16 Jahre welches gewicht für die hantel

8 Antworten

Hallo! Wie sollen wir das jetzt sagen wenn wir Deine körperlichen Voraussetzungen nicht kennen? Willst Du auf sicher gehen, so meide mit 16 noch eine Häufung schwerer Belastungen. Wenn Du vernünftiger bist, als ich es mit 16 gewesen wäre, gibt es einen Weg. Das Risiko liegt nicht in der Trainingsdauer, sondern in den Belastungsspitzen und deren Häufigkeit. Vermeide Training im Bereich Maximalkraft - wird meistens mit 1 - 6 Wiederholungen gemacht. Trainiere mit maximal der Hälfte der möglichen Wiederholungen. Beispiel : Macht Du mit einer Belastung 10 Wiederholungen, so solltest Du damit mindestens 20 schaffen können. Schon bist Du auf der sicheren Seite.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das ist bei jedem anders. Du solltest, wenn Du Anfänger bist, genau so viel nehmen, dass du genau 15 Wiederholungen aushälst, allerdings bei den letzten drei schon Schmerzen im Muskel verspürst! Das ganze solltest du auch drei Sätze durchhalten können!

kann man nicht sagen musst du selber herausfinden. du musst 10 mal heben können und das 11 mal nicht mehr schaffen, dann 1-2min Pause und wieder nur 10 wiederholungen gerade so schaffen, beim 3.mal musste gerade noch so 8 mal heben können. das ist optimal und perfektes Muskelaufbautraining.

hat nichts mit dem alter oder deinem gewicht zu tun, fang mal mit niedrigeren Gewichten an. Am besten probierst du es aus, das richtige Gewicht solltest du ca. 15-20 mal x 3 Sätze gerade noch so schaffen, falls du mal ein oder zwei weniger hast ist fas auch ok:)

Wenn du muskel aufbauen willst nimm soviel gewicht das du 8-10 wiederholungen schafst bei der definiotion 12-15