103 iq studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fakt 1: Der Test der süddeutschen ist kein offizieller IQ-Test. Als ich ihn mal gemacht habe, war er etwa 10 Punkte schlechter als mein offizielles Ergebnis beim Mensa-Test.

Fakt 2: Wenn du ein Abitur hast, ist das der offizielle Beweis, dass du studierfähig bist. Unabhängig vom Intelligenzquotienten. Nutze das, was du in der Schulzeit gelernt hast, dann sollte das Studium darauf aufbauen können.

Fakt 3: An Fachhochschulen gibt es wenig Naturwissenschaften. Meist handelt es sich um angewandte Naturwissenschaften (bspw. physikalische Technik) oder meist Ingenieurwissenschaften. Insgesamt ist es aber in Zeiten von Bachelor und Master egal, ob Uni oder FH. Schau lieber, was dich interessiert und bewirb dich an egal welcher Einrichtung. Aber cool, wenn du dich für sowas interessierst und es studieren willst.

Fakt 4: Niemand misst die IQs der Studenten, außer die wollen das freiwillig wissen. Und das sind nur wenige. Hau rein, probier's und wenn du "zu dumm" sein solltest, wirst du das irgendwann feststellen und dann hoffentlich gescheit genug sein, abzubrechen (bevor du ausbrennst oder sowas) und was anderes zu machen. Aber genau das ist ja Teil der naturwissenschaftlichen Erkenntnistheorie: Du kannst noch so gute Theorien aufstellen, letztendlich werden sie in der Realität getestet werden müssen, in dem Fall ist das Experiment also: Geh hin, studiere, stoß dir die Hörner ab und wenn du daran scheiterst, kannst du ja immer noch sagen, du wärst "zu dumm". Mit dem Risiko, dass du halt doch nicht "zu dumm bist" und einen Abschluss in einem Fach hast, für das dein Herz schlägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Mach dir über einen IQ-Wert keine Gedanken. Da ist keine wirkliche Aussagekraft enthalten. Wenn du daran Freude hast, wird es dir besser gelingen, als vielen anderen.

Dieses Tests sind fast nichtssagend. Die einzige logische Schlussfolgerung daraus sind Fähigkeit bei der Identifizierung der logischen Folge von Zahlenreihen und geometrischen Formen.

Nein, du bist nicht zu dumm zum Studieren.

Abgesehen davon ist der IQ Test der Süddeutschen kompletter Schwachsinn. Und nein, das kommt nicht von jemandem, der den nicht gepackt hat, sondern von jemandem, der einen Fehler im Logische-Schlussfolgerungen Teil gefunden hat oder zumindest GLAUBT einen gefunden zu haben.

Orientiere dich lieber an deiner bisherigen Schullaufbahn und dem, was du bereits geschafft hast. Wenn du in der Schule gut klargekommen bist, auch mit dem naturwissenschaftlichen Spektrum klarkommst und selbständig lernen kannst, dann sehe ich kein Problem für dich, auch was ein naturwissenschaftliches Studium angeht. Zumindest nicht aus dem, was du bisher erzählt hast, dass es irgendwo doch eins gibt kann ich aus den wenigen Infos nicht ausschließen.

Der IQ an sich sagt eher wenig aus, wichtig ist vielmehr, was du daraus machst. Und WENN du schon einen IQ Test machen musst, dann mach einen seriösen beim Psychologen und keinen halbseidenen im Internet.

RitterToby08  22.04.2021, 23:54
Abgesehen davon ist der IQ Test der Süddeutschen kompletter Schwachsinn. Und nein, das kommt nicht von jemandem, der den nicht gepackt hat, sondern von jemandem, der einen Fehler im Logische-Schlussfolgerungen Teil gefunden hat oder zumindest GLAUBT einen gefunden zu haben.

Es gibt tatsächlich einen Logikfehler.

Vorerst muss man sagen: Dein IQ sagt nichts über deine schulischen Leistungen aus.

Heisst: Du kannst einen IQ von 150 haben, wenn du trotzdem nichts lernen würdest für die Schule oder fürs Studium fällste trotzdem durch.

Im Studium musst du Fleiss Disziplin Lernfähigkeit und Ergeiz zeigen, mehr nicht. Wenn du dich 5 Stunden hintern PC setzen kannst und einfach durchlernen kannst, dann biste gewappnet für ein Studium.

Rheinflip  22.04.2021, 23:04

Mit den passenden IQ von 150, muss man nur einfach nicht Sachen einmal durchlesen und dann weiß man es.

Ein IQ-Test aus einer Zeitung kann nie gültig sein

Johannax32  22.04.2021, 23:28
@Rheinflip

Das stimmt nicht und ich kann es aus eigener Erfahrung widerlegen. Weiterhin müssten ansonsten alle Höchstbegabten auch Höchstleister sein. Das ist aber ebenfalls falsch. Die meisten Höchstbegabten verschwinden irgendwo in der Menge und die meisten Höchstleister sind "nur" durchschnittlich begabt.

Algengruetze  22.04.2021, 23:07

IQ sagt etwas über schulische Leistungen aus, aber eben nicht über die Intelligenz. IQ-Tests kann man üben.

Failstyle  22.04.2021, 23:12
@Algengruetze

Du widersprichst dir da aber einwenig. IQ = Intelligenzquotient, heisst ein IQ-Test sagt sehr wohl etwas über die Intelligenz aus, er beurteilt diese ja. Desto weniger denke ich dass er etwas über die schulischen Leistungen aussagt, klar, durch das Lernen in der Schule steigt dein IQ, aber nichts desto trotz basiert das Schulsystem nicht auf dem IQ sondern einfach wie viel Lernstoff du in dich hineinpressen kannst und dann bei einer Klausur auf ein Blatt Papier niederschreibst. Das hat mit IQ eher wenig zu tun meiner Meinung nach. Es kommt ja sehr oft vor dass besonders Hochbegabte nicht wirklich tolle schulische Leistungen erbringen.

Algengruetze  23.04.2021, 10:43
@Failstyle

Hochbegabung merken Psychologen nicht durch IQ-Tests sondern anhand der Gespräche. Wie gesagt, IQ-Tests kann man üben, man kann sich vorbereiten. Vieles lernt man schon in der Schule.

Algengruetze  23.04.2021, 10:50
@Failstyle

Außerdem ist soziale Intelligenz nicht durch IQ-Tests messbar. Für manche Fachgebiete helfen IQ-Tests aber bestimmt zum Messen.