100 situps pro tag gut 14 Jahre

11 Antworten

Hallo! Das ist wesentlich zu viel und Du solltest auch nur jeden 2. Tag sit-ups machen. Aber nie isoöiert sonst ist Dein Rücken in Gefahr.

Nur sit-ups und Crunches ist eh ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden. Der Gegenpart ist der Rückenstrecker. Die optimale Übung dafür : Hyperextensions - Rumpfheben auf der Rückenstreckerbank. Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Gerade mit 14 solltest Du komplex trainieren und nicht nur einige Deiner mehr als 600 Muskeln. Dazu gehört immer auch ein Element Ausdauersport.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Klar, kann nicht schaden! Die Frage ist nur, ob du schon in der Phase der Pubertät bist, in der gezieltes Bauchmuskeltraining etwas bringt. Wenn du schon breiter gebaut mit mehr Muskelmasse bist, dann könnte das Training tatsächlich enorm zum Aufba beitragen. Bist du noch eher schmächtig, bringt es vielleicht eher weniger. Wichtig ist auch, dass du nicht NUR Situps machst, sondern auch mal was anderes ausprobierst. Zu guter Letzt musst du dein Training auch regelmäßig betreiben, in einer Woche erreichst du gar nichts.

WIrklich gut ist es nicht. Die Muskel brauchen brauchen auch mal Pause, mach ein zwei Tage in der Woche NICHT diese Übungen, dann haben deine Muskeln diese Regenationsphase und können wachsen, bzw. du trainierst so ja auf Ausdauer. Außerdem solltest du noch ein paar andere Bauchmuskelübungen mit einbringen, um auch andere Muskelregionen zu trainieren.

Ich bin 13 und mache täglich 300 sit-ups aber nicht wirklich zum Muskel-Aufbau sodern eher um fit zu bleiben.Ich hab aber auch bei 20 oder so angefangen also Steiger dich immer ein bisschen dann is gut;)

Wenn du sie richtig ausführst dann schon. Du musst aber varrieren ( z.B mal dein linkes und rechtes Bein umschlagen, um auch die seitlichen Bauchmuskeln zu trainieren)