Muss man hochbegabt für Physik sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> ob ein iq von 115 ausreicht.

Garantiert nicht, wenn er mit guten Leistungen im sprachlichen Bereich erzielt wurde.

Und völlig ausreichend, wenn er nur wegen schlechter Leistungen im sprachlichen Bereich so gering ist.

Mathematik sollte Dir liegen (die wird auch in üblichen IQ-Tests bewertet), und Verständnis für physikalische Zusammenhänge sollte auch da sein. Der Rest ist dann Fleiß.

> das der Durchschnittsiq eines physik Studenten bei 130 liegt.

Das war wohl zu den Zeiten, als nur 10 bis 15% eines Jahrgangs zur Uni gingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein man muss nicht Hochbegabte sein. Es genügt sich dadür zu interessieren und ein mathematisches Verständnis zu haben

Ein Physikstudium ist sehr schwer, aber wenn es deine Leidenschaft ist auf jeden fall zu bewältigen. Eine hohe Intelligenz ist zwar gut, aber ohne eine Lernbereitschaft nutzlos.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf solche Zahlen festlegen, das bringt nichts.

Ich schätze zwar immer 120, aber 115 sollte auch gehen. Natürlich ist der IQ wichtig. Du solltest in Mathe und Physik wirklich gut sein, bevor Du ein Physikstudium in Betracht ziehst.

Durchschnitt ist ein IQ von 100 und damit schafft man statistisch höchstens ein sehr mittelmäßiges Abitur. Und ein solches reicht statistisch nicht für ein erfolgreiches Physik-Studium.

Natürlich lassen sich nur statistische Aussagen treffen. Kann ja sein, dass man eine Inselbegabung für Mathe und Physik hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium