IQ-Tests Abzocke oder die Erkenntnis lebensverändernd?

9 Antworten

Für die allermeisten Leute hat ein IQ-Test keine Konsequenzen. Das liegt in der Natur der Sache, denn die Normalverteilung besagt, dass für mehr als zwei Drittel aller Leute die Aussage "du bist durchschnittlich" herauskommen muss.

In den Randbereichen kann ein Intelligenztest durchaus Konsequenzen bergen. Im Bereich der unterdurchschnittlichen Intelligenz lassen sich Förderbedürfnisse aufdecken, die zwingend notwendig sind, um das alltägliche Leben im Griff zu haben. Auf der anderen Seite des Spektrums stellen sich zunächst eher "Luxusfragen", bspw. ob und wie man jemanden für intellektuell schwierige, aber gesellschaftlich notwendige Berufe begeistern kann, was aber bei genauerer Betrachtung sowohl für die Betroffenen als auch die Gesellschaft am Ende vom Lied durchaus vorteilhaft und bisweilen essenziell ist.

Für mich war es beispielsweise vor dem Studium beruhigend zu wissen, dass ich zumindest kognitiv Stärken habe, auf die ich mich verlassen kann.

Ein von einer offiziellen Institution durchgeführter IQ-Test kann durchaus hilfreich sein, wenn man sich z.B. nicht ganz im klaren ist, welche Berufsziele man ansteuern sollte. Wer da z.B. zu stark theoretisierten Berufen (z.B. Physik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften) neigt, sollte auf jeden Fall einen IQ-Test machen und nur dann ein entsprechendes Studium beginnen, wenn er/sie ein eindeutig überdurchschnittliches Ergebnis erreicht hat (IQ 120-140). Anderenfalls sind die Misserfolgserlebnisse vorprogrammiert, und man findet keine ausreichende Motivation, um die anstrengenden Seminare und Prüfungen durchzustehen.

Vermeiden sollte man allerdings IQ-Tests aus im Handel angebotenen Büchern oder aus dem Internet. Sie sind in der Regel so angelegt, dass der Kandidat sehr gute Ergebnisse erhält, darüberhinaus wird gerade beim Einhalten der zeitlichen Begrenzungen noch ein bisschen gemogelt, und unvermittelt hat man das Gefühl überdurchschnittlich intelligent zu sein, was durchaus zu Arroganzattitüden verleiten kann.

Bilanz: Es ist im Grunde immer hilfreich, wenn man in der eigenen Selbsteinschätzung Fortschritte macht, mehr Klarheit über seine Kompetenzen und Neigungen bekommt, um dadurch zu stimmigeren Lebensplänen zu gelangen. Dass man mit solchen Ergebnissen dezent umgehen sollte, ist immer ein guter Rat, denn unsere Mitmenschen neigen nun einmal dazu dem Selbstdarsteller und Aufschneider beweisen zu wollen, dass seine Selbstüberschätzung ein Irrtum ist - und solche Erfahrungen können recht schmerzhaft sein.

Manihdifhfudujd  18.02.2023, 16:52

Warum solltet man bei ein Medizin Studium zb. Ein iq test machen? Man kann normal intelligent auch sein ein iq von 102 zb.

Ich hab einen als kind mit meinen Eltern gemacht. Das Ergebnis wurde mir nicht mitgeteilt und das war's.

Nem Klassenkamerad wurde es mitgeteilt (iq 117). Hielt sich für den besten und hat nichts mehr für die Schule gemacht. Er blieb sitzen. Meines Wissens hat er erst Hauptschule und dann ne Ausbildung zum Maurer gemacht.

Ne andere Freundin hatte sehr schwere Probleme mit lesen und schreiben. Lrs wurde ausgeschlossen und n iq Test gemacht. Das Ergebnis war niedrig und so konnte man das lernen anpassen, da mit Karteikarten lernen nicht funktioniert. Sie studiert Sozialwissenschaften.

Der IQ sagt wie man hier sieht, nix aus. Die Test wurden alle von Profis gemacht und nicht aus dem Internet.

Wenn der IQ-Test bei dir etwas großartig ändert hast du wahrscheinlich irgendeine Problematik oder Krankheit.

Es ist nur eine (und das sehr unzuverlässige) zahl die GROB die Intelligenz eines Menschen einteilen soll.

Die Probleme die es sowohl bei hohem als auch niedrigen Iq gibt hat man so oder so ob man den Test nun macht oder nicht.

Eigentlich kann ich mir hauptsächlich dann eine große Änderung im Leben vorstellen wenn sich jemand z.B. für sehr dumm hielt und dan feststellt "hey ich bin ja normal" was aber auch mit Fehlerhafter Selbstwahrnehmung beschrieben wird was ich oben bei Problematik nannte.

IQ Test ist ein WissenAbfrageTest.

Intelligenz hat nichts mit Wissen zu tun.

Intelligenz ist die Kreativität, das erworbene Wissen anwenden zu können, in allen Situationen.

Wer nur Wissen sammelt und nur das Wissen verteilt, ist nur ein Wissenwiedergeber.

Wenn du einen Wissenwiedergeber etwas zu seinem Wissen fragst, wird er es dir nicht verstehbar und einfach erklären können, dass du es verstehst. Sondern wird dir noch mehr Wissen vorsetzen.

Asporc  01.02.2023, 02:04

Naja der Test besteht schon aus vielen punkten wo es um Logik wie z.B. logische reihen geht.

Da kommst du mit auswendig lernen nicht weit. Aber ja es gibt auch teile die effektiv die Bildung abfragen was bezüglich des verwertbaren Ergebnisses natürlich problematisch ist.

Kanimose  01.02.2023, 07:52
@Asporc

Das meinte ich ja mit Wissenabfragetest.

Der Test sagt aber nicht aus, ob jemand z. B. im Berufsalltag, in nicht vorgebenen Situationen, intelligent aus seinem erworbenen Wissen dann auch das Zur Situation Passende findet.

Vor allem im Norfall zeigt sich die kreative Intelligenz.

Intelligenz kommt ohne Wissen aus.

Intelligenz ist der kreative Designer.

Die Intelligenz ist die gebildete, intuitive Persönlichkeit, Gott, Geist, Bewusstheit, die ohne Denken auskommt und über die aufmerksame Schau arbeitet.

Quaeror  01.02.2023, 10:58

Du solltest dir mal etwas wissen über IQ-Tests zulegen, bevor du hier schwurbelst