Amazon Artikel kaufen und Personalausweis zeigen?

5 Antworten

Wenn du alt genug aussiehst, musst du ihn nicht zeigen. Hat der Paketbote Zweifel an deiner Volljährigkeit, gibt er dir das Paket nur gegen Vorzeigen des Ausweises.

seascho
Fragesteller

Also das steht dann auf dem Paket das es nicht u 18 ist

Martin136  01.03.2021, 08:59
@seascho

In der Zusteller App steht das, wenn er das Packet scannt.

Alterskontrolle eben. Wenn derjenige, der das Paket annimmt nicht das Mindestalter für den Kauf des Artikels hat darf der Paketbote ihm das Paket nicht aushändigen.

Da geht es um die sogenannte Alterssichtprüfung.

Es geht dabei um Waren, die lt. Gesetz NICHT an Minderjährige verkauft/abgegeben werden dürfen, z.B. Pornos, indizierte Spiele, Tabakwaren, harte Alkoholika, Dampfen ....

Der Zusteller muss anhand des Persos überprüfen, ob die annehmende Person volljährig ist, wenn der Zusteller das auf Anhieb erkennen kann (Eltern, ältere Personen) entfällt das.

Die Sendung darf aber KEINEM augenscheinlich Minderjährigen OHNE Überprüfung übergegeben werden - auch nicht mit Vollmacht.

Die Sendung darf auch nur in Empfang nehmen

  • der angegebene Empfänger (wenn er volljährig ist)
  • der durch schriftliche Vollmacht ausgewiesene Empfangsbevollmächtigte (wenn er volljährig ist),
  • sowie Angehörige des Empfängers und andere in den Räumen des Empfängers anwesende Personen, wenn sie volljährig sind.

Es erfolgt keine Auslieferung an Nachbarn und Hausbewohner.

Altersüberprüfung durch den Postboten. Bist keine 18 darf er dir das Paket nicht aushändigen.

man ist 18 kann jeder erzählen. Deswegen der Perso

Kein Händler MUSS dir seine Ware verkaufen. Schon gar nicht, wenn er befürchtet, es wieder zurückgeschickt zu bekommen, weil du beim Alter schummelst.

Wenn er auf einer vorherigen Ausweiskontrolle besteht und du nicht mitmachst, wird es möglicherweise keinen Paketboten geben, der irgendwas prüfen kann...