10 Monate alter Hund, und immernoch nicht stubenrein?

3 Antworten

Das hat ganz sicher nichts mit Trotz zu tun. Sondern eher damit, dass der Hund halt wach wird, wenn der Freund aufsteht - wenn ich wach werde, muss ich auch aufs Klo  ;-)

Am Wochenende wird sie länger aushalten, weil ihr dann auch noch schlaft.

Den Teppich hat sie halt für sich entdeckt. Hunde machen am liebsten auf einen weichen, saugfähigen Untergrund, draussen gehen sie ja auch auf das Gras anstatt auf die Strasse.

Lass sie nicht in der ganzen Wohnung herumlaufen, nimm sie neben dein Bett und hab ein Auge auf sie. Dann kann auch nichts passieren.

Haudegin95
Fragesteller

Er lässt sie doch nachts raus sie puscht dann aber lieber drinnen wenn er weg ist.. :)

Den letzten Punkt werde ich probieren, danke

adventuredog  28.10.2016, 14:21
@Haudegin95

hallo

ok und wenn er sie hinaus lässt, was machen sie dann beide? spielt sie herum und vergnügt sich und er macht sich in der Zeit fertig und lässt sie wieder hinein wenn er fortgeht?

ODER bleibt er bei ihr draussen und schaut ob sie WIRKLICH ihr Geschäft erledigt?

Ich habe unsere jungen Hunde immer neben meinem Bett schlafen. Die Schlafzimmertür ist geschlossen, früher als die Kinder klein waren, Tür offen aber ausbruchsicher mit Kindergitter - damit wir die Kinder hören, wenn sie Nachts wach werden, aber der Hund eben nicht hinlaufen oder herumlaufen kann.

Ich bin der Meinung, wenn du den Hund in seinem nächtlichen Bewegungsradius einschränkst, erzielst du Nachts Ruhe und Sauberkeit. Der Hund muss nicht ständig hinter jemandem herlaufen. Das könnte auch unbewusst zu (zwanghaftem) Kontrollverhalten führen. Nachts wird geschlafen Punkt.

Schäferhunde neigen eh zu Verfolgungswahn weil sie immer in einer  gewissen Erwartungshaltung stehen: es könnte etwas passieren u dann müssen sie unbedingt dabei sein ^^  als Diensthund also immer im Einsatz  ;-)

Hört sich für mich nicht nach einem stubenreinheits Problem an. Sondern,das der Hund Stress hat,wenn dein Partner die Wohnung verlässt. Hunde reagieren oft unsauber ,wenn Ihre Bezugsperson plötzlich weg geht. Bitte trainiert das allein sein mit dem Hund.

Mit trotz hat das nichts zutun.

Haudegin95
Fragesteller

Wie mache ich das am besten? Kurz raus gehen und nach 10 Minuten wieder rein kommen und loben wenn nichts passiert ist?

derHundefreund  27.10.2016, 17:55
@Haudegin95

loben wenn nichts passiert ist

Das versteht der Hund nicht. Ihr müsst warten und wenn er dann draußen sein Geschäft macht, sofort belohnen!

derHundefreund  27.10.2016, 17:54

Mit trotz hat das nichts zutun.

Dito, bei Katzen kenne ich das, aber nicht bei Hunden.

Einafets2808  27.10.2016, 18:21
@derHundefreund

Du schreibst doch selber so macht er nicht in die Wohnung. Ausser dein Partner verlässt die Wohnung. Dann hat er Hund Stress und leidet unter Verlassensängsten,und regiert deshalb unsauber. Ein Zusammenhang mit dem Partner muss es ja geben,wenn es da immer Auftritt.

Haudegin95
Fragesteller
@Einafets2808

Klar, mein Partner ist der, der dem Hund alles erlaubt und mich vor schickt wenn es um meckern und Grenzen zeigen geht.

Er ist nun mal nachmittags immer da und ich nicht, ich nur morgens uns abends

So, und nun?

Einafets2808  27.10.2016, 19:16
@Haudegin95

Hä?? Du fragst nach Rat und wirst dann pampig?

Ich zitiere mal

*Immer wenn mein Freund zur Arbeit geht, macht sie im Wohnzimmer auf den Teppich. Anfangs war es in die Küche*

Also muss es doch da Zusammenhänge geben. Und meine Vermutung ist ,das der Hund mit Stress (Unsauberkeit) reagiert wenn der Hund merkt das Herrchen nicht mehr da ist.

Haudegin95
Fragesteller
@Einafets2808

Nein ich werde nicht pampig. Ich verstehe nur nicht was du mir damit sagen willst.... Mir ist klar dass es ihr nicht passt wenn wir weg sind, meine Frage ist, was tun dagegen? Is alles nicht bös gemeint 🤔

Einafets2808  27.10.2016, 20:12
@Haudegin95

Wenn der Hund unsauber wird während er alleine ist. Dann hat euer Hund nie gelernt von euch stressfrei alleine zu bleiben.

Ganz einfach bringt dem Hund im Zusammenhang mit Konditionierte Ruheübungen,das Alleinsein bei. Zudem benötigt ihr 1-2 Hundesitter oder Personen die den Hund betreuen ,während ihr euch in den Trainingsmonaten befindet.

Wenn sie nachts noch rein macht müsst ihr mit dem Hund auch nachts noch raus. Dann seid ihr generell zu wenig draußen.

Ansonsten geht zum Tierarzt und schaut das alles ok ist gesundheitlich.

Manche Hunde sind erst mit einem Jahr stubenrein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Haudegin95
Fragesteller

Naja, am Wochenende hält sie wie gesagt über 12 Stunden aus. Wir haben ein Haus mit garten, und gehen jeden Tag aufs Feld mit ihr... Am raus gehen kann es nicht liegen, trotzdem danke