel.php

Da kann man genau den Wechsel sehen.

Man kann nie sagen ein Sternzeichen geht von da und da, das ist immer ein bisschen unterschiedlich.

Man hat auch noch ein Mondzeichen, Venuszeichen, Marszeichen,.. in jedem Planeten ein Tierkreiszeichen, die alle was über einen aussagen. Astrologie ist viel komplexer und umfangreicher als ein Sternzeichen.

Lady41  05.07.2020, 00:01

Krass das alle Antworten einfach falsch sind

Christine Keidel-Joura  05.07.2020, 14:26
@Lady41

Um dem etwas entgegenzusetzen, habe ich dann mal die richtige Antwort gepostet. Mit Begründung, warum der Widder jedes Jahr zu etwas unterschiedlichen Zeiten beginnt.

Noch Fische , ab dem 21.03 , 00 Uhr wäre es Widder.

Lady41  04.07.2020, 23:43

Die Sonne wechselt die Tierkreiszeichen nicht pünktlich um 0:00 uhr ... in den meisten Jahren war sie am 20.03. ab einer bestimmten Uhrzeit schon im Widder.

Schlauerfuchs  05.07.2020, 10:39
@Lady41

Ja und eigenlich waren es historisch 13 Tierkreiszeichen , zur Vereinfachung wurden daraus 12 gemacht . Früher gab es noch als 13 .Die Schlangenfrau.

Auch sind real nur wenige Tage in der Sonne andere einen Monat.

Lady41  05.07.2020, 12:19
@Schlauerfuchs

Nein, es sind und bleiben 12 Tierkreiszeichen (Symbole für die Jahresabschnitte) und der Schlangen*träger ist ein Sternenbild, da es sich immer verschiebt.

Da wurde auf jeden Fall gar nichts aus vereinfachung gemacht das ist so, macht auch kein Sinn. Warum muss man 13 vereinfachen, das es 12 sind.

Schlauerfuchs  05.07.2020, 14:28
@Lady41

12 Monate 12 Sternzeichen, bei 13 wäre es kompliziert geworden.

Lady41  05.07.2020, 15:51
@Schlauerfuchs

„Sternzeichen“ haben auch eigentlich nichts mit den Monaten zutun. Ein Sternzeichen geht ja nicht vom Ersten bis Ende des Monats.

und wie gesagt der Schlangenträger ist ein Sternenbild und hat nichts mit den Tierkreiszeichen zutun.

So was ließe sich ganz korrekt berechnen, allerdings nicht auf basis dieser dünnen Datenlage. Die Ephemeriden für einen Tag sind die Positionswerte sich bewegender astronomischer Objekte bezogen auf ein jeweils zweckmäßiges astronomisches Koordinatensystem. Ihr Name drückt aus, dass solche Positionsangaben in der Regel jeweils für einen Tag gemacht werden. Sie werden aus den Bahnelementen berechnet und in Form von Tafelwerken oder Tabellen mit täglichen Positionswerten von Sonne, Mond, Planeten und Kometen veröffentlicht. Ephemeriden werden außer in der Astronomie auch in der Himmelsmechanik, der Astrogeodäsie, der Raumfahrt und in der Astrologie verwendet. Sie wurden bis in die zweite Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts auch in See- und Luftfahrt als Navigationshilfe genutzt. In gedruckter Form liegen Ephemeriden als Astronomische Jahrbücher oder für die Seefahrt als Nautische Jahrbücher vor. Das Jahrbuch enthält die Ephemeriden von Sonne, Mond, den vier Navigationsplaneten (Venus, Mars, Jupiter und Saturn), des Frühlingspunktes sowie die festen Koordinaten der Navigationssterne für jeden Tag eines Jahres in einstündigem Abstand für Universal Time No.1 (UT1) und einer Auflösung von 0,1′ (Bogenminuten). Unter Verwendung eines Sextanten und einer genau gehenden Uhr lässt sich aus diesen Daten die astronomische Ortsbestimmung durchführen. Zu den frühesten astronomischen Drucken zählen die 1474 erschienenen Ephemerides astronomicae des Regiomontanus, die Christoph Kolumbus auf seinen Entdeckungsfahrten zur Navigation verwendete. Astrologische Ephemeriden geben die ekliptikale Länge der Gestirnspositionen als Grade der Tierkreiszeichen an. Die Angabe der ekliptikalen Breite ist nicht in allen astrologischen Ephemeriden üblich.