2 Phasen oder 3 Phasen Generator?

2 Antworten

Weißt du eigentlich was Phase bedeutet? Einen Genrator mit 2 Phasen gibt es nicht. Erzähl mal was du vorhast damit wir dir besser helfen können.

Franky12345678  24.09.2019, 14:45

Warum sollte es keine Generator mit zwei Phasen geben?

Im Amiland ist das Standard. :)

Auch ein normaler Wechselstromgenerator liefert zwei Phasen, solange du keine der beiden zum Neutralleiter erklärst (was nicht zwingend nötig ist, wenn keine Masse benötigt wird).

heilaw  24.09.2019, 20:12
@heilaw

Ein Wechselstromgenerator oder auch Wechselstromerzeuger ist eine besondere Ausführungsform eines elektrischen Generators, der zur Erzeugung von einphasigem Wechselstrom dient.[1] Da bei diesem Generatortyp im Gegensatz zum Gleichstromgenerator keine Kommutierung stattfindet, wird ein Wechselstrom erzeugt, dessen Frequenz proportional zur Rotordrehzahl ist.[2] Für die Stromerzeugung im großen Stil sind Einphasen-Wechselstromgeneratoren heute nur noch von untergeordneter Bedeutung. Sie werden heutzutage nur für kleine Leistungen (u. a. Notstromversorgungen) bis etwa 2,2 Kilowatt gebaut. Der am weitesten verbreitete Wechselstromgenerator ist der Fahrraddynamo, der nach dem von Hippolyte Pixii konstruierten Generatorprinzip funktioniert.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstromgenerator

heilaw  24.09.2019, 20:51
@heilaw

Die Ausagen dazu was ein Phase ist sind für mich widersprüchlich. Auf der einen Seite heißt eine Phase ist ein Außenleter. Dem nach müßten die zwei Außenleiter eines Wechselstromgenerators auch Phasen sein, aber Wikipedia sagt was anderes. Außenleiter kommt ja von Außen Motorständer bzw Stator. Wenn jetzt der Strom im Rotor erzeugt wird und über 2 Schleifringe entnommen wird, müßten die im Prizip Innenleiter genannt werden.

Der eine liefert Wechselstrom (ich gehe davon aus, dass du mit zweiphasigem Generator einen solchen mit nur einer Wicklung meinst).

Der andere liefert Drehstrom (aka Dreiphasenwechselstrom). Hier gäbe es noch zwei Arten bei der Verkettung der Wicklungen: Sternschaltung und Dreieckschaltung.

Was benötigt denn der Verbraucher, den du damit betreiben möchtest?

Woher ich das weiß:Hobby