12V-DC-Netzteil durch Batterie ersetzen, wie am besten?

2 Antworten

am besten durch eine autobatterie mit entsprechender leistung

Nun steht auf den (unterschiedlichen) Receivern drauf, dass sie jeweils
12V benötigen, die Angaben auf den Netzteilen variieren zwischen 300mAh
und 500mAh, rechnen wir mal mit 500.

Das ist schon der erste Denkfehler. Die 500 mAh bei 12 beziehen sich auf eine Stunde. Oder 500mA 1 Stunde lang. Man kann nicht einfach mAh*12V rechnen und erhällt dann 6W.

Entweder sind mAh falsch und es müsste mA heißen. oder mAh bezieht sich auf Batterien. Denn was würde mit dem Strom nach einer Stunde passieren?

Du willst doch sicher länger als eine Stunde Musik haben.

Warum nimmst du nicht eine Autobatterie, da hast du genug Reserve.

MrTom
Fragesteller

Entschuldige, das da oben war tatsächlich ein Tippfehler, weil ich in Gedanken schon bei den Batterien war beim Schreiben. Auf den Netzteilen steht natürlich Spannung und Stromstärke angegeben.

Na ja, dann bräuchte ich 2 Autobatterien, das wäre etwas viel Geschleppe. Zumindest hatte ich gehofft, dass es etwas kompakter geht.

naaman  26.11.2017, 16:03
@MrTom

Warum? Eine Autobatterie (12V) reicht vollkommen aus. Mir einer Batterie zB 35Ah kannst du

Eine Stunde lang 35A ziehen

oder

2 Stunden 17,5 A

oder

4 Stunden 8,75A

oder

6 Stunden 5,8A

oder

8 Stnden 4,3A