2. Männliche Kaninchen,rammeln sich...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Deine Kaninchen müssen sofort (beide!) kastriert werden!

In der Regel ist eine Kastration nicht schrecklich teuer.

Versuche mit deiner Mutter einen "Deal" auszuhandeln. Beide werden schnellstmöglichst (also wann der Tierarzt das nächste mal Zeit hat) kastriert und du zahlst das Geld nach und nach von Taschengeld etc. zurück.

Unskastrierte Rammler gehören nicht in die Heimtierhaltung. 2 unkastrierte Rammler werden mit der Zeit immer gefährlicher füreinander und könnten sich in einem Rangkampf locker gegenseitig umbringen. Lasst es nicht dazu kommen!

Letzendlich kosten Tiere Geld und wenn ihr euch sie nicht leisten könnt, oder ihnen kein artgerechtes Leben bieten könnt (bekommen sie artgerechtes Futter und haben 24h am Tag min. 4qm Platz?) dann gebt sie lieber ab!

Weder das Schlagen des Tieres auf den Kopf noch das Aussetzen eines Tieres wird eure Situation verbessern. Beides ist Tierschutzwiedrig!

Selbst wenn ihr eines der Tiere aussetzen solltet (was verboten ist!) wird das andere Tier alleine vor sich hin vegetieren und das ausgesetze Tier höchstwahrscheinlich nich lange überleben...

Beließ dich zu Kaninchen auf "sweetrabbits" und "DieBrain" im Internet und spreche mal mit deiner Mutter.

BethCooper  30.06.2015, 17:06

edit:

das Rammeln dient bei Kaninchen nicht nur zur Fortpflanzung.
Deine Kaninchen haben weder "Probleme" mit ihrem Geschlecht, noch sind sie "schwul".

Sie versuchen lediglich ihre Rangordung zu klären. Je länger sie unkastriert bleiben, desto heftiger wird das Rammeln und irgendwann werden sie sich richtig bekämpfen.

Versucht am besten noch diese Woche einen kastrationstermion zu ergattern.

Sie werden sich vermutlich weiterhin hin und wieder rammeln- das ist (in maßen) ein ganz normales Verhalten für Kaninchen.

Margotier  30.06.2015, 17:25
@BethCooper

Ich wittere einen Troll: in der Frage sind alle Reizthemen eingearbeitet und zudem ist das Profil brandneu...

DH für Deinen Beitrag.

boahll
Fragesteller

Ich hatte mir den Acc extra nur für die Frage gemacht. Und vielen dank für deine Antwort. Und ja meine Tiere werden sonst gut behandelt Essen,Platz alles da:-)

Hey boahll,

du klingst sehr besorgt um deine Kaninchen. Ich verstehe nicht so ganz wieso ihr die Kaninchen unbedingt kastrieren wollt? Schwanger können sie doch nicht werden, wieso lasst ihr sie ihre Triebe nicht ausleben? Eine Kastration ist ein großer Eingriff für solch kleine Tiere und würde ihren Hormonhaushalt unnötig durcheinander bringen.

Bitte versuch nochmal mit deiner Mama zu reden.

Liebe Grüße,

laylaylay

Nubish  30.06.2015, 17:03

Keinesfalls, Rammler muss man sogut wie immer kastrieren, im Falle dass er mit einem Weibchen zusammenlebt, um ihn Deckungsunfähig zu machen, wenn er wie hier genannt mit einem weiteren Rammler zusammenlebt ist die Kastration beider dringend erforderlich, da diese Rangorsnungskämpfe (keine "Triebe"!) sonst zu schlimmen Kämpfen ausarten können.

Bitte gib keine Ratschläge zu Themen in denen du dich nicht auskennst, bevor noch jemand deine Tipps befolgt und ein Tier zu schaden kommt.

Margotier  30.06.2015, 17:29

Sammelst Du Punkte?

Halte Dich bitte bei Themen zurück, mit denen Du Dich nicht auskennst.

Zwei unkastrierte Rammler bekämpfen sich nicht selten bis zum Tod.

Das hat mit den von Dir gemeinten "Trieben" nichts zu tun.

Hi,

2 männliche und unkastrierte Rammler zu halten geht auf Dauer nicht gut, früher oder später wird es ziemlich sicher zu bösen Kämpfen kommen, daher ist es notwendig alle beide kastrieren zu lassen.

Freilassen ist natürlich überhaupt keine Option, meist bedeutet das den sicheren Tod der Tiere, da sie Gefahren durch Fressfeinde oftmals nicht richtig erkennen und schnell als Marder-Futter enden.

Ich merke ja wie viel dir deine süßen bedeuten, aber man schafft sich doch keine Tiere an wenn man sich nicht vorher ausreichend informiert und nicht bereit ist hohe Tierarztkosten zu tragen, wenn deine Mutter sich einer Kastration beider gegenüber quer stellt solltest du dich ggf  nach einem Platz in fürsorglichen Händen für die zwei umsehen.

Bitte lies dir mehr zum Thema Ninchen auf folgenden Seiten durch: diebrain.de , sweetrabbits.de und kaninchenwiese.de

Wenn beide kastriert sind solltedt du sie nochmal vergesellschaften, mehr zu dem Thema findest du auf den oben genannten Seiten.

Liebe Grüße :)

Margotier  30.06.2015, 17:34

"Danke", "Pfeil-nach-oben" und auf diesem Wege ein DH.

Allerdings fürchte (bzw. hoffe) ich, dass wir es mit einem Troll zu tun haben, die Frage bzw. das, was alles darein gepackt wurde im Zusammenhang mit einem völlig neuen Account deutet darauf hin.

Nubish  30.06.2015, 18:51
@Margotier

Danke dir! Unverständlich, naja, aber wenn man die Zeit dazu hat...

Ihr müsst sie kastrieren lassen. Es geht hierbei nicht um sexuelle Befriedigung, wie manche meinen, sondern um Rangordnungskämpfe. Und die können bei Männchen ganz schön heftig ausfallen. Deswegen musst du sie unbedingt kastrieren lassen (beide!), denn sonst kann es passieren, dass sie sich bis zum Tod bekämpfen. Aber bitte bei einem kaninchenkundigen Tierarzt, MIT BETÄUBUNG und allem drum und dran. :D Du kannst den TA auch fragen, ob du die Kosten in Raten abbezahlen kannst, manche bieten sowas an.

boahll
Fragesteller

Vielen Dank

Ferienlangeweile?

Zwei unkastrierte Rammler, Kastration zu teuer, Klaps etc.

Es ist alles vorhanden, was zwangsläufig auf einen Trollbeitrag schließen lässt, einschließlich der Erwähnung einer Straftat ("freilassen" der Tiere).

Das alles als allererste Frage hier auf GF...