Batteriehalter aufladen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Zum einen brauchst Du mehr als 12 V, um einen Akku zu laden, der die Nennspannung 12 V hat. Für 10 NiMH-Akkus wären das etwa 15 V.

Zum anderen darf man NiMH-Zellen nicht mit einer konstanten Spannung laden. Anfangs wäre der Strom viel zu hoch, wenn die Spannung so hoch ist, wie man sie zum vollständigen Laden braucht.

Ein Ladegerät für 12 V NiMH-Akkus wäre eine Möglichkeit. Die Akkus aus  dem Pack zu entnehmen wäre auch möglich. Erhöht die Lebensdauer der Zellen, wenn sie individuell geladen werden - aber wer hat schon Geräte, um zehn Zellen gleichzeitig zu laden.

Handelt es sich um Lithium-Ionen-Akkus? Wenn ja, dann sollte man nicht auf die von dir beschriebene Weise Laden. Man braucht zusätzlich einen sog. Balancer. Der macht nichts anderes, als die Stromzufuhr zu einzelnen Zellen zu unterbrechen, sobald die maximale Ladeschlussspannung der Zelle erreicht ist.

Wie das bei andersartigen Zellen ist weiß ich nicht ad hoc.

Nein. Für NiMH-Akkus braucht man spezielle Ladeelektronik, denn bei denen geht der Widerstand nicht hoch, wenn sie voller werden, sondern runter! D.h. wenn man sie einfach mit konstanter Spannung lädt werden sie irgendwann heiß und sind dann ratzfatz überladen und kaputt (können auslaufen/platzen). Das selbe gilt für alte NiCd-Akkus.

Man kann(!) notfalls(!) die Akkus mit sehr geringem, begrenztem Ladestrom (ich glaube 1/20 C oder so, d.h. Ladezeit mindestens einen Tag) füttern. Dann ist sichergestellt, dass sie nicht gefährlich überladen werden können. Gut tut es ihnen dennoch nicht, und lange dauern tut es auch. Und Akkus in Reihe Laden ist sowieso Mist.

Kauf dir lieber ein ordentliches Schnellladegerät mit Einzelschachtüberwachung und Minus-Delta-V-Abschaltung (das erkennt an o.g. "Knick" im Innenwiderstand, wenn die Akkus voll sind - und schaltet dann ab).

Funktionieren würde dein Ansatz für Blei-Akkus (wäre auch 12V), Lithium-Akkus und wiederaufladbare Alkaline: Die machen immer weiter "zu", je voller sie werden.

Naja. Bei der Autobatterie funktioniert das ja auch. Darin sind 6 Blei Zellen zu jeweils 2V in Reihe geschaltet.

Trotzdem ist zu Vorsicht zu raten. Die 10 AA-Akkus, die du nimmst, sollten alle den gleichen Innenwiderstand haben und wenn möglich den gleichen Ladungszustand.

Also wenns geht, nimm welche vom gleichen Hersteller und vom selben Typ.

Ich hätte auch Ni-CD Akkus-geht es vielleicht mit denen?