Hättet ihr das Gedacht? PHILOSOPHIE Studenten auf selbem INTELLIGENZLEVEL wie von Mathematikern?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja mir war das irgendwie bewusst/hab ich mir Gedacht. 88%
Ich glaube der Grafik nicht. 12%
Nein ich hätte mir so eine Grafik im Leben nicht vorgestellt. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja mir war das irgendwie bewusst/hab ich mir Gedacht.

Hallo.

Alleine dieses Statement in der Studie, ich zitiere

the more female-dominated a college major is, the lower the average IQ of the students studying in the major

lässt Zweifel an der Aussagekraft aufkommen. Indirekt besagt die Studie, je mehr Frauen ein Studiengang hat, desto geringer der durchschnittliche IQ. Natürlich fühlen sich einige Machos jetzt bestätigt, aber der wissenschaftliche Konsens ist, dass es keine signifikanten geschlechterspezifischen Unterschiede gibt. Daher würde ich von einem stark standardisierten Logiktest ausgehen, wonach es nur natürlich ist, dass gerade die Studenten in den Logikdisziplinen besser abschneiden.

Darüber hinaus reden wir hier von eine Differenz zwischen 1-5 IQ Punkten. Die Differenz zwischen Ingenieurwesen/Informatik und Philosophie beträgt 2-3%. Zwischen Mathematik und Philosophie nicht mal 1%! Je nach dem wie groß die Stichprobe war, entspricht das üblichen Schwankungen.

Nimm dir einen Würfel zur Hand. Jede Zahl ist bekanntlich gleichwahrscheinlich, zumindest sofern dein Würfel nicht gezinkt ist 😉. Nun würfle 6 mal! Hattest du jede Zahl genau ein mal? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering.

Ich würde der Studie wenig Beachtung schenken. Es ist meiner Meinung nach eher einer dieser Publikationen die veröffentlicht wurde, damit die Hochschule oder der Autor auf eine gewisse Anzahl eben dieser kommt.

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Es ist nicht weiter verwunderlich, dass Philosophie bei einer derartigen Auswertung ganz vorne mit dabei ist.

Jangler13  22.06.2023, 15:54

Natürlich sind die Daten, die benutzt wurden hinter einer Paywall.

ist es nicht umso überraschender dass in den USA zumindest Philosophen nahezu auf dem selben IQ Level wie Mathematiker und höher als Ingenieure & Informatiker angesiedelt sind im Durchschnitt?

Wenn du Philosophie kennen würdest, wärest du überhaupt nicht überrascht! Philosopie ist äußerst komplex, es erfordert u.a. selbständiges, abstraktes Denken, was viele nicht können.

In technischen Fächern muss man beispielsweise hauptsächlich Formeln usw. auswendiglernen. Auswendiglernen hat aber nichts mit Intelligenz zu tun. Klar, in wissenschaftlichen Sphären muss man auch selbständig denken können.

Beide Beschreibungen sind natürlich nur sehr unvollständig und oberflächlich. Richtige Vergleiche beinhalten viel mehr als das von mir Erwähnte.

GuteAntwort2021  22.06.2023, 14:47
In technischen Fächern muss man beispielsweise hauptsächlich Formeln usw. auswendiglernen.

Und genau diese Denken ist der Grund, warum die meisten Schüler zwar die Formeln vor einer Klausur auswendig können, aber bei jeder Textaufgabe grandios scheitern. Etwas zu wissen und etwas anwenden zu können, sind zwei verschiedene Paar Schuhe!!!

Zumal jeder über etwas philosophieren kann. Wie groß der Informationsgehalt dessen ist, steht aber natürlich auf einem anderen Blatt Papier. 😉

aber Philosophie Studenten werden ja oft belächelt und als Taxifahrer bezeichnet

das hat nichts damit zu tun, dass sie als unintelligent gelten sondern damit, dass Philosophen im Berufsleben einfach nicht gebraucht werden - und ihnen daher nur eine Karriere als Taxifahrer übrig bleibt, weil sie viel mehr als philosophieren eben nicht können.

Das eigentliche Problem bei dieser "Statistik" ist jedoch die Datenerhebung. Rückschlüsse auf Intelligenz wurden hier nach den Ergebnissen der sog. SAT Tests, die von Studienplatzbewerbern ausgefüllt werden, gezogen. Das ist jedoch nicht sinnvoll.

SAT Tests bestehen aus Fragen zu Mathematik, kritischem Lesen und kreativem Schreiben. Dazu kommen dann noch drei von 20 fachspezifischen Tests. Daraus lässt sich auf die Intelligenz eines Studenten kein Rückschluss ziehen.

Es ist nicht verwunderlich, dass Mathematik-Studenten und Philosophie-Studenten gleichermaßen abschließen in einem Test, der Mathematikkenntnisse und/oder Kenntnisse zu kritischem Lesen und kreativem Schreiben erfordert.

Alex

Ich glaube der Grafik nicht.

Hallo1220stock,

erstens habe ich falsch abgestimmt. Ich bin natürlich für das komplette Gegenteil!!!!!

Dieses Ergebnis ist eigentlich überhaupt nicht überraschend. Man muss einmal konzedieren, dass in der Philosophie auch sehr viel Abstraktion, abstraktes Definieren und Arbeiten mit abstrakten Definitionen sowie logische Argumentation stattfindet. Man muss sich nicht nur in die Konstrukte bzw. Philosophien bekannter Persönlichkeiten in diesem Feld hineindenken, was an sich schon schwer genug ist, sondern auch selbst gute Argumentationen, Gedankenstruckturen, etc. produzieren. Dies benötigt eine gute Auffassungsgabe, Schlussfolgerung, Abstraktionsfähigkeit, etc. Zumindest ist das etwas, was ich so über diese Studienrichtung mitbekommen habe.

In der Mathematik ist das nicht viel anders. Auch hier bedarf es, wie allgemein bekannt, viel logisches Denken und definieren bzw. arbeiten mit abstrakten Definitionen. Somit also genau die gleichen geistigen Fakultäten bzw. Ausprägung dieser wie in der Philosophie.

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich. Bei Fragen oder Anmerkungen einfach kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Greenwood

PS: Falls im Text Rechtschreibfehler oder grammatikalische Unkorrektheiten enthalten sind entschuldige ich mich dafür. Und sollte mir jemand mit der Aussage, man wäre deswegen nicht intelligent ankommen, erwarte ich eine Metastudie bzw. eine sehr gute und große Studie, welche einen Zusammenhang r>0.2 konstatiert. Wäre allgemein sehr interessiert daran!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik, Bachelor of Science (i. A.)
Ja mir war das irgendwie bewusst/hab ich mir Gedacht.

Es „heißt“ sie werden Taxifahrer.

Das sagen nur Leute, die sich noch nie mit richtiger Philosophie auseinandergesetzt haben.

Das hat wesentlich mehr mit Wissenschaft zu tun, als man vermuten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A