2. Kater? Kater zusammenführen?

3 Antworten

Ich würde das sein lassen. Dein Kater ist es sich seit bald zwei Jahren gewohnt alleine mit dir zu sein.

Es kann gut gehen aber es kann eben grad so gut zu riesigen Problemen führen. Wir Menschen verstehen uns ja auch nicht mit jeder anderen Person gut.

Stell dir vor, du musst plötzlich mit jemandem, den du nicht magst dein Zimmer, WC und Essgeschirr teilen. Du willst chillen und der macht Rambazamba.

Von daher, zwei Katzen ist schon besser. Nur die sollten eben von klein auf sich zusammen gut verstehen.

So geben wir unsere Kitten jeweils nur Paarweise weg und zwar immer diejenigen welche am meisten zusammen spielen, schmusen und einander sehr nahe sind.

Dadurch ist der Umzug für sie schon mal viel einfacher, denn sie haben sich, das Vertrauen zueinander.

So gesehen können sich hier eben Leute nicht wirklich die Kitten aussuchen, die zueinander gehören. Das bestimmen wir, welche Beiden am besten zusammen harmonieren.

Wir haben Freigänger und es gibt hier auf unserem Hügel weitere Katzen. Also 5 die auch bei uns auftauchen. Mit zwei von den fünf verstehen sie sich gut. Sie näseln kurz, spielen manchmal auch oder liegen einfach nebeneinander in der Sonne oder Schatten. Man mag sich.

Die anderen drei Katzen fauchen sie an und verjagen sie. Es geht also Katzen wie uns Menschen, die einen mögen wir und wieder andere Leute wollen wir nicht unbedingt in unserer Nähe haben und ist froh, so gut es geht ihnen ausweichen zu können.

Von daher rate ich ab. Er ist zufrieden und was wenn der Neue nicht rein passt, du ihn wieder abgeben musst, einfach weil es nicht geht? Das wäre dann wirklich sehr schlimm. Da jeder Umzug für eine Katze stress pur ist.

Am besten holst du eine Katze oder einen Kater der Bereitschaft kastriert ist.

Lass den Kater einfach laufen. Die lange von einander entfernt zur halten ist mehr schädlich als nützlich, da die neuen Gerüche beide Tiere stressen.

Der neue Kater muss sich an die Umgebung gewöhnen und der Kater der schon da war, wird mit dem neuen erstmal klären müssen, wie die Rangfolge aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung

Wenn Du eine zweite Katze holst, werden die beide gezwungen sein, die Wohnung zu teilen , wie willst Du es verhindern und sie "langsam zusammenführen" ?

Trennen solltest Du die Katzen nicht, sie sollen sich frei bewegen dürfen und selber miteinander klar kommen. Vielleicht hast Du Glück und es klappt auch sofort.

Wahrscheinlich wird es am Anfang ein bisschen schwierig sein, vielleicht wird sich deine alte Katze eine Weile zurück ziehen. Du solltest auf jeden Fall Geduld haben, die Gewöhnungsphase kann auch mehrere Wochen dauern. Die Katze mit zwei Jahren ist noch jung und nach der ersten Zeit wird seinen neuen Kumpel akzeptieren.

Ich habe Katzen in unterschiedlichen Alter und alle haben sich einander gewöhnt.

Es gibt dennoch Leute, die am nächsten Tag die Tiere wieder abgeben, weil sie schon am verzweifeln sind.