2 Y Chromosomen möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Es wäre eine Chromosomen-Störung. Den konkreten Fall nennt man Diplo-Mann-Snydrom. Du kannst dir ja nun selber durchlesen, mit welchen Symptomen diese Trisonomie einhergeht.

Denn alles, was vom normalen Chromosomensatz abweicht, ist idR auch anatomisch auffällig und macht auch Symptome.

floppydisk464
Fragesteller

Danke für diese Antwort 😉

2x Y allein ist nicht überlebensfähig.

Aber 1x X und 2x Y (oder mehr) schon (XYY).

https://de.wikipedia.org/wiki/XYY-Syndrom

oder mehrere X Chromosomen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinefelter-Syndrom

Rendric  05.11.2019, 22:11

Der Klinefelter ist aber XXY. XYY nennt sich Diplo-Mann-Syndrom.

Spikeman197  05.11.2019, 22:11
@Rendric

ja, hab ich jetzt auch gemerkt...etwas länger her, dass ich das mal gemacht hab ;-)

Ja, das gibt es - aber nur wenn als drittes Geschlechtschromosom ein X vorhanden ist: Auf dem Y fehlen wichtige Gene - ohne diese ist ein Mensch nicht lebensfähig. Deshalb muss mindestens ein X vorhanden sein.

Ein XYY-Person ist ein Mann - das Syndrom nennt sich Jacobs-Syndrom und ist im Grossen und Ganzen unauffällig (leichte Auffälligkeiten gelten nicht als gesichert).