15 Liter Aquarium. Welche Fische?

5 Antworten

Grüss dich,

Fische würde ich nicht unter 60 Liter halten. Zumal es auch ganz schwierig ist, den Kreislauf in so einem kleinen Becken aufrecht zu halten. Gerade für Anfänger dürfte das zur grossen Herausforderung werden. 15 Liter sind für mich selbst für Garnelen und Co absolut grenzwertig. Daraus würde ich höchstens ein Pflanzen Becken machen. Bei dieser Grösse müsstest du täglich Wasserwechsel vornehmen, sonst kippt dir das Becken schneller als du kucken kannst. Wenn du wirklich unbedingt Fische willst, sollte es wenigstens ein 60 Liter Becken sein. Wenn du ein möglichst kleines Becken möchtest und du nicht zu sehr auf Fische programmiert bist, würde ich es mal mit einem 30 Liter Becken versuchen und Garnelen rein setzen. Sehr dankbar und absolut pflegeleicht wären da z.B. White Pearl. Aber auch hier gilt: einmal die Woche ein Wasserwechsel ist Pflicht. Umso grösser das Becken - umso weniger Arbeit hast du damit. Das ist so die Faustregel.

KiraaaMarleyy
Fragesteller

Halli Hallo!! :) nur das problem ist...meine eltern erlauben mir nicht ein zu großes Aquarium zu haben und ich möchte aber auf jeden fall fische haben... Weil ein einfaches becken mit pflanzen will ich nicht wircklich haben... ist ein 50 liter aquarium auch zu klein??

Lg A

dsupper  31.07.2012, 07:24
@KiraaaMarleyy

Hallo,

mit einem 50 l AQ kommst du doch so einem Anfänger-Komplettset ziemlich nahe: das sind 60 cm AQ, die einen Brutto-Inhalt von 54 l haben. In "echt" passen aber nur so ca. 40 - 45 l Wasser hinein, weil ja durch den Bodengrund, die Dekoration und dem Umstand, dass man ein AQ nicht randvoll befüllen kann, einiges an Volumen verlorengeht.

Und mit so einem AQ kannst du schon etwas anfangen und darin auch Fische halten. Aber nur kleine und nicht zu viele.

FunnyChrissy  01.08.2012, 14:24
@KiraaaMarleyy

Grüss dich. Wenn du keine zu grossen Ansprüche stellst an die Fische - da würde ich ein 40-50 Liter Becken noch als gerade so passend bezeichnen. Allerdings bist du in Sachen Fische dann sehr eingeschränkt. Aber ein paar kleine Panzerwelse und ein Schwarm Neon - oder Guppys - oder Mollys - oder Salmler - würde auf alle Fälle funktionieren. Ich würd bei so einem kleinen Becken mit einem Minimalbestand anfangen. Aufstocken kannst du immer noch, wenn sich alles eingespielt hast. Wie gesagt - ein paar kleine Panzerwelse. Die werden nicht gross und sind auch sehr nützlich, da sehr fleissige Gesellchen. In meinem 30 Liter Becken hab ich auch 3 Zwerg Panzerwelse, zusammen mit den Garnelen. Dazu dann ein Schwarm von den genannten Fischen. Aber gib deinem Becken vorher mindestens 4 Wochen Zeit zum Einlaufen. Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du dich jederzeit melden.

Viel Glück

Hallo!

Ich selbst hab ein 12 Liter Becken. Leider sind in der Größe keine Fische möglich und daher hab ich nur Schnecken drin - TDS und PHS.

Klingt zuerst langweilig aber ehrlich gesagt kann man die super beobachten und hübsch sind sie auch anzusehen!

Möglich wären auch Zwerggarnelen eventuell aber ich persönlich würde diese erst ab 20 Liter pflegen.

LG und ich hoffe, ich konnte helfen!

Hallo,

in so einem kleinen AQ sollte man gar keine Fische halten - es gibt einige wenige Arten, die sich in einem AQ ab 30 l halten lassen.

Allerdings muss man sich unbedingt immer vor Augen halten, dass solche kleine AQ sehr empfindliche Systeme sind - schon der kleinste Pflegefehler kann sofort katastrophale Folgen haben. Daher sollte man für ein solch kleines AQ schon ein großes Maß an aquaristischer Erfahrung und aquaristischem Wissen mitbringen.

Ansonsten geht die Sache meist gründlich schief.

Um anzufangen eignen sich eher die 60 cm AQ = 54 l. Und schon da haben die meisten Beginner oft große Probleme, ein funktionierendes Ökosystem hinzubekommen, da i.d.R. viel zu viele, nicht passende Fische, zu wenig und/oder falsche Pflanzen hineingesetzt werden, viel zu viel gefüttert wird, Algen entstehen und vieles mehr. Und schon ist das AQ nicht mehr der schöne Hingucker, sondern eine veralgte grüne Brühe, in der die Fische sterben und die Pflanzen vergammeln und nicht wachsen.

Bitte informiere dich gründlich, bevor du so ein kleines AQ in Betrieb nimmst - natürlich solltest du dich ebenso gründlich informieren, wenn das AQ größer ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Und wie schaut es mit einem 30l Aquarium aus?? Gibt es dafür schöne Fische?? Wen ja welche??

LG

15 Liter? Das sind gerade mal 1 1/2 Putzeimer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Fische gibt, für die das artgerecht ist.