12V Batterieladegerät?

3 Antworten

Das Gerät ist für 12V Bleiakkus ausgelegt und die haben alle die gleiche Ladeschlusspannung, egal wie groß die sind (Kapazität, Baugröße) oder wofür die eingesetzt werden.

Ist die Ladeschlusspannung erreicht, dann schaltet es den Ladevorgang ab.

Die Einstellung Motorrad- und Autobatterie unterscheidet nur den Ladestrom. Kleine Batterien (Motorrad) vertragen weniger Strom, also schaltet das Ladegerät dann runter. In der Einstellung Motorrad kann man natürlich auch eine Autobatterie laden, dann dauert das halt nur viel länger, ist aber schonender für die Batterie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Elektronik wertet das aus... Wenn die Ladeschlussspannung 14,4V erreicht wird, wird diese Spannung stabil gehalten. Dann wird nur noch der Ladestrom ausgewertet, wenn dieser unter einen gewissen Wert sinkt, schaltet das Ladegerät auf 13,6 - 13,8V Erhaltungsladung um.

..... wenn der Akkumulator voll ist dann sinkt der Ladestrom, das ist der Indikator.
Auch wenn das Ladegerät nicht abschaltet passiert nichts weiter, die Batterie nimmt nur keinen Strom mehr, bzw. nur die Erhaltungsladung.

Ewig dran lassen sollte man das Ladegerät trotzdem nicht.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung