1&1 16.000 aber nur nur 1,7 MB im Download

6 Antworten

16k sind 2 MB pro Sekunde. 1,7 ist zwar ein nicht ganz optimaler, aber noch einigermaßen passender Wert, gerade wenn du gleichzeitig auch noch was hochlädst - bei DSL sind Upload und Download ja nicht unabhängig voneinander, das eine bremst das andere aus.

Stopp mal deine Uploads und Downloads und mach bei speedtest.net 3 Tests, jeweils mit unterschiedlichen Servern.

Wie hast du die Geschwindigkeit ermittelt? Mit einem einzigen Download ists gerne schwer die volle Bandbreite auszunutzen. Die Server sind begrenzt in dem, was sie dem User liefern. Nur wenige Server sind so schnell, daß mit einer Verbindung die Leitung ausgelastet wird.

Daß die Verbindung auf Grund von Userzahlen langsamer geworden is, is eher auszuschließen, da in den letzten 2 Jahren nich so viel mehr Kunden aufgeschaltet worden sind.

Such dir also einen Server, der schnell genug is oder laste deine Leitung mit mehreren Downloads aus. Erst dann hast du einen repräsentativen Wert.

dercheckerboy
Fragesteller

Ich hab einen Speedtest mit speedtest.net sowohl auch mit wieistmeineip.de durchgeführt. Beider Anbieter kamen ungefähr aufs selbe Ergebnis.

figelinsch  21.01.2014, 00:53
@dercheckerboy

Die Speedtester sind nich repräsentativ. Die Dateien, mit denen getestet wird, sind viel zu klein für DSL Leitungen. Eine 16MBit Leitung nimmt nur einen kleinen Schluck und dann is die Datei schon da. Der Handshake dauert länger.. ISDN kann man mit diesen Dateien testen.

vhost2.hansenet.de - der Server liefert 20MBit/s, hier kriegst du deine Leitung also mit dem Download des Bundesliga Manager Videos ausgelastet.

Darüberhinaus fehlt dir wirklich nich viel bis zu den 16MBit, um die maximal zugesagte Bandbreite nutzen zu können. Es is deswegen nur eine maximal zugesagte Bandbreite, da dir keiner zusichern kann, daß du die Geschwindigkeit X an Standort Y die Vertragszeit nutzen kannst. Da spielen zu viele Faktoren rein, die die Geschwindigkeit "drosseln".

Ein DSL Kunde, der 6km weit von der nächste Schaltstelle entfernt wohnt, hat Glück, wenn er überhaupt DSL bekommt. Solange kein anderer auf dem letzten Stück der gemeinsam genutzten Leitung geschaltet is, is das DSL stabil mit etwa 1-2MBIt - je nach Leitungsqualität. Sobald der nächste DSL Kunde aufgeschaltet wird, brichts beim ersten ständig ein und 1-2MBit sind Geschichte. Mit Glück bekommt er noch 0,5MBit.

figelinsch  21.01.2014, 14:03
@figelinsch

beim zweiten Kunden siehts natürlich nich besser aus. So einen ersten Kunden hatte ich mal an der Strippe auf der technischen HL von Hansenet, der wohnte gute 6km entfernt vom Schaltpunkt.

Also 1,7 MB/s sind eine Geschwindigkeit von 13.600kbits . Das liegt direkt am PC an.

Nun schaust du mal in deine Fritz box rein

http://192.168.178.1

So und dann steht dort der Wert der in der Bix anliegt.. dafür ist der Provider Zuständig.. für das was am PC anliegt ist der Endkunde Verantwortlich.

Deweiteren nützen diese Disskusionen nur etwas wenn man das 1,5m LAN-KABEL nutzt. Wlan ist funk und wird gestört.. zudem auch längere kabel...

Dazu kommt der Wlan Standard... Unterschied macht schon B/G oder N bei Wlan 802.11g beträgt die Datenübertragung 54000kbits Brutto!! also kommt am Rechner 11000kbits an... alles darüber hinaus wäre fast Wunschdenken...

Hier scheint meiner Meinung nach alles OK...!!!! Sei Froh das du nur noch die 6000er bezahlen brauchst... Wenn deine Versorgung nun mal so ist wird es auch woanders nicht besser.

figelinsch  21.01.2014, 09:28

diese 11.000kb sind aber auch nich wirklich zuverlässig - WLAN is einfach zu dreckig dafür.

lordsyrakus  21.01.2014, 13:50
@figelinsch

genau .. das meine ich ja auch.. kann sein das sogar noch weniger an kommt. :-)

figelinsch  21.01.2014, 13:58
@lordsyrakus

Wir wissen schon warum wir ein LAN Kabel vom EG in 2. Stock gezogen haben :)

DSL 16000 entspricht einer Downloadgeschwindigkeit von ca 1,6MB/s und damit liegt deine Downspeed noch drüber. Auch die Uploadspeed ist eher überdurchschnittlich für deinen Vertragstypen. Maximal sind wohl 1,8MB/s mit 16000 zu erreichen, aber durch Serverauslastung etc. selten zu erreichen.

figelinsch  21.01.2014, 00:00

äh..das wird nich durch 10000 geteilt....

RastaLil  21.01.2014, 00:03
@figelinsch

Ja ich weiß durch 8 geteilt, aber in realität erreicht man ja die 2MB/s eher selten/garnicht durch Netzauslastung etc. Letztendlich nur vereinfacht und als Richtwert zu betrachten.

figelinsch  21.01.2014, 08:29
@RastaLil

ich kann meine 60MBit nutzen, wenn der Server schnell genug is.

Deutschland is langsam was Internet angeht. Ich wohne in NL.

dercheckerboy
Fragesteller

Nein falsch. 16.000 = ca. 16MB/s

RastaLil  21.01.2014, 00:06
@dercheckerboy

ähm nein :D

16000 steht für 16000 kbits/s und 8 Bit sind 1 Byte und somit 16000/8=2000KB/s was 2,0 MB/s sind. DIe 2MB/s wirst du aber wie gesagt durch verschiedene Dämpfungsfaktoren nicht erreichen.

lordsyrakus  21.01.2014, 00:12
@dercheckerboy

16000 Kilobits <<---KILOBITS!!!!!! sind nicht 16 MEGABYTE<<---MEGABYTE

Mathe Durchgefallen....

16MB/s sind 128.000kbits ......

nicht kbyte auch nicht bits sondern KILOBIT in MEGABYTE... :D

und wenn wir Kleinlich werden rechnen richtig 16000 / 1024 /8 = 1,953 MB/s :D :D :D

lordsyrakus  21.01.2014, 13:54
@RastaLil

stimmt da hast du recht :-) aber einem der seine Schule abgeschlossen hat schon :-)

Theoretisch hast du einen Vertrag mit 1&1 und wenn die diesen nicht erfüllen können hast du ein Sonderkündigungsrecht und evtl. sogar noch Schadenersatzansprüche. Das Problem ist: Im Kleingedruckten deines Vertrages steht, dass 16.000 die maximal erreichbare Geschwindigkeit ist und dass diese aber durch verschiedenste technische Probleme nicht im Einzelfall garantiert werden kann - also rein rechtlich hast du somit die Ar...-Karte. Aber normalerweise sind die rel. kulant wenn du nachweisbar dauerhaft nicht auf die Geschwindigkeit kommst.

figelinsch  21.01.2014, 00:02

"die diesen nicht erfüllen können hast du ein Sonderkündigungsrecht und evtl. sogar noch Schadenersatzansprüche."

Der Vertrag wird erfüllt, sonst hätte der Fragesteller gar kein Inet. Schadensersatzansprüche hat ein Privatkunde nich. Wäre er in der Situation, daß er Schadensersatz geltend machen könnte, dann wäre er nich Privatkunde, sondern Businesskunde mit entsprechendem Vertrag.

figelinsch  21.01.2014, 00:54
@lordsyrakus

Ja, schon doof, wenn man sich nich auskennt und meint, daß andere Schwachfug erzählen.

figelinsch  21.01.2014, 13:59
@lordsyrakus

Hast ud meinen Kommentar richtig gelesen? Ich glaub du hast da ein bischen was durcheinander gebracht. Ein Endkunde hat keine Schadensersatzansprüche :)

martinzuhause  27.01.2014, 14:10

Im Kleingedruckten

das steht eigentlich nicht im kleingedruckten sondern schon in der werbung. "bis zu 16.000kbit".