17 Jahre, Personalausweis abgelaufen, reicht es mit 18 einen neuen zu beantragen?

6 Antworten

wenn der Perso abläuft oder abgelaufen ist, spielt es keine Rolle wie alt er ist, er muß einen neuen beantragen sobald er abgelaufen ist

https://praxistipps.focus.de/abgelaufener-personalausweis-strafe-und-kosten_97347

der fehlende "körperliche" Kontakt zum Vater ist wohl das größere Problem, weil der Junge - unbewusst - selbst irgendwann Probleme zu seinem eigenen "Vater sein" haben wird.. er wird gar nicht heiraten oder sich schnell trennen, usw.. selbst ein Vater, der weggesperrt ist, bleibt ein Vater für den noch unmündigen "Jungen"../

brauchmalhilfe
Fragesteller

Wenn aber ein Vater keine Lust hat sich um sein Kind zu kümmern kann man ihn wohl nicht zwingen, oder?

bachforelle49  31.05.2020, 12:09
@brauchmalhilfe

.. ist zwar ein anderes Thema, ich geh' aber mal davon aus, daß, so er denn vollen Kindesunterhalt bezahlt, die Lust "von selbst" kommt, denn diese Unlusten "hebeln" sich von selbst aus.. die Jugendämter senden da "falsche Signale" aus.. wie zB "freikaufen durch Kindesunterhalt"

Personalausweis abgelaufen: Muss ich jetzt mit einem Bußgeld rechnen?

Du hast den richtigen Zeitpunkt verpasst, und jetzt ist dein Personalausweis abgelaufen? Ob dir nun ein Bußgeld droht, hängt zum einen davon ab, wie lange er schon abgelaufen ist – und zum anderen davon, wie streng deine zuständige Behörde das in der Praxis ahndet.

  • Theoretisch können für einen abgelaufenen Personalausweis Bußgelder von bis zu 3.000 Euro fällig werden. Das regelt § 32 Absatz 1 Personalausweisgesetz (PAuswG). Zu einer solch drastischen Strafe greifen Behörden aber nur in absoluten Ausnahmefällen.
  • Manche Ämter erinnern die Einwohner ihrer Stadt oder Gemeinde selbst per Brief daran, wenn ihr Personalausweis bald abläuft.
  • Versäumst du die Ausweis-Verlängerung um einen bestimmten Zeitraum, gibt es häufig zuerst eine Verwarnung.
  • Reagierst du darauf nicht, kann ein Bußgeldbescheid folgen – das ist allerdings auch ohne vorherige Verwarnung möglich.
  • Bußgelder etwa zwischen 10 und 40 Euro sind dann üblich.
  • Manche Kommunen erheben auch gar keine Verwarn- oder Bußgelder für abgelaufene Ausweise.
  • https://www.advocard.de/streitlotse/internet-und-konsum/datenschutz/personalausweis-abgelaufen-ab-wann-droht-ein-bussgeld/
Dazu kommt das er keinen Kontakt zu seinem leiblichen Vater hat, wir aber eine Vollmächt bräuchten so lange er nicht volljährig ist.

Das waere zwar bei einem Reisepass richtig, nicht aber auch bei einem Personalausweis. Den Personalausweis kann man ab 16 bereits selbst beantragen, also ohne die Eltern oder deren Zustimmung.

brauchmalhilfe
Fragesteller

Das wäre ja prima aber wo steht das ??? Ich war gerade auf unserer Seite vom Rathaus und da steht er brauchte die vollmacht.

Durch das Coronavirus drückt die Polizei bei Kontrollen zur Zeit ein Auge zu, wenn der Perso unter einem Jahr abgelaufen ist.

Um den Führerschein anzufangen, braucht er aber bestimmt einen Neuen.

Wenn der Normalbetrieb aber wieder vor Februar startet, dann braucht er wohl schon eher einen neuen Perso.

PS: Schau mal nach, ob er wirklich die Einwilligung beider Elternteile braucht. Da ein Perso in Deutschland ja keine Entscheidungsfrage ist, bezweifle ich das ehrlich gesagt. Vor allem bei einem abgelaufenen.