2. Ehefrau?

7 Antworten

Lege ihm den Koran vor, mit der Sure, in der die Mehrehe erwähnt wird. Im Koran steht nirgendwo, dass er eine zweite Frau allein deshalb heiraten darf, weil sie ihm gefällt. Aus diesem Grund wird die Mehrehe in der islamischen Welt zunehmend kritisiert und nimmt ab. Wenn er sie heiraten möchte, weil sie auf Hilfe angewiesen ist, dann darfst du ihn nicht aufhalten. Wenn er sie jedoch heiraten möchte, weil er ihren Charakter und Hintern schätzt, dann verschwende deine Zeit nicht mit solch einen.

Du bist eine Muslima und dir stehen als Frau Rechte zu. Und das auch bezüglich das Mitspracherechts bei Mehrehe in einigen Punkten.

Die Mehrehe ist ihn zwar erlaubt, aber beschränkt sich auf bestimmte Bedingungen und Rechtfertigungen, wie beispielsweise das Vorliegen von Notlagen oder dem Schutz von bedürftigen Frauen. Und diese muss er vorweisen. Ist das in Deutschland nötig?! Nein! In Afrika vielleicht.

KamTashtaki2  21.05.2023, 05:55

Was redest du eigentlich? Ich kenne keinen Gelehrten der dir das so unterschreiben wird. Im Gegenteil. Gelehrte sagen sogar „Heirate“. Fürchte Allah für deine Behauptungen die nichts mit dem Islam zutun haben, sowie ich ihn kenne und lerne. Du machst Fitnah!! Du sagst sie soll keine Zeit mit ihm verlieren nur weil er eine zweite Frau wegen ihrer Schönheit begehrt. Fürchte Allah

Die Gelehrten legen an Herz viele Kinder zu bekommen. Schau was du von dir gibst.

damiro31  21.05.2023, 08:18
@KamTashtaki2

Wenn Allah gewollt hätte das ein Mann mehrere Frauen hat warum hat er Adam dann nur Eva gegeben?

KamTashtaki2  21.05.2023, 12:14
@damiro31

Das waren ganz andere Umstände. Das waren die ersten Menschen.
Dann frage ich mal so, warum haben dann viele andere Propheten mehrere Frauen gehabt?

damiro31  21.05.2023, 14:21
@KamTashtaki2

Also hat Allah eine Fehler gemacht als er Adam nur eine Frau gegeben hat?

War es Gott Recht das Lea unglücklich war?

damiro31  21.05.2023, 14:27
@KamTashtaki2

Mose hat auch gemordet. Darf man in Gottes Augen Menschen töten. Ich meine ja nur der Prophet hat es ja auch getan.

Deine Argumentation hingt ein bischen

MaxIpsum  21.05.2023, 15:53
@KamTashtaki2
Was redest du eigentlich? Ich kenne keinen Gelehrten der dir das so unterschreiben wird. Im Gegenteil. Gelehrte sagen sogar „Heirate“.

Vielleicht solltest du mal Nachforschungen betreiben, denn es gibt mehr als genug Gelehrte, die für die Mehrehe sind, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen, wie sie in der Begründung bzw in der sure genannt werden.

Die Mehrehe ist nicht das Recht des Mannes, sondern dient vielmehr dem Recht der Fürsorge. Die Mehrehe existierte bereits vor dem Islam. Natürlich haben viele Herrscher im Islam aus persönlichem Interesse die Interpretation gefördert, dass Männer mehrere Frauen haben dürfen.

Es gibt einen klaren Satz im Koran, in dem es nicht aber nicht explizit um den Zweck der Fortpflanzung geht. Aus dem Kontext geht jedoch deutlich hervor, warum die Erlaubnis gegeben wurde.

Wie kam es dazu, dass Allah den Männern dies erlaubte? Das geht auf die Zeit der Kriege in Mekka zurück, als viele Frauen ihre Männer verloren hatten und Hilfe benötigten. Aus diesem Grund wurde die Mehrehe erlaubt.

Fürchte Allah für deine Behauptungen die nichts mit dem Islam zutun haben, sowie ich ihn kenne und lerne. Du machst Fitnah!!

Ich würde eher behaupten, dass diejenigen, die die Worte Allahs für ihre eigenen Interessen verdrehen, eine Fatwa begehen. Nicht diejenigen, die sich mit dieser Materie auseinandergesetzt haben und einen einfachen Satz richtig verstehen.

Nicht nur durch die Verfälschung des Satzes begehst du eine Sünde, sondern auch durch das Leid, das einer Frau und ihren Kindern zugefügt wird. Wenn Allah dies nur aufgrund der Kinderzeugung erlauben würde und nicht aufgrund der benötigten Hilfe, dann wäre dies eine Pflicht und würde auch der Frau dienen. Bedeutet, dass Polygamie erlaubt wäre und nicht nur die Polygynie.

Es ist nicht neu im Islam, dass viele Muslime gerne zu einem Gelehrten rennen, um sich den Segen zu holen, den Koran auszutricksen.

"Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegenüber den Waisen handeln zu können, dann heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber fürchtet, nicht gerecht handeln zu können, dann nur eine oder was ihr an Sklavinnen besitzt. Das ist eher geeignet, daß ihr nicht ungerecht seid."

Lass mich die helfen.

  1. "Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegenüber den Waisen handeln zu können": Hier wird angesprochen, dass wenn man befürchtet, den Waisen nicht gerecht handeln zu können,
  2. "dann heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier": Es wird empfohlen, dass man Frauen heiratet, die einem angemessen erscheinen, und zwar in der Anzahl von zwei, drei oder vier.
  3. "Wenn ihr aber fürchtet, nicht gerecht handeln zu können, dann nur eine oder was ihr an Sklavinnen besitzt": Wenn man jedoch befürchtet, nicht gerecht handeln zu können, sollte man nur eine Frau heiraten oder eine, die man als Sklavin besitzt.
  4. "Das ist eher geeignet, dass ihr nicht ungerecht seid": Die Empfehlung, entweder eine Frau zu heiraten oder mehrere, basiert auf dem Ziel, Gerechtigkeit zu wahren und Ungerechtigkeit zu vermeiden.

Als der Prophet Mohammed sich in den Kriegen befand, waren von den Feinden nur Frauen und Kinder übrig. Das sind die genannten Sklavinnen. Und nur das sind die Hilfebedürftigen. Und nicht das hübsche Mädchen, die ein Mann irgendwo sah oder traf.

Wir leben aber in einer Männerwelt, in der Männer den Koran so auslegen wie es denen passt. Richtig?

Das gute am Koran ist, dass niemand die Texte verändern kann. Du kannst dich zwar für blöd verkaufen lassen, einen einfachen Text und seine Hintergründe nicht verstehen, aber das ändert nicht Allahs Worte die geschrieben wurden.

Du hast bisher immer von einem Freund gesprochen? Hast du denn inzwischen geheiratet?

Man könne ja annehmen dass er jetzt die seit langen versprochene Braut heiratet und du bald ganz raus bist.

Was genau ist denn jetzt Deine Frage?

Mehr als einen Ehepartner zu haben ist nicht möglich (§ 1306 BGB) und kann außerdem mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet werden (§ 172 StGB).

LG

Aurofons  21.05.2023, 03:56

Bisher war ich der Meinung, das Bigamieverbot gelte nur für Zivilehen, die im Standesamt geschlossen werden.
Eine rein islamische Eheschließung hätte keine rechtliche Wirkung.
Die Zweitfrau gilt hier als nicht verheiratet und für diese ist der Mann auch nicht unterhaltspflichtig. Sie kriegt also ggf. sogar Sozialhilfe.

ruhrgur  21.05.2023, 13:56
@Aurofons

Ja, das ist korrekt. Eine rein religiöse Eheschließung hat aber rechtlich auch nicht mehr Bedeutung, als eine Beziehung im Kindergarten.

In Deutschland ist die Vielehe nicht zulässig. In vielen islamischen Ländern übrigens auch nicht.

BotschaftIslam6  21.05.2023, 00:36

Definiere „islamisches Land“, denn diese gibt es nicht und zwar auf der gesamten Welt. Denn es gibt kein Land, wo die Schari'a (islamische Gesetzgebung) herrscht, ergo auch keine islamischen Länder, ergo ist es im Islam trotzdem erlaubt, vier Frauen zu haben.

Guardianangel1  21.05.2023, 00:40
@BotschaftIslam6

Dann sage doch uns Ungebildeten, was in Afghanistan, Pakistan, Saudi Arabien, Katar, Malediven, Mauretanien usw ist? Die haben die Scharia.

JayCeD  21.05.2023, 00:42
@BotschaftIslam6
Denn es gibt kein Land, wo die Schari'a (islamische Gesetzgebung) herrscht

1.es gibt nicht die Scharia sondern ein Sammelsurium von lokalen Traditionen die irgendwie mit der Religion begründet werden und in der jeweiligen Gegend dann "Scharia" genannt werden.

2. Es gibt etliche Länder wo die Scharia als Rechtsquelle sogar in der Verfassung steht. Z.B.: Ägypten, Bahrain, Jemen, Kuwait, Libanon, Sudan, Syrien, Vereinigte Arab. Emirate. In Saudi-­Arabien, Oman, Pakistan und ­Afghanistan ist sie sogar Grundlage jeder Gesetzgebung.

BotschaftIslam6  21.05.2023, 00:44
@Guardianangel1

Nein, haben sie nicht. Sie haben einen eigenen Staat. Einen islamischen Staat definiert es, wenn es einen Kalifen gibt und der letzte Kalif war Abdulmecid II., ganz einfach.

BotschaftIslam6  21.05.2023, 00:48
@JayCeD

In Afghanistan sind sie auf keinen Fall Grundlage der Gesetzgebung. Das brauche ich wohl nicht erklären, oder doch? Na schön. Dort gibt es keine Kalifen, bei den Taliban dürfen Frauen nicht das Haus verlassen und werden getötet, wenn sie keins tragen (in einigen Regionen), ähnlich wie bei den Mullahs im Iran.

Es gibt keinen Zwang in der Religion (Sure 2:256), der Vers mit den Frauen, die nicht aus dem Haus gehen dürfen, wird aus dem Kontext gerissen (Sure 33:32) und das Töten wegen der Verweigerung des Kopftuches kann nicht existieren, da sogar Christen in einer Schari'a leben können und sie tragen bekanntlich keinen Hijab.

Nur, weil einige Dinge mit dem Islam vereinbar sind, bedeutet es nicht, dass alles damit vereinbar ist. Also sind sie keine islamischen Staaten, sondern nur islamisch geprägt in ihrer Kultur, Gesetzgebung und Bevölkerung.

Guardianangel1  21.05.2023, 00:52
@BotschaftIslam6

Du hast gescrieben:

Denn es gibt kein Land, wo die Schari'a (islamische Gesetzgebung) herrscht,

Das stimmt nicht.

BotschaftIslam6  21.05.2023, 00:56
@Guardianangel1

Nenne mir ein Land. Das kannst du nicht, denn der Hauptbestandteil ist ein Kalif und es gibt momentan keinen einzigen Kalifen.

Guardianangel1  21.05.2023, 00:58
@BotschaftIslam6

Das hast du schon geschrieben.

Aber was ist, wenn ein Land keinen Kalifen hat und trotzdem die Scharia anwendet?

SIZE7  21.05.2023, 01:06
@Guardianangel1

Ich kann es nur bestätigen. Aktuell gibt es kein einziges Land was die Scharia als reine Staatsform sowie Oberhaupt (Kalif) durchsetzt.

Einer Überlieferung zu Folge hat der Prophet, Allahs Segen und Frieden über Ihm, dies bereits vor 1400 Jahren angekündigt. Das dass erste was aus der Religion verschwinden wird die Durchsetzung und das richten nach der Scharia sein wird.

BotschaftIslam6  21.05.2023, 01:08
@Guardianangel1

Dann ist sie kein islamisches Land, weil es keinen Kalifen gibt. Der Kalif ist der Motor, durch ihn werden die Spenden und die Strafen geregelt. Wenn es keinen Kalifen gibt, ist es, nach islamrechtlicher Verfassung, kein islamischer Staat, sondern ein Staat mit islamisch geprägten Regeln, aber keine Schari'a.

Guardianangel1  21.05.2023, 01:08
@SIZE7

Darum geht es ja aber nicht.

Ich wiederhole:

Aber was ist, wenn ein Land keinen Kalifen hat und trotzdem die Scharia anwendet?

SIZE7  21.05.2023, 01:08
@Guardianangel1

Ein Kalif spielt eine bedeutende Rolle in Staatsentscheidungen die in der Scharia eingebunden sind. Kein Oberhaupt -> Keine Scharia

Guardianangel1  21.05.2023, 01:10
@Guardianangel1

Sorry, dein zweiter Kommentar kam danach.

Das finde ich jetzt interessant. Das wusste ich nicht.

Danke

Hast du denn deinen Mann schon mal gefragt, a) warum er eine 2. Ehefrau haben moechte, und b) wie er sich das ganze praktisch so vorstellt? 2x Miete, 2x Lebenshaltungskostn, etc, wollen bei einem normalen Gehalt gut ueberlegt sein. Das du gem. Islam dein Gehalt nicht in den Haushalt buttern musst, weisst du hoffentlich.

Hoffe fuer dich, ihr seid standesamtlich verheiratet. Heisst, er kann eine 2. Frau nur islamisch ehelichen, was in DE rechtlich ohne Bedetung ist.

Wenn mein Mann mir mit solchem Anliegen ohne triftigen Grund kaeme, duerfte er auf der Stelle ausziehen und woanders gluecklich werden. Ich teile ja gerne, aber nicht meinen Mann.