12V Wechselspannung Phase herausfinden?

naaman  05.08.2022, 13:39

Wozu brauchst du den?

AmmokSkater86
Fragesteller

Für den Anschluss an eine Klingel. Auf dem Schaltplan sind die abgehenden Leitungen vom Trafo im Plan schwarz und blau dargestellt. Also so wie auf der 230V Seite vor dem Trafo.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas falscher Ansatz.

Du gehst von der Nomenklatur aus, wie sie in der 230V Hausverkabelung (und anderswo) üblich ist, mit Aussenleiter (L, oder Phase) und Neutralleiter (N), welcher geerdet ist.

Nach einem Trafo (also einer galvanische Trennung) hast du keinen Neutralleiter mehr, da kein Erdbezug mehr vorhanden ist. Du hast also zwei - gleichwertige - "Phasen", daher macht eine unterscheidung der Leiter hier keinen Sinn.

Spannung, die ein Trafo erzeugt, hat keine Phase und keinen Nulleiter. Das ist ja gerade der Trick eines Trenntrafos:
Berührts Du einen Pol, so verhält dieser sich so in etwa wie ein Nulleiter; der andere wäre dann so ungefähr wie die Phase.
Anschließend berührst Du den anderen Pol und es geschieht das Gleich wieder.

Schurschi1510  05.08.2022, 16:28

Du verwechselst da etwas. Ein Trenntraffo ist sekundär nicht an die Erdung angeschlossen. Der Neutralleiter und Außenleiter besteht trotzdem. Es liegen lediglich keine 230V AC, sondern 12V AC an

nematode  05.08.2022, 16:29
@Schurschi1510
Ein Trenntraffo ist sekundär nicht an die Erdung angeschlossen.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Schurschi1510  05.08.2022, 16:34
@nematode

Vielleicht gehst du auf den ganzen Text ein und nicht auf einen Bruchteil. So etwas ist dezent asozial und nennt sich Rosinenpicken.

nematode  05.08.2022, 18:36
@Schurschi1510
Ein Trenntraffo ist sekundär nicht an die Erdung angeschlossen. Der Neutralleiter und Außenleiter besteht trotzdem. Es liegen lediglich keine 230V AC, sondern 12V AC an

Also dann halt nochmal:
Das ist teilweise Unsinn!

Ein Trenntraffo ist sekundär nicht an die Erdung angeschlossen.

Stimmt. Beide Leiter sind gleichberechtigt.

Der Neutralleiter und Außenleiter besteht trotzdem.

Das ist falsch, denn dann müsste ein Leiter geerdet sein. Dann wäre es der Neutralleiter.

Somit hast Du einen Widerspruch in Deiner Erklärung.

Übrigens: mich als asozial zu nennen finde ich doch recht asozial.

Schurschi1510  05.08.2022, 21:20
@nematode

Also besteht bei einem IT-Netz kein Neutralleiter oder wie? Da sagen meine Lehrbücher etwas anderes.

nematode  06.08.2022, 11:17
@Schurschi1510

Mei Schurschi,

du hast keine Ahnung, aber davon jede Menge. Es geht hier nicht um ein IT-Netz sondern um den Ausgang eines 12V-Klingeltrafos.

Völlig falscher Ansatz!

Die Netzspannung von 230 V hat eine Phase, welche gegen N/PE gemessen wird. Zum Messen benutzt man aber ein geeignetes zweipoliges Messgerät und keinen Phasenprüfer ("Lügenstift").

Der Klingeltrafo, wenn er denn 12 V hat, ist potentialfrei. Die Spannung befindet sich zu gleichen Teilen zwischen beiden Adern. Es gibt weder Plus und Minus wie bei einer Gleichspannung, noch gibt es eine "Phase" wie bei der Netzspannung.

Feststellen kannst Du diese Spannung ebenfalls mit einem geeigneten Messgerät oder z.B. mit einer 12V-Prüflampe, so wie sie in der Kfz-Werkstatt benutzt wird. Dabei ist es egal, wie herum Du misst, da die Spannung ständig ihre Richtung ändert.

AmmokSkater86
Fragesteller

Vielen Dank für deine wirklich informative Antwort. Hab ich so dann auch gut verstanden.

Es gibt überhaupt keine Phase an einem Klingelntrafo!

Beide Leitungen am Ausgang sind gleichwertig.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CatsEyes  05.08.2022, 13:23

Genau, die 12V kommen doch von der vom Stromnetz galvanisch getrennten Sekundärseite eines Klingeltrafos.

"Ein Normaler Phasenprüfer für 230V funktioniert bei dem geringen Strom definitiv nicht."

Unsinn. Ein normaler Spannungsprüfer braucht zur Funktion keine Stromstärke, sondern nur eine hinreichende Spannung.

Die Phase kannst Du beim Klingeltrafo auf der Primärseite (230 V gegen Erde) mit dem Spannungsprüfer ermitteln.

Auf der Sekundärseite (ca. 6 V ohne geerdeten Leiter) des Trafos ergibt die Suche nach einer "Phase" keinen Sinn, weil beide Leiter dazu gleichermaßen qualifiziert sind. Der Phasenprüfer ist hier so hilfreich wie ein Hosenknopf! Erstens gibt es dazu gar keine hinreichende Spannung, zweitens gibt es da nicht einen dafür notwendigen geerdeten Leiter. Du kannst dagegen an der Klingelleitung mit einem empfindlichen Messgerät die Spannung zwischen den beiden Leitern messen.

AmmokSkater86
Fragesteller

Ok Danke verstanden. Zwar nicht ganz sachlich alles beantwortet. Aber trotzdem ok