10 wochen alter kater pinkelt überall hin, was tun?!

7 Antworten

Die sind beide zu früh von ihrer mama getrennt worden und der kleine sowieso (war ja dann erst 8,5 Wochen alt). Man sollte Kitten nicht vor der 12 Lebenswoche trennen, denn genau in der Zeit lernen die Kitten noch so viel von ihrer Mama, auch das Benutzen der Katzentoilette.... Das dauert halt manchmal auch etwas bis sie es dann verstehen... Geduld wirste da aufbringen müssen...

Die Tiere sind viel zu früh von der Mutter getrennt worden. Ein 8 Wochen alter Kater ist noch zu jung. Du wirst viel Geduld haben müssen - setz die Kitten immer wieder ins Katzenklo.

der jüngere war genau 9 wochen und 2 tage alt und der ältere 11 wochen. bei dem jüngeren kater waren die geschwisterchen schon seit einer woche weggegeben, das heißt er war bereits eine woche alleine bei seiner mutter. dazu muss ich sagen, dass er im stall geboren wurde und bis ich ihn zu mir in die wohnung geholt habe dort mit seiner mutter gelebt hat.

besteht die möglichkeit ihn an das katzenklo zu gewöhnen oder ist es besser für ihn, auf einem bauernhof zu leben?

das problem könnte schon bei "ein klo" liegen. der kleine mann übt das mit dem klo seit ungefähr 4 wochen, vorher hat die mama ihn saubergemacht. das ist nicht lange und babykatzen verschätzen sich da manchmal... kurze wege erleichtern das. versuch weitere klos aufzustellen. für 2 katzen ist 3 klos eig minimum, für babies braucht man manchmal mehr.. unbedingt eins da wo er schläft. nimm hauben ab falls welche drauf sind. behelfsklos wie wasserdicht ausgeklebte kartons tuns auch.

da er zu jung von mama weg ist (er dürfte er st in 2 wochen von ihr weg) kann es sein dass er es nicht richtig von ihr gelernt hat. jetzt seid ihr gefragt ihm zu zeigen wie es richtig geht

lass einen kleinen rest kot oder urin in jedem klo. der geruch fürht ihn dann hoffentlich dahin. katzen machen gern dahin wo es ein bisschen nach urin riecht. wenn er an der richtigen stelle macht kräftig loben. er soll merken dass das so toll gemacht ist

beobachte ihn und versuch zu erraten wann er danebenmachen will. wenn er danebenmacht oder kurz davor ist schnapp ihn dir und setz ihn ins nächste klo. lobe ihn wenn er dort macht

Nun 8 Wochen ist das minimum wo Katzen abgegeben werden können. 12 Wochen bei Rassekatzen. Ich selbst habe vor 5 Wochen eine Babykatze mit 7 wochen und 6 Tage übernommen. Als ich zu hause war, habe ich sie direkt auf das atzenklo gesetzt. und im Badezimmer stehen gelassen. Dann hatte die Katze mir 3 mal immer in die gleiche ecke gemacht.

Also habe ich das Katzenklo genommen und es genau da hingestellt. Und siehe da. es hat funktioniert. das habe ich jetzt 3 Wochen gemacht. Dann ging das katzenklo wieder zurück ins Badezimmer. Und siehe da es funktioniert alles tadelos.

Vllt funktioniert es so auch bei dir

maray
Fragesteller

das problem ist, dass er jedes mal an eine andere stelle pinkelt und nicht immer auf die gleiche. darum weiß ich nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann..

nentor  09.07.2013, 10:09
@maray

Ich denke du musst da wirklich gedult aufbringen und in regelmässigen abständen die katze auf das klo setzen. es ist zwar eine zeitraubende art, aber irgendwann wird die katze es schon verstehen.

SilkeJa  09.07.2013, 10:19
@nentor

12 Wochen gilt nicht nur für Rassekatzen, sondern für alle Katzen. Die Rasse ist da völlig egal.

Zwischen der 8. und der 12. Lebenswoche findet die wichtige Phase der Sozialisation statt, wo die Kitten unter anderem auch lernem , das Katzenklo zu benutzen und beim spielen die Krallen und Zähne vorsichtig einzusetzen.

Und bitte niemals ein Katzenbaby alleine ohne Artgenossen halten, das ist wirklich grausam:

"Was ganz, ganz schrecklich ist, ist ein einzeln gehaltenes Katzenbaby. Das ist mit das Schlimmste, was man einer Katze antun kann. Steigerungsfähig ist das nur noch, wenn das Katzenbaby viel zu jung, also vor dem Alter von mindestens 12 Wochen von der Mutter getrennt wurde.

Katzen sind soziale Wesen, sie brauchen die Gesellschaft einer zweiten Katze. Bitte: niemals ein einzelnes Kitten anschaffen. Diese Katzen werden zu Soziopathen, sie entwickeln Psychomacken wie Unsauberkeit, Zerstörungswut, Aggressionen oder sie resignieren einfach und führen ein ruhiges, aber unglückliches Leben. Ein Mensch, und wenn er sich noch so gut und so viel um das Kitten kümmert, kann niemals (!) die Gesellschaft eines zweiten Kittens ersetzen."

Quelle: haustierwir.blogspot.de/search/label/Katzen-Anf%C3%A4nger

Bei Kitten braucht man immer mehrere Katzenklos, weil junge Katzen es im Eifer des Gefechts oft sonst nicht mehr zum Klo schaffen. Deshalb bitte unbedingt mehrere Katzenklos an verschiedenen Stellen aufstellen.

nentor  09.07.2013, 10:52
@SilkeJa

Nunja aber nicht wenn es verstossen wird. und ich kann mich nicht beklagen meine exfrau ist oft genug mit hund da. und sie spielen sehr schön miteinander. und auch ich beschäftige mich sehr viel mit ihr. Und Krallen oder so. Keine Spur. Sie ist sanft zu mir. Es sind halt immer andere fälle mit den katzen

SilkeJa  09.07.2013, 12:24
@nentor

Du hast Deine katze ja auch erst seit 5 Wochen...diese Verhaltensstörungen tauchen erst später auf. Bitte tu ihr und Dir den Gefallen und hol ein zweites gut sozialisiertes Kätzchen dazu. (also eins, das bis zur 12. Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben durfte). Deine Katze hat gerade den wichtigsten Teil ihrer Sozialisation verpasst.

Ein Mensch und auch ein Hund kann nie eine zweite Katze ersetzen.

katzennetzwerk.de/katzeninfos/einzelhaltung.html

feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/ (jeweils kopieren und im Browser einfügen)

Kein seriöser Züchter oder Tierheim würde ein so junges Kitten in Einzelhaltung abgeben.

October2011  09.07.2013, 16:14

Nun 8 Wochen ist das minimum wo Katzen abgegeben werden können. 12 Wochen bei Rassekatzen.

Das macht mich jetzt schon betroffen. Auch Hauskatzen sollten lange genug bei der Mutter bleiben dürfen und sollten mit genau so viel Liebe und Sorgfalt aufgezogen werden.

:-/

October